Suche Ferienhäuser+

Reiseführer für West Cornwall

lands end blick

West Cornwall ist bekannt für seinen mystischen Charme, die zerklüftete Küste, das türkisfarbene Meer und die Cream Teas. Der Westen von Cornwall umfasst den westlichsten Punkt Englands, Lands End, und Lizard Point, den äußersten Süden, und ist in jeder Hinsicht spektakulär.

West Cornwall ist eine Halbinsel, auf der es jede Menge Outdoor-Abenteuer gibt. Der herrliche Küstenpfad schlängelt sich über Klippen und Sandstrände, wo Surfer die rollenden Wellen des Atlantiks ausnutzen, während Paddle-Boarder ruhigere Gewässer ansteuern. Abseits der Küste, historischer Denkmäler.

map-of-west-cornwall

Für die Feinschmecker unter Ihnen bietet West Cornwall einige der besten und aufregendsten Restaurants der Gegend (und sogar ein Weingut für die Weinliebhaber da draußen). Von frischem Fish and Chips, der an der Hafenmauer gegessen wird, bis hin zu gehobener Küche gibt es eine große Auswahl. Sie können Ihr kulinarisches Erlebnis sogar mit einem Spaziergang kombinieren, um den ultimativen kornischen Zeitvertreib zu erleben.
cape cornwall_lands end

Ein Urlaub in West Cornwall, sei es ein Kurzurlaub oder ein zweiwöchiger Urlaub, wird so aufregend oder entspannend sein, wie Sie möchten. Hier finden Sie unseren „definitiven Reiseführer“ für die Region, der alles darüber erzählt, wie Sie das Beste aus Ihrem Urlaub machen können wertvolle Zeit, geschrieben von unserem UrlaubCornwall.de-Team, das hier lebt und arbeitet, also sollten wir es wissen!

Finde mehr heraus


Ferienhäuser in West Cornwall |
Über West Cornwall |
Strände |
Städte und Dörfer |
Sehenswürdigkeiten |
Spaziergänge |
Pubs und Restaurants

Über West Cornwall

West Cornwall ist mit ausgedehnten Gebieten von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit einer der vielfältigsten Teile des Landes mit offenen Moorlandschaften, abgelegenen Flussmündungen, hoch aufragenden Klippen und goldenen Sandstränden. Die Heimat einer erstaunlichen Tierwelt, eines Erbes und einer Geologie – ein Abenteuer steht hier immer vor der Tür. Seien Sie auf kurvige Straßen vorbereitet, warten Sie darauf, dass ein Bauer seine Tiere auf ein neues Feld bringt, und fahren Sie langsamer, um weniger befahrene Straßen zu nehmen. West Cornwall, einzigartig, unberührt, wild und kultiviert, wo sonst!

Landschaft

Botallack_mine_poldark

Cornwall wurde erstmals etwa 10.000 v. Chr. besiedelt – in der mittleren Steinzeit. In der Bronzezeit schufen unsere kornischen Vorfahren die meisten antiken Steine, prähistorischen Dörfer und megalithischen Stätten, deren Zeugnisse noch heute zu sehen sind. Die Felsformationen in der Gegend bestehen hauptsächlich aus Granit mit Mineralien wie Zinn und Kupfer, die seit Jahrhunderten abgebaut werden. Entlang der Küste sind noch immer Ruinen von Bergbaugebäuden zu sehen, die an vergangene Zeiten erinnern, und in den Museen von Levant und Geevor, wo Sie eine unterirdische Tour unternehmen können, können Sie noch immer die Geschichte der Zinnminen entdecken. Eines der vielen einzigartigen Merkmale der Gegend befindet sich auf der Lizard-Halbinsel, wo vor Millionen von Jahren aufgrund einer Verwerfungslinie Gestein aus mehreren Kilometern Tiefe nach oben gedrückt wurde. Bis heute ist Serpentine in seiner roten, grünen und grauen Schönheit zu sehen, die von den Schritten Tausender Wanderer auf dem Küstenweg und an den örtlichen Stränden glatt getragen wurde.

Tierwelt

Mutton-Cove

Mit so vielen abgelegenen, unberührten Gebieten bietet West Cornwall eine Fülle an Wildtieren. Der vielleicht berühmteste Vogel ist der Nationalvogel Cornwalls, die Alpenkrähe. Die Alpendohle nistet gerne in kurzer, offener Vegetation und aufgrund der veränderten landwirtschaftlichen Praxis und der Verlagerung von Beständen ins Landesinnere ging man davon aus, dass der Vogel in den 1970er Jahren ausgestorben ist. Seit der Jahrhundertwende ist die Alpendohle, die an ihrem charakteristischen roten Schnabel und ihren Beinen zu erkennen ist, zurückgekehrt und mittlerweile gibt es in West Cornwall mehrere Brutpaare. Lokale Naturschutzgebiete sind ein großartiger Ort für einen Besuch und bieten die perfekte Gelegenheit, Wildtiere aus nächster Nähe zu beobachten. Besuchen Sie Caer Bran, eine alte Festung aus Eisen in der Nähe von St. Just, um Sumpfohreulen oder Feldlerchen zu beobachten, oder vielleicht den Pendarves-Wald, wo Sie im Frühling der Teppich aus Glockenblumen in seinen Bann ziehen wird.

Vielleicht interessieren Sie sich für die Tierwelt an der Küste und ein Tagesausflug zum Felsenbecken wird der ganzen Familie Spaß machen? Wildtierabenteuer mit dem Boot machen immer großen Spaß und diese starten von vielen Häfen an der Küste aus, wo oft Riesenhaie, Delfine und Wale gesichtet werden können. Machen Sie eine Bootsfahrt ab Penzance, St. Ives oder Porthleven. Die örtlichen Skipper kennen die besten Orte für die Beobachtung erstaunlicher Meereslebewesen.

Strände von West Cornwall

West Cornwall verfügt über spektakuläre Strände, vom wunderschönen blauen Mittelmeer von Porthcurno bis zu den kilometerlangen flachen goldenen Sandstränden von Gwithian. Einige Strände liegen günstig direkt neben Parkplätzen, andere, abgelegenere Buchten liegen abseits der ausgetretenen Pfade und sind etwas schwieriger zu finden. Es ist möglich, jeden Tag Ihres Urlaubs damit zu verbringen, ein neues Strandvergnügen zu entdecken. Hier sind einige unserer Lieblingsorte:

Cadgwith Cove

cadgwith hafen

Das kleine Dorf Cadgwith liegt versteckt am südlichsten Punkt und ist eine hübsche, geschützte kleine Bucht. Als einer der wenigen verbliebenen Orte, an denen noch Fischer arbeiten, können Sie hier zwischen den Kieselsteinen einen Platz finden, an dem Sie sitzen und die Fortführung zeitloser Traditionen beobachten können. Es gibt hier keine Möglichkeit, Sandburgen zu bauen, aber das Meer ist makellos und mit solch einer unglaublichen Aussicht ist es ein großartiger Ort für einen Besuch. Die Dorfkneipe liegt direkt gegenüber und lädt zu einem Begrüßungsgetränk ein. Freitagabend singen die Einheimischen Seemannslieder, bei denen jeder gerne mitmachen kann.

