Star Gazy Pie
Haben Sie schon mal von einem Gericht namens Star Gazy Pie gehört? Selbst in Cornwall werden Sie es nur auf sehr wenigen Restaurant Speisekarten finden. Aber wenn Sie während Ihrem Urlaub in Cornwall ein kleines malerisches Fischerdörfchen namens Mousehole besuchen, dann haben Sie vielleicht Glück, denn dort wurde das Gericht mit dem merkwürdigen Namen, der übersetzt so viel wie „In die Sterne schauen“-Auflauf heißt, erfunden.
Die Legende aus dem 16. Jahrhundert erzählt von einem tapferen Fischer namens Tom Bawcock, der das Dorf vor dem Verhungern rettete. Mousehole wurde von einem besonders stürmischen Winter geplagt und kein Fischerboot konnte den Hafen verlassen. Die Dorfbewohner, die sich hauptsächlich von Fisch ernährten, hatten keine Nahrung mehr übrig.
Am 23. Dezember trotzte sich Tom Bawcock dem Sturm, machte sich mit seinem Boot auf in das wilder Meer und fing genug Fische, um das ganze Dorf zu sättigen. Alle Fische wurden in einem Fischauflauf gebacken, bei dem die Köpfe der Fische oben herausguckten, um zu beweisen, dass er auch wirklich Fische enthielt.
Heute feiert man am 23. Dezember in Mousehole den Tom Bawcock’s Eve, bei dem ein riesiger Star Gazy Pie gebacken wird, den man mit einem Laternenumzug erst im ganzen Dorf zeigt und dann gemeinsam verzehrt.
Tags: Dezember, Gastronomie, Mousehole, Restaurants, tipps, Urlaub in Cornwall