Bei uns finden Sie Ferienhäuser in zum Verlieben – so einfach ist das!

Suche Ferienhäuser

Busreise oder Rundreise Nordengland und Schottland- 9 Tages

yorkshire

Highlights: Edinburgh, York, Lake District, Glasgow, Loch Lomond, Isle of Skye, Loch Ness

Entdecken Sie die Höhepunkte Schottlands und Englands in unserer neuntägigen Rundreise. Die Rundreise wird mit einem deutschsprachigen Reiseleiter durchgeführt. Unser Programm mit seinen zahl- und abwechslungsreichen Besichtigungen bzw. Aktivitäten, erlaubt es Ihnen, möglichst viele Facetten Schottlands und Englands in Bezug auf Geschichte, Kultur, Landschaft und heutiges Leben auf eine besondere Art kennenzulernen. Für unsere spezielle Großbritannienreise haben wir sehr gute Hotels der Mittelklasse gewählt.

Urlaubsinspiration in England & Schottland

1.Tag: Edinburgh

Ankunft in Edinburgh, der Hauptstadt von Schottland. Rest des Tages zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel Hilton Grosvenor o.ä.

2.Tag: Edinburgh – Melrose – York

Wir verlassen Edinburgh. Eine kurze Weiterfahrt bringt uns zum pittoresken Städtchen Melrose wo wir das Abbotsford House besichtigen werden. Vorbei am historischen Dorf Jedburgh mit seiner beeindruckenden Abtei führt uns die Reise zur Grenze und zum Hadrians Wall, eine im 2. Jahrhundert erbaute und noch heute existierende Grenzmauer, die sich von der Ost- bis zur Westküste über die gesamte Insel erstreckt. Wir befinden uns jetzt in England und fahren durch das wildromantische Gebiet des Northumbria Nationalparks und weiter durch die landschaftlich reizvolle Moorlandschaft von North Yorkshire bis wir am späten Nachmittag York erreichen. Wir haben ausreichend Zeit, um die Stadt während einem Stadtrundgang zu erkunden. Abendessen und Übernachtung im Holiday Inn Hotel o. ä.

3.Tag: York – Yorkshire Dales – Lake District

Heute Vormittag besuchen wir das 1472 fertiggestellte York Minster, die größte mittelalterliche Kathedrale Englands. Anschlißend verlassen wie York und fahren über die frühere Kurstadt Harrogate in den Yorkshire Dales Nationalpark. Der Nationalpark ist durchzogen von Wanderwegen, auch wir nehmen uns die Zeit für einen kurzen Spaziergang in dieser wunderschönen Umgebung. Im Anschluss geht es in die Nähe des kleinen Ortes Skipton in die Bolton Abtei, der aus dem 16.ten Jahrhundert stammende Barden Tower kann auch besichtigt werden. Vor