Carbis Bay

Carbis-Bay

Carbis Bay ist einer von mehreren wunderschönen Stränden der St. Ives Bay und ein perfekter Halbmond aus Sand, der sanft in das türkisfarbene Wasser übergeht. Es ist perfekt für Familien und zum Schwimmen geeignet, da es vor dem Wellengang des Atlantiks geschützt ist. In der Nähe gibt es nur wenige Parkplätze, aber möglicherweise müssen Sie weiter entfernt parken und zu Fuß gehen oder sogar den bequemen Küstenzug von St. Erth aus nehmen. Die Fahrt dauert nur wenige Minuten und ist die landschaftlich schönste Zugfahrt, die Sie jemals unternehmen werden.

Church Cove

Church-Cove

Church Cove ist berühmt für seine kleine Kirche, in der Poldark Demelza in den Romanen von Winston Graham heiratete. Es gehört dem National Trust und ist ein großartiger Strand zum Schwimmen, Surfen und Bodyboarden. Es ist größtenteils sandig, kann aber stellenweise auch kieselig sein. Zu Stoßzeiten ist ein kleines Café geöffnet und im Sommer sind Rettungsschwimmer im Einsatz. Gelegentliche Stürme bringen große Wirbelstürme mit sich, weshalb es ein beliebter Ort zur Sturmbeobachtung ist.

Coverack

Coverack

Das kleine Dorf Coverack ist halbmondförmig um die Bucht herum gebaut, wobei die Straße entlang der Küste verläuft. Der Strand fällt unter das Straßenniveau ab und ist über eine Reihe steiler Stufen erreichbar. Wahrscheinlich aufgrund ihrer Form ist die Bucht normalerweise ruhig und daher ideal für Schwimmer, Kajakfahrer und Paddle-Boarder. Der Strand selbst verschwindet bei Flut fast vollständig, aber bei Ebbe liegt Sand frei, so dass es sich je nach Gezeiten um einen tollen Familienstrand handelt. Es gibt mehrere Geschäfte und Cafés in der Nähe, so dass für jeden etwas dabei ist.

Dollar Cove

dollar-cove

Dollar Cove, die kleinere Schwester von Church Cove, ist durch einen kleinen Hügel getrennt und ein beliebter Ort für Einheimische, da es das ganze Jahr über ruhig bleibt (die meisten Leute fahren direkt nach Church Cove). Dollar Cove ist ein Dschungel aus Felsformationen und Felstümpeln mit stellenweise etwas Sand. Es liegt näher am Parkplatz und ist daher praktisch, wenn Sie viel Strandausrüstung mitbringen. In der Hochsaison gibt es ein kleines Café, das Snacks und Eis serviert.

Fishing Cove

Fishing Cove liegt versteckt in einer einspurigen Gasse (gegenüber dem Halzephron Inn) und ist eine wahre Freude. Nur wenige Gehminuten vom Parkplatz entfernt finden Sie einen kilometerlangen Sandstrand, der sich so weit das Auge reicht in Richtung Loe Bar, Porthleven und darüber hinaus erstreckt. Wenn Sie Ruhe und Abgeschiedenheit suchen, dann ist Fishing Cove genau das Richtige für Sie.

Housel Bay

housel bay

Ein steiler und windiger Pfad führt zu dieser versteckten Bucht direkt hinter Lizard Point. Wunderschön wie ein Bild gibt es eine kleine Sandfläche zwischen schroffen Klippen und dem klarsten türkisfarbenen Wasser, das Sie wahrscheinlich jemals finden werden. Das Housel Bay Hotel liegt direkt oberhalb der Bucht und eignet sich perfekt für einen Cream Tea-Stopp!

Kennack Sands

Kennack_sands

Navigieren Sie durch die kurvigen Straßen der Lizard-Region und stoßen Sie schließlich auf Kennack Sands. Es ist ein Familienfavorit und bietet alles, was einen Tag am Strand betrifft. Ein bequemer Parkplatz direkt hinter dem Strand ist gut zu erreichen und zwei Cafés konkurrieren miteinander, um Erfrischungen anzubieten. Der Strand ist flach und besteht aus einer Kombination aus Kieselsteinen und Sand. Es gibt tolle Felsformationen zum Felssammeln und einen guten Zugang für Kajaks. Im Sommer patrouillieren Rettungsschwimmer am Strand, sodass Sie mit Ihren Kindern einen tollen Tagesausflug unternehmen können.

Kynance Cove

lizard kynance

Kynance Cove ist wahrscheinlich einer der am meisten fotografierten Strände der Welt und eine fantastische Kombination aus schroffen Klippen, einsamen Inseln und Sandstrand. Der National Trust hat Erfahrung darin, den Anstieg der Sommerbesucher zu bewältigen und zusätzliche Parkplätze zu eröffnen, damit jeder eine Reise hierher genießen kann. Der Weg hinunter zur Bucht ist steil, aber die Mühe lohnt sich, wenn man die fantastischen Felsformationen und den feinen Sandstrand sieht. Bei Ebbe ist es möglich, zu einem zweiten Strand zu waten. Achten Sie jedoch auf die Gezeiten. Das Kynance Cove Café, ein ehemaliges Fischerhaus, serviert den ganzen Sommer über Speisen und Getränke, wo Sie in der Sonne sitzen und die Aussicht bewundern können.

Marazion

Marazion strand

Der Strand von Marazion muss auf Ihrer Liste der besten Strände stehen, schon allein wegen der spektakulären Aussicht auf den St. Michaels Mount. Gönnen Sie sich ein Eis, sitzen Sie da und beobachten Sie die Ebbe und Flut über dem Damm. Es gibt ausreichend Parkplätze und das Dorf ist ein toller Ort zum Erkunden.

Mullion Cove

Mullion

Mullion ist ein Dorf am Lizard River mit einem fabelhaften kleinen Hafen. Bei Ebbe können Sie von der Hafenmauer aus durch eine Höhle klettern und eine abgeschiedene Bucht entdecken, die unter den massiven Klippen geschützt ist. Es eignet sich wunderbar zum Felsangeln und Schwimmen und ist auch ein toller Ort, um mit dem Kajak zu fahren, da das Zuwasserlassen vom Hafen aus einfach ist. Gleich hinter dem Hafen gibt es einen bequemen Parkplatz, der ideal ist, da es am Hafen keine Parkplätze gibt. Wenn Sie vor Ihrer Reise die Gezeiten überprüfen oder einfach nur sitzen und von Ihrem nächsten Urlaub träumen möchten.

Nanjizal

Nanjizal

Nanjizal ist ein wunderschöner und viel fotografierter Strand, der über keinen Straßenzugang verfügt und daher nur zu Fuß über den Küstenweg von Land’s End oder Porthgwarra im Süden aus zu erreichen ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, dorthin zu gelangen und die ungewöhnlichen Felsformationen und die zahlreichen Höhlen zu besichtigen, die es zu erkunden gilt. Das Wasser ist ungewöhnlich klar und man kann hier regelmäßig Robben beobachten.

Poldhu

Poldhu

Gleich die Straße runter oder die Straße hinauf von Mullion (je nachdem, in welche Richtung Sie reisen) ist Poldhu der Inbegriff eines Familienstrandes. Parkplätze befinden sich auf der anderen Straßenseite und bieten einfachen Zugang zum Strand. Außerdem gibt es eine tolle Surfschule unter der Leitung von Dan Joel, der Sie auf die Probe stellt, wie Sie surfen. Mit Klippen auf beiden Seiten und einem Sandstrand ist Poldhu bildschön. Es gibt auch ein tolles kleines Café, das den ganzen Tag über Snacks serviert. Probieren Sie die heiße Schokolade, sie ist großartig! In der Hochsaison bewachen Rettungsschwimmer den Strand.

Pedn Vounder

Dieser Strand ist wohl einer der schönsten in West Cornwall, aber auch einer der am schwierigsten zu erreichenden. Der Zugang erfolgt über den Küstenweg. Parken Sie also entweder in Porthcurno oder im Dorf Treen. Es empfiehlt sich, früh anzureisen, da an beiden Orten im Sommer sehr viel los ist. Vom Küstenweg aus ist der Zugang steil und anspruchsvoll. Seien Sie also vorbereitet und tragen Sie gutes Schuhwerk, keine Flip-Flops. Der Strand selbst ist bildschön mit weißem Sand und spektakulär klarem Wasser, umgeben von bergigen Klippen. Historisch gesehen war Pedn Vounder ein FKK-Strand, erfreut sich jedoch aufgrund des Poldark-Fernsehens zunehmender Beliebtheit.

Perranuthnoe

peranuthnoe-beach

Perranuthnoe, ein weiterer Familienfavorit, liegt direkt an der Hauptstraße zwischen Praa Sands und Marazion. Das Parken ist in der Nähe des Strandes möglich und der Zugang erfolgt über eine Slipanlage, die bis zum Ufer führt. Bei Ebbe finden Sie 2 km flachen Sand zum Spielen, der sich hervorragend zum Spielen und Drachensteigen eignet. Bei Flut verschwindet der Strand fast vollständig, Sie müssen also vor Ihrer Abreise nachschauen. Das Strandcafé gleich oberhalb der Slipanlage ist die meiste Zeit des Jahres geöffnet und verfügt über einen schönen Garten.

Porthcurno

porthcurno strand

Versteckt an einem geschützten Ort mit Blick auf das berühmte Minack Theatre ist der Strand von Porthcurno ein Genuss mit weichem weißen Sand und klarem türkisfarbenem Wasser. Dieser für seine Schönheit bekannte Strand hat viele Auszeichnungen gewonnen und es ist leicht zu verstehen, warum. Der Parkplatz ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt und in der Hochsaison wird der Strand von Rettungsschwimmern überwacht.

Porthgwidden

porthgwidden-beach

Ein verstecktes Juwel von einem Strand, versteckt im Zentrum von St. Ives zwischen den beiden beliebteren Orten Porthmeor und Porthminster. Folgen Sie den gepflasterten Straßen durch die Stadt in Richtung St. Ives „Insel“ und dort unterhalb der steilen Grashänge finden Sie Porthgwidden, eine kleine Bucht mit weichem weißen Sand und einem fabelhaften Café. Das Porthgwidden Beach Café ist allein wegen der fantastischen Lage einen Besuch wert, aber auch das fantastische Essen hilft!

Porthmeor

Porthmeor

Der mächtige Strand von Porthmeor ist für seine großartigen Surfwellen bekannt. Der lange, breite Strand mit weichem, weißem Sand lockt Surfer von nah und fern an, die sich auf den Wellen versuchen. Die St. Ives Surf School ist hier tätig und bietet neben Paddle-Boarding, Kajakfahren und Coasteering auch individuelle und Gruppenkurse an. Wenn Sie auf der Suche nach einer ruhigeren Art sind, Ihre Zeit zu verbringen, nehmen Sie einfach im schönen Porthmeor Beach Café Platz und bewundern Sie die Aussicht, oder besuchen Sie vielleicht die Tate St Ives direkt hinter dem Strand.

Porthminster Beach

Porthminster

Der hübsche Strand von Porthminster ist ein Muss für Familien mit kleinen Kindern, da diese geschützte Bucht ruhiges Wasser und tolle Paddelmöglichkeiten bietet. Es hat eine gute Größe, so dass genügend Platz für alle vorhanden ist. Das Porthminster Café mit Blick auf den Strand ist für seine fantastischen Meeresfrüchte bekannt, Sie müssen jedoch im Voraus reservieren, um einen Tisch zu reservieren. Mit Blick auf die Hayle-Mündung und den Leuchtturm von Godrevy ist dieser Strand ein Muss.

Praa Sands

Praa_sands

Praa Sands ist ein Favorit der Einheimischen, da sich sein ausgedehntes Ufer über eine Meile erstreckt und so viel Platz für alle bietet. Wenn Sie Abgeschiedenheit suchen, gehen Sie am Strand nach links. Je weiter Sie gehen, desto weniger bevölkert wird der Strand. Überraschend große Wellen machen diesen Strand zu einem Anziehungspunkt für Surfer, während Familien den weißen Sand und die Untiefen genießen. Die Sandbar bietet Speisen und Getränke sowie einen fantastischen Balkon mit Blick auf das Meer, während das Beachcomber Café direkt am Sand liegt und ein großartiger Ort für einen Cream Tea ist. Es stehen zahlreiche gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Prussia Cove

Prussia-Cove

Wenn Sie Abgeschiedenheit suchen, dann ist dies der richtige Ort für Sie. Heimat der Familie Carter, die im 18. Jahrhundert Schmuggler waren. Es ist leicht zu verstehen, warum sie diese versteckte Bucht an der Küste der Mount’s Bay ausgewählt haben. Die kleine Bucht ist von Klippen und atemberaubenden Felsformationen umgeben und hat nur wenig Sand, eignet sich aber hervorragend zum Schwimmen und Schnorcheln, da sie so geschützt ist. Es gibt nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten auf einem kleinen Privatparkplatz. Wenn Sie also etwas auf Ihrer Wunschliste haben, sollten Sie früh dort sein.

Sennen Cove

Sennen

Sennen Cove ist ein majestätischer halbmondförmiger Strand mit einer Länge von weit über einer Meile. Wenn Sie die Straße entlang zum Strand hinunterfahren, wird die Küste sichtbar und sie ist großartig. Der Strand besteht aus herrlich weichem Sand, der sanft zum Meer abfällt und sich hervorragend zum Paddeln und Schwimmen eignet. Weiter draußen können Surfer einige tolle Atlantikwellen nutzen. Die Strandbar verfügt über eine schöne Terrasse, auf der Sie sitzen und Erfrischungen genießen und dabei die Aussicht bewundern können. Bei Flut ist der Strand nur noch ein dünner Streifen. Planen Sie Ihren Besuch also so, dass er mit Ebbe zusammenfällt, wenn es massenhaft flachen Sand zum Spielen gibt. Wenn Sie in das Dorf spazieren, finden Sie eine Galerie, mehrere Restaurants und die Rettungsbootstation. In der Nähe des Strandes gibt es nur begrenzte Parkmöglichkeiten, daher ist es oft einfacher, den Parkplatz oben an der Straße zu nutzen und den Hügel hinunterzulaufen.

Städte und Dörfer

Von kleinen Küstendörfern bis hin zu großen Marktstädten hat West Cornwall in Sachen Shopping viel zu bieten. Von versteckten Orten, die nur Einheimische besuchen, bis hin zu größeren Städten in belebten Ferienorten helfen wir Ihnen hier bei der Entscheidung, ob Sie die weniger befahrene Straße nehmen oder die beliebten Ferienorte ansteuern sollten.

Camborne

Camborne war im 19. Jahrhundert das Epizentrum des kornischen Kupfer- und Zinnbergbaus, dessen Überreste noch heute in den verlassenen Maschinenhäusern und Anlagen einer vergangenen Ära zu sehen sind. Besucher können die King-Edward-Mine für eine Tour besuchen, die eine faszinierende Geschichte des Bergbaus in der Region erzählt. Eine Radtour auf dem Flat Lode führt Sie durch die Gegend und der Tehidy Country Park ist ein großartiger Ort zum Erkunden.

Hayle

Hayle

Diese kleine Stadt liegt an einer Mündung an der Mündung des Flusses Hayle und hat viel zu bieten, darunter eine große Auswahl an Konditoreigeschäften. Der Hauptort verläuft entlang der Flussmündung und es gibt eine gute Auswahl an Restaurants, Boutiquen und Surfshops. Die Stadt grenzt an einige riesige Sanddünen namens Towans, die dann zu einem weiten, offenen, flachen Sandstrand führen, der bei Kitesurfern und Meeressurfern beliebt ist, die die Wellen des Atlantiks fangen.

Helston

helston-monument

Heimat des berühmten Flora-Tages, der jedes Jahr am 8. Mai stattfindet, um die Ankunft des Frühlings zu feiern, bei dem die Einheimischen aus Helston durch die Straßen tanzen und die Geschäfte und Häuser mit Glockenblumen und Ginster geschmückt sind. Diese kleine Marktstadt verfügt über einen großen Bootssee mit Tretbootverleih im Sommer und Zugang zum Penrose Estate, das dem National Trust gehört und kilometerlange hübsche Waldwanderwege rund um Loe Pool, den größten Süßwassersee in Cornwall, bietet. Der Spaziergang von hier nach Porthleven entlang des Küstenwegs von Loe Bar lohnt sich wegen der Aussicht auf jeden Fall und für die Rückfahrt können Sie jederzeit den Bus nehmen.

Lizard Dorf

lizard-village-credit-kenneth-allen
credit-kenneth-allen

Das südlichste Dorf Englands und spirituelle Heimat der berühmten Ann’s Pasties. Machen Sie sich auf den Weg zum Dorfplatz, wo das Parken kostenlos ist und die Geschäfte rundherum verstreut sind. Eine Heimindustrie verwendet hier heimischen Stein namens Serpentin, um Schmuck herzustellen, und es gibt mehrere Geschäfte, die diese einzigartigen Geschenke verkaufen. Schlendern Sie hinunter zum Lizard Point, um die dramatische Landschaft zu bewundern und gönnen Sie sich einen Eistraum mit Aussicht, oder wandern Sie vielleicht weiter entlang des Küstenwegs zum Leuchtturm Lizard und zur Rettungsbootstation – die Westküste Cornwalls in ihrer ganzen Pracht!

Marazion

marazion-aerial

Marazion liegt hübsch an der Küste von Penzance und ist ein Dorf mit viel zu bieten, darunter einige fantastische Galerien und Cafés. Spazieren Sie am Meer entlang und bewundern Sie die Aussicht über Mounts Bay in Richtung Penzance und Mousehole. Die meisten Besucher kommen hierher, um St. Michaels Mount zu sehen, ein wahres Spektakel zu jeder Jahreszeit.

Mousehole

Mousehole

Wenn Sie auf der Suche nach dem typischen Hafendorf sind, dann sind Sie in Mousehole genau richtig. Mit hübschen strohgedeckten Granithäusern, engen, windigen Kopfsteinpflasterstraßen und einem schönen, ruhigen Hafen können Sie hier den Tag damit verbringen, einfach die vorbeiziehende Welt zu beobachten. Es gibt auch eine gute Auswahl an Restaurants, Pubs und Cafés. Wenn Sie im Winter hierher kommen, sollten Sie versuchen, die berühmten Weihnachtslichter zu sehen. Im Dezember eingeschaltet, strömen Menschenmengen herbei, um das beleuchtete Dorf zu sehen.

Mullion

Mullion-Hafen

Mullion, das größte Dorf am Lizard, hat viel zu bieten, darunter eine Schokoladenfabrik! Im Zentrum des Dorfes gibt es eine Vielzahl von Geschäften, darunter Lebensmittelgeschäfte, Cafés und Imbissbuden. Der Hafen liegt nur einen kurzen Spaziergang talabwärts entfernt und ist ein großartiger Ort, um dort zu sitzen und Fish and Chips zu genießen. Mit zwei anständigen Pubs, dem Mounts Bay Inn und dem The Old Inn, sowie gehobener Küche im Mullion Cove Hotel und im The Polurrian gibt es viele Möglichkeiten, wenn es um Restaurants geht.

Newlyn

Newlyn hafen

Es ist nicht schwer zu verstehen, warum eine so malerische Hafenstadt die Heimat der renommierten Newlyn School of Art wurde. Das Leben in der Stadt dreht sich um den geschäftigen Hafen und Newlyn ist der geschäftigste Fischereihafen des Landes. Mit hübschen Granithäusern, einigen fantastischen Restaurants und einer Fülle mediterraner Palmen fühlt sich Newlyn zu jeder Jahreszeit wie ein cooles Urlaubsziel an. In der Nähe locken das Haus und die Gärten des National Trust Trengwainton oder vielleicht ein Besuch der schönen Gärten und Galerien von Penlee in Penzance.

Pendeen

pendeen-lighthouse-

Geschichtsinteressierte sollten wegen der faszinierenden Industriearchäologie und der Geschichte Cornwalls nach Pendeen fahren. Das Dorf ist von Relikten aus der Bronze- und Eisenzeit umgeben und zu den interessanten Sehenswürdigkeiten in der Nähe gehören der Pendeen Lighthouse, das Levant Engine House und das Geevor Mine Museum.

Penzance

penzance-hafen

Mit Blick auf Mounts Bay gelegen und berühmt für seine Verbindung zu Piraten, finden Sie hier neben einem modernen Einkaufsviertel auch gepflasterte Straßen und Kneipen am Wasser. Es gibt einen großen Hafen, in dem die Scillonian-Fähre täglich von und zu den Isles of Scilly anlegt und abfährt, und Sie können dort sitzen und der örtlichen Fischergemeinde bei ihrem Tagesablauf zusehen. Spazieren Sie die Promenade entlang und genießen Sie die Aussicht auf den St. Michaels Mount. Vielleicht gönnen Sie sich unterwegs Fish and Chips. Der liebevoll restaurierte Jubilee Pool liegt direkt am Meer und bietet Meerwasserschwimmen für Mutige und ein warmes Thermalbecken. Schauen Sie vorbei, es ist wirklich ein Beweis für die lokale Gemeinschaft und ihre Spendenbemühungen. Ein weiterer Ort, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten, ist das Penlee House and Gardens im Herzen der Stadt.

Porthleven

Porthleven

Wenn es um malerische Fischerdörfer geht, erfüllt Porthleven alle Kriterien. Sitzen Sie und beobachten Sie, wie die Fischerboote, die Konzerte aus Cornwall und die Sportboote im Hafen ein- und auslaufen, schlendern Sie bis zum Ende des Piers und bestaunen Sie die Aussicht über den Atlantik oder wählen Sie eines der vielen fantastischen Cafés und Restaurants am Hafen, in denen Sie es genießen können die Aussicht. Außerdem finden Sie hier eine Vielzahl interessanter Galerien, Schmuckhersteller und Geschenkartikelgeschäfte, die sich perfekt für Geschenke zum Mitnehmen eignen. Bei schlechtem Wetter ist Porthleven ein Magnet für Sturmbeobachter, die die gigantischen Wellen bestaunen, die über die Hafenmauer und die Kapelle schlagen.

Portreath

Portreath

Das Dorf Portreath liegt an der Nordküste unweit von Redruth und ist berühmt für seine Surfmöglichkeiten und seinen breiten Sandstrand. Der Hafen war einst ein geschäftiger Hafen mit Schiffen, die Kohle verluden und Kupfer abtransportierten. Heutzutage sieht man hier eher gelegentlich Fischerboote oder Segelboote. Es gibt ein paar Cafés und Surfshops, genug, um die Kinder glücklich zu machen.

Redruth

Redruth, einst das Zentrum des Bergbaus in Cornwall, ist heute ein Weltkulturerbe mit einer guten Auswahl an Museen und Orten von historischem Interesse. Probieren Sie Gwennap Pit, eine geografische Anomalie, die entstand, als alte Minenanlagen nachließen. Man muss sie wirklich gesehen haben, um es zu glauben. Oder vielleicht genießen Sie die umliegende Landschaft und machen einen Spaziergang entlang der Great Flat Lode, einem Pfad, der angelegt wurde, um alte, zerstörte Minenanlagen zu besichtigen.

Sennen

Sennen

Die meisten Besucher von Sennen machen sich auf den Weg zum spektakulären halbmondförmigen Strand, aber um Ihre Zeit hier optimal zu nutzen, ist es eine gute Idee, einen Spaziergang entlang der Küste ins Dorf zu unternehmen und die örtlichen Cafés, Pubs, Galerien und Geschäfte zu genießen. Der Geschenkeladen der RNLI Lifeboat Station ist an den meisten Tagen geöffnet und jeder Einkauf trägt zur Finanzierung dieser fantastischen Wohltätigkeitsorganisation bei. Am gegenüberliegenden Ende des Dorfes neben dem Parkplatz verfügt das Sennen Beach Café über eine spektakuläre Terrasse zum Essen im Freien und das Sennen Surf Center bietet Unterricht für Anfänger und Anfänger.

St. Ives

St-Ives

St. Ives ist berühmt für seine wunderschönen Sandstrände und die einzigartige Aura, die durch das reflektierte Licht des weißen Sandes aus zerkleinerten Muscheln und des türkisfarbenen Meeres entsteht, und zieht seit Jahrhunderten Künstler an. Bis heute strömen Künstler hierher, ebenso wie viele Besucher und Reisende. St. Ives hat seinen Charme der alten Welt mit seinen gepflasterten engen Gassen, skurrilen Granithäusern und einer Anspielung auf die Geschichte des Sardinenfischens mit restaurierten Netzböden und Fischkellern bewahrt. Es ist einfach, hier Zeit zu verbringen, die Tate Gallery und das Barbara Hepworth Museum sollten auf Ihrer Liste stehen, oder vielleicht einen Tag am Strand verbringen, die atemberaubende Aussicht genießen und aus einer großen Auswahl an Orten zum Essen und Trinken wählen. Das Parken kann im Sommer ein Problem sein, daher ist es ratsam, früh dort zu sein und an einem von mehreren Orten außerhalb des Zentrums zu parken. Oder noch besser: Fahren Sie mit dem Zug von St. Erth aus, wo Sie die landschaftlich schönste Zugfahrt entlang der Küste unternehmen können Sie müssen sich nicht die Mühe machen, zu parken!

St Just in Penwith

Die kleine Stadt St Just in Penwith (nicht zu verwechseln mit St Just in Roseland) liegt im äußersten Westen der Grafschaft, in der Nähe von Lands End. Am Rande eines Moorlandes gelegen, inmitten einer Landschaft voller Bergbauerbe, ist dies ein guter Zwischenstopp, wenn Sie durch die Gegend im Westen von Cornwall reisen.

Zennor

zennor

Draußen in den Sticks, südwestlich von St. Ives, ist das kleine Dorf Zennor einen Besuch wert, um die mittelalterliche Schnitzerei einer Meerjungfrau in der Pfarrkirche St. Senara zu besichtigen. Wenn Sie Eis am liebsten mögen, dann stellt Moomaid of Zennor auf ihrer Farm in Zennor eine ganz eigene Marke her, die an einem Kiosk im Dorf erhältlich ist. Angesichts der dramatischen Küstenlinie in der Gegend wäre der Geschmack eines Schiffswracks eine gute Wahl. Lokaler geht es kaum!

Sehenswürdigkeiten in West Cornwall

Wenn es um Aktivitäten geht, hat West Cornwall für jeden etwas zu bieten. Von Küstenabenteuern wie Coasteering und Kajakfahren bis hin zu ruhigeren Spaziergängen durch Galerien und Geschäfte – schauen Sie sich unsere Vorschläge an und beginnen Sie mit der Planung Ihres nächsten Tages im äußersten Westen.

Cornish Seal Sanctuary

Seal-Sanctuary

Die Küste Cornwalls bietet einen großartigen natürlichen Lebensraum für Kegelrobbenkolonien. Wenn die Dinge nicht nach Plan laufen und Hilfe benötigt wird, hilft das Cornish Seal Sanctuary bei der Rettung und Rehabilitation von Robben. Versuchen Sie, Ihren Besuch im Dorf Gweek an der Helford-Mündung auf die Fütterungszeit zu legen, die Kinder werden es lieben!

Altes Dorf Chysauster

chysauster-ancient-village
credit-amateur-with-a-camera-flickr

Wenn Sie sich für Geschichte interessieren, ist dies der richtige Ort für Sie. Chyauster war eine römisch-britische Siedlung, die ursprünglich vor fast 2.000 Jahren besiedelt war. Auf einem Hügel gelegen, können Sie das Gelände umrunden, um sich ein Bild davon zu machen, wie die Siedlung ausgesehen hat und wie sie angelegt wurde. Mit seiner herrlichen Aussicht auf die umliegende Landschaft und einer reichen Flora und Fauna ist dieser Ort des englischen Kulturerbes einen Besuch wert.

Flicka Foundation

Flicka-Foundation

Das Flicka Donkey Sanctuary in Mabe Burnthouse ist täglich außer montags und dienstags geöffnet und ein schöner Ort für einen Besuch. Sie können auf den Gehwegen zwischen den Koppeln spazieren gehen und den Eseln dabei zusehen, wie sie ihre Zeit auf den Feldern verbringen, und zum Abschluss Tee und Kuchen in der Teestube Tea Bray’k genießen. Der Rundgang ist kostenlos, aber jede Spende ist herzlich willkommen.

Godolphin Herrenhaus

Tief im Herzen von West Cornwall finden Sie Godolphin House, ein Anwesen des National Trust mit mittelalterlichem Garten und historischem Haus. Das Gelände ist wunderschön, mit gewundenen Gartenwegen, die sich um das Gelände schlängeln, und es gibt weitere Spaziergänge entlang der Ufer des Flusses Hayle und hinauf zum Godolphin Hill, wo die Aussicht atemberaubend ist. Die Teestube Piggery serviert leichte Erfrischungen, perfekt für eine ruhige Pause.

St. Michaels Mount

st-michaels-mount-marazion-beach

Wie aus einem Märchen erhebt sich St. Michaels Mount stolz in der Mounts Bay, direkt vor der Küste von Marazion. Als eines der symbolträchtigsten (und dramatischsten) Wahrzeichen Cornwalls wäre ein Besuch im äußersten Westen der Grafschaft ohne einen Besuch des Mount nicht vollständig. Edward der Bekenner schenkte den Berg den Benediktinermönchen von St. Michel und 1140 gründeten sie dort eine Kirche. Die jetzigen Besitzer, die Familie St. Aubyn, kauften den Mount vor über drei Jahrhunderten und leben bis heute dort zusammen mit einer kleinen Gruppe von Arbeitern. Der Zugang erfolgt entweder über einen gepflasterten Gehweg bei Ebbe oder über eine Fußfähre bei Flut. Der National Trust verwaltet die Insel zusammen mit der Familie Aubyn und gemeinsam betreiben sie ein hübsches Café, einen Laden und Zugang zum Berg und zum Garten. Schauen Sie auf der Website nach Tickets und Eintrittskarten, da dieser zu Stoßzeiten eingeschränkt sein kann.

Trengwainton

Trengwainton

Am Stadtrand von Penzance liegt Trengwainton, ein üppiger Garten mit preisgekrönten Magnolien und Rhododendren. Ummauerte Gärten sind voller zarter Exoten aus der ganzen Welt und Waldwanderwege bieten Ausblicke auf das Meer und einen Bachgarten. Klingt magisch? Ist es wirklich. Der National Trust verwaltet die Gärten und schaut auf seiner Website nach weiteren Details und Eintrittskarten.

Flambards

Flambards
image credit flambards

Sprechen Sie mit jemandem über seine Erinnerungen an einen Kindheitsurlaub in West Cornwall und die Chancen stehen gut, dass er sich mit einem Lächeln an einen Besuch in Flambards erinnert. Seit seinen bescheidenen Anfängen im Jahr 1976 als kleines Luftfahrtmuseum bietet der Themenpark heute Fahrgeschäfte für Abenteuerlustige, traditionelle Attraktionen für jüngere Familienmitglieder, faszinierende Indoor-Attraktionen wie das Victorian Village und Britain in the Blitz sowie eine Nachbildung der Concorde Flugzeug.

Geevor Zinnmine

credit-geevor-tin-mine-museum
credit-geevor-tin-mine-museum

Entdecken Sie den Zinn- und Kupferabbau in Cornwall tief im Herzen der Region Pendeen im Westen von Cornwall. Setzen Sie Ihren Schutzhelm auf und gehen Sie durch die Tunnel, in denen vor über 200 Jahren Männer und Jungen arbeiteten. Dieser faszinierende Ort liegt in einer spektakulären Umgebung mit Meerblick vom Café aus.

Land’s End

Lands-End

Land’s End ist heutzutage eine ziemlich kommerzielle Angelegenheit und besteht aus Touristenattraktionen und einem Ferienpark. Es ist möglich, von Sennen Cove aus entlang des Küstenpfads zu wandern. Die zerklüftete Küste ist spektakulär, aber seien Sie darauf vorbereitet, da der Pfad unter Ihren Füßen rau sein kann und die Wanderung in der Nähe einiger sehr steiler Klippen verläuft. Wenn Sie lieber mit dem Auto fahren möchten, gibt es Parkplätze vor Ort (nicht billig) und wenn Sie möchten, dass Ihr Foto am berühmten Land’s End Signpost gemacht wird, der einem örtlichen Fotounternehmen gehört, ist es leider nicht möglich, eigene Schnappschüsse zu machen und du musst bezahlen!

Paradiespark

paradise-park
credit-paradise-park-and-director-alison

Der Paradise Park liegt am Stadtrand von Hayle und ist ein großartiger Ort, um die Kinder mitzunehmen. Mit fliegenden Vögeln, Pinguinen (wenn möglich zur Fütterungszeit), Flamingos, Papageien, Roten Pandas, Ottern und vielen anderen Tieren ist es wirklich ein toller Tagesausflug für die ganze Familie. Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort und wenn Sie alles gesehen haben, was es draußen gibt, können Sie sich in die Jungle Barn begeben und dort drinnen tolle Spiele spielen.

Penlee House

penlee-house-gallery-and-museum
credit-penlee-house-gallery-and-museum

Versteckt in geheimen Gärten im Zentrum von Penzance entdecken Sie Penlee House, einen magischen Ort. Hinter den wunderschönen Gärten voller exotischer Arten verbirgt sich ein atemberaubendes viktorianisches Anwesen, das sowohl ein Museum als auch eine Galerie beherbergt, in der Sie viele Gemälde lokaler Künstler der Newlyn School finden. Es gibt auch ein fantastisches Café, in dem Sie draußen sitzen und die Gärten bewundern können.

Porthcurno Telegraph Museum

Porthcurno-Tele

Erfahren Sie alles über die Wissenschaft hinter der globalen Kommunikation, von den ersten Unterwassertelegrafenkabeln, die hier in Porthcurno an Land gingen, bis hin zur heutigen digitalen Kommunikation. Sehen Sie sich den unterirdischen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg an, in dem die Telegrafenstation während des Krieges versteckt war, und besuchen Sie die Kabelhütte, in der die Kabel aus aller Welt an Land kamen.

Tate St. Ives

Tate St Ives

Dieses dramatische Gebäude mit Blick auf den Strand von Porthmeor St. Ives beherbergt eine der bekanntesten Kunstgalerien der Welt. Mit ständig wechselnden Ausstellungen und Ausstellungen wird ein Besuch hier immer ein faszinierendes Erlebnis sein. Vergessen Sie nicht, das Café im obersten Stockwerk zu besuchen, die Aussicht ist atemberaubend!

Das Minack Theater

minack-theatre
credit-minack-theatre

Dieses unglaubliche, einzigartige Open-Air-Theater wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Rowena Cade erbaut. Sie kaufte die Landzunge Minack für 100 Pfund und verbrachte dann den Rest ihres Lebens damit, mit Handwerkzeugen und ein paar Helfern den Minack zu erschaffen, den wir heute sehen. Heutzutage können Sie das Theater besuchen, um sich den dramatischen Schauplatz anzusehen und auch verschiedene Aufführungen zu besuchen, die im Sommer stattfinden. Wenn Sie das Glück haben, eine Eintrittskarte zu ergattern, wird das Erlebnis, Theater vor der Kulisse des Ozeans zu schauen, ein unvergessliches Erlebnis sein.

Spaziergänge in West Cornwall

West Cornwall ist ein Paradies für Wanderer, egal ob Sie den herrlichen Küstenweg entlang wandern oder einfach nur durch Wälder oder Moore wandern möchten. Werfen Sie einen Blick auf unsere Vorschläge in der Umgebung.

Zennor nach St. Ives

st-ives-to-zennor

Diese Küstenwanderung ist vielleicht eine der schönsten Wanderungen in West Cornwall. Sie führt Sie an alten Pubs und wunderschönen Stränden vorbei und hat sogar Verbindungen zu Meerjungfrauen. Diese 10 km lange Route beginnt im alten Dorf Zennor (und möglicherweise mit einem kurzen Stopp im gemütlichen The Tinners Arms) und ist absolut atemberaubend. Aufgrund der dramatischen Natur der Küste gibt es einige steile Abschnitte, die sich jedoch aufgrund der atemberaubenden Aussicht oben auf jeden Fall lohnen. Außerdem können Sie an beiden Enden des Spaziergangs ein Moomaid of Zennor-Eis kaufen – perfekt!

Marazion nach Penzance

st-michaels-mount-marazion-beach

Dieser historische 10 km lange Rundweg ist eine schöne flache Strecke, die sowohl die Küste als auch die ländlicheren Landschaften rund um Marazion umfasst. Genießen Sie die weitreichende Aussicht über Mount’s Bay mit jedermanns beliebtester Küstenburg, während Sie die antike Umgebung des St. Michael’s Way bewundern, einschließlich der Gulval-Kirche und der alten Sumpfgebiete, die die Stadt umgeben. Unterwegs gibt es viele hervorragende Orte für eine Pause, vom gemütlichen Charme des Mexico Inn bis hin zu den völlig einzigartigen Stilrichtungen der Tremenheere Sculpture Gardens, die Kunst und Küche perfekt vereinen.

Penrose-Spaziergänge

Loe_pool_penrose

Penrose ist eine schöne, ruhige Gegend im Waldgebiet des National Trust rund um Loe Pool, den größten Süßwassersee in Cornwall. Wenn Sie auf der Suche nach Ruhe und Frieden sind und die Möglichkeit haben, Wildtiere zu beobachten, dann sind Sie hier genau richtig. Parken Sie auf dem großen kostenlosen Parkplatz neben Flora Motors und folgen Sie den Wegen rund um Loe Pool. Die Strecke verläuft etwa 10 km rund um den See und die Wege und Fußwege schlängeln sich durch Wälder und über den weichen Sand von Loe Bar. Radfahrer und Wanderer, die eine ruhigere Wanderung bevorzugen, sollten auf der rechten Seite bleiben, wo der Weg flach und asphaltiert ist und bis zum Café Stables führt, eine 5 km lange Hin- und Rückfahrt vom Parkplatz entfernt. Aktivere Wanderer sollten sich an die Küste begeben, wo es möglich ist, dem Küstenweg nach Porthleven zu folgen. Mountainbiker können rund um den See radeln, am besten unternehmen Sie dies jedoch in den Sommermonaten.

Der South West Coast Path

Coast-path

Der South West Coast Path erstreckt sich über ganz West-Cornwall, daher ist es nicht einfach, den besten Teil auszuwählen, da alles atemberaubend ist. Planen Sie Ihre Route gut und denken Sie an das Gelände. Mit spektakulären Ausblicken kann der hügelige Weg dramatisch zu versteckten Buchten, durch Wälder und über Moorlandschaften abfallen. Seien Sie also stets vorbereitet und tragen Sie geeignetes Schuhwerk, auch im Sommer! Wenn Sie in Etappen wandern, überlegen Sie, wo Sie parken müssen und wie Sie am Ende der Wanderung zu Ihrem Auto zurückkommen, wenn Sie keinen Rückweg planen. Cornwall verfügt über ein gutes öffentliches Verkehrssystem, es ist jedoch am besten, vor Ihrer Abreise die Fahrpläne der örtlichen Busse zu prüfen.

Stithians-Stausee

Stithians

Stithians ist ein kleines Dorf im Zentrum von West-Cornwall, und man würde nie auf die Idee kommen, dass es dort einen so fantastischen Stausee gibt, wenn man nicht danach sucht. Gehen Sie zum Wassersportzentrum, wo es ausreichend Parkplätze gibt, und machen Sie sich auf den Weg über den Fußweg. Ein kleiner Abschnitt verläuft auf der Straße, aber der größte Teil des Weges folgt der Kontur des Sees. Wenn Sie die gesamte Strecke zu Fuß zurücklegen, sind es rund vier Meilen und ein sanft hügeliger Weg. An einer Stelle gibt es einen Gehweg über den Stausee, der ziemlich dramatisch ist. Mit einer Fülle an Wildtieren zum Beobachten, Wassersportarten zum Beobachten und einem Café für Erfrischungen ist es ein echter Zufluchtsort vor der Hektik des Alltags.

Pubs und Restaurants, West Cornwall

Angesichts der Fülle an frischen lokalen Produkten vom Land und aus dem Meer ist es keine Überraschung, dass West Cornwall einige der besten Speisen überhaupt bietet. Von gehobener Küche bis hin zu gemütlichen Pubs mit offenem Kamin und herrlichem Meerblick – wir haben wirklich alles und hier sind einige unserer Empfehlungen.

North Inn, Zennor

north-inn
credit-north-inn

Das bildhübsche, mit Efeu bewachsene North Inn ist ein traditionelles Dorfpub in Cornwall im Herzen von Pendeen, so weit westlich wie möglich. Der hübsche Biergarten ist ein ausgezeichneter Ort, um dort zu sitzen und die Sonne Cornwalls zu genießen, und wenn Sie Lust auf ein bisschen Unterhaltung haben, probieren Sie es doch mal bei Pentanque (Boule).

Kota Kai Bar und Küche

kota-kai
credit-kota-kai

Mit einem beeindruckenden Blick auf den Hafen von Porthleven kreiert der renommierte Küchenchef Jude Kereama atemberaubende Gerichte mit Flair und kulinarischem Können. Das Restaurant hat eine entspannte Atmosphäre und die Bar bietet eine große Auswahl an Cocktails und Weinen.

Das Ship Inn

Ship-Inn

Ein weiterer beliebter Ort in Porthleven, The Ship Inn, steht stolz am Hafeneingang mit Blick auf den berüchtigten Glockenturm gegenüber und das Meer. An einem stürmischen Tag ist es der perfekte Ort, um am Fenster zu sitzen und zu beobachten, wie die Wellen über die Hafenmauer schlagen. Das Innere eines typischen Pubs aus dem 17. Jahrhundert ist eigenartig mit Steinböden, Holzbalken und glänzenden Messingornamenten an den Wänden. Echte Feuer wärmen den Ort im Winter angenehm und im Sommer bietet die Außenterrasse viele Sitzgelegenheiten mit Aussicht.

Crate

the-crate
credit-the-crate

Crate öffnete seine Pforten im Jahr 2021 und erfreute sich bei Einheimischen und Besuchern schnell großer Beliebtheit. Crate ist eine kleine ländliche mobile Kaffeehütte in der Nähe von Helston, auf einem Feld mit herrlichem Blick auf die Landschaft, Sitzgelegenheiten im Freien und dem zusätzlichen Bonus einer Eselfamilie, die von den Eigentümern gepflegt wird. Der Kaffee ist frisch gebrüht und die frisch gebackenen Kuchen sind die besten überhaupt. Jede Woche freitags, samstags und sonntags geöffnet. Zum Frühstück und Mittagessen kommen Sie vorbei.

Halzephron Inn

the-halzephron-inn
credit-the-halzephron-inn

cornwall bei regen

Auf der kurvigen Straße nach Gunwalloe stoßen Sie auf das Halzephron Inn. Die Sitzgelegenheiten im Freien eignen sich perfekt, wenn Sie sitzen und den Sonnenuntergang beobachten möchten. Im Inneren des Pubs herrscht ein typischer Postgasthof-Stil mit einem Kaminfeuer im Winter, um für Gemütlichkeit zu sorgen. Das Essen ist traditionell, wobei lokal gefangener Fisch eine gute Wahl ist.

Fat Apples Café

fat-apples-cafe
credit-fat-apples

Fat Apples ist kein Ort, den Sie finden werden, wenn Sie nicht danach gesucht haben. Er liegt versteckt in einer schmalen Landstraße am Stadtrand von Porthallow. Dieser schrullige kleine Ort ist ein geheimes Juwel, wo Sie inmitten der wilden Vegetation sitzen und die frischesten Lebensmittel aus der Region genießen können. Jeder Teller wird wunderschön serviert und hübsch garniert. Es gibt auch einen praktischen kleinen Laden, der kornische Leckereien, Geschenke und Kunstwerke verkauft, ideal für Geschenke zum Mitnehmen.

Roskillys

ice-cream-roskillys
credit-roskillys

Möglicherweise sind Sie in der Gegend bereits auf das Eis von Roskillys gestoßen (und wenn nicht, sollten Sie es unbedingt probieren), und hier auf dieser Bio-Milchfarm, Croust House, können Sie alle möglichen Geschmacksrichtungen ausprobieren. Die schöne, abgeschiedene Terrasse ist ein toller Ort zum Sitzen und Genießen des Frühstücks, Mittagessens oder irgendetwas dazwischen. Ein Waldspaziergang und eine Galerie runden Ihren Besuch ab.

Sennen Beach Bar und Den

surf-beach-bar-and-den
credit-surf-beach-bar-and-den

Strandcafés kommen dem Sand kaum näher als hier und das Sennen Beach Café befindet sich in einer beneidenswerten Lage mit Blick auf den riesigen Atlantischen Ozean. Im Innenbereich ist das Café vielseitig und eigenartig mit Holzböden und -balken sowie großen Panoramafenstern mit Blick auf das Meer. Draußen auf der Terrasse gibt es viele Sitzgelegenheiten, von denen aus Sie die vorbeiziehende Wasserwelt beobachten können. Die Speisekarte ist einfach, frisch zubereitet und der perfekte Ort, um nach einem Tag am Strand neue Energie zu tanken.

Porthminster Café

porthminster-cafe
credit-porthminster-cafe

Das Porthminster Café ist eines der bekanntesten Strandcafés in Cornwall und ein renommiertes Restaurant mit dem zusätzlichen Vorteil, dass es eine fantastische Aussicht auf den 1 km langen weißen Sandstrand von Porthminster bietet. Das für seine Meeresfrüchte-Gerichte bekannte Essen ist eine Mischung aus asiatischen und mediterranen Gerichten, obwohl der Gewinner hier immer diese Aussicht ist! Was gibt es Schöneres an einem sonnigen Tag als einen Sitzplatz auf der Terrasse? Eine Reservierung ist unbedingt erforderlich und planen Sie im Voraus, es ist ein beliebter Ort.

Godrevy Café

godrevy-cafe
credit-godrevy-cafe

Dieses entspannte Café im Chalet-Stil liegt inmitten der Dünen von Godrevy und ist bei Surfern und Fotografen gleichermaßen beliebt. Die Aussicht ist atemberaubend und wenn Sie in dieser Gegend entlang der Küste spazieren gehen, dann ist dies der ideale Ort für einen Kaffee.

Trevaskis Farm

deli-platter-trevaskis-farm
credit-trevaskis-farm

Tief in der Landschaft im Westen von Cornwall nutzt die Trevaskis Farm das Beste aus ihrem fruchtbaren Boden, indem sie eine Fülle von Obst und Gemüse anbaut, die Sie entweder selbst pflücken oder im beliebten Farmhouse Kitchen Restaurant genießen können. Eines ist sicher: Sie werden nicht hungrig nach Hause gehen, die Essensportionen sind riesig!

Gurnards Head

the-gurnards-head
credit-the-gurnards-head

Auf der wilden Nordseite der Westspitze von Cornwall thront Gurnards Head mit stolzem Blick auf das Meer und die umliegende Landschaft – das ist echtes Poldark-Land! Fairerweise muss man sagen, dass es kaum zu übersehen ist, da es leuchtend gelb gestrichen ist, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken, dieses traditionelle, gemütliche Pub und Restaurant in Zennor ist wegen des fantastischen Essens und der fantastischen Lage einen Besuch wert.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere tolle Tour oder unsere Lieblingsorte im wilden Westen von Cornwall gefallen haben.

Wenn Sie darüber nachdenken, für Ihren nächsten Urlaub oder Kurzurlaub in den Westen von Cornwall zu reisen, werfen Sie einen Blick auf unsere fantastische Auswahl an Ferienhäuser und beginnen Sie mit der Planung Ihres nächsten Abenteuers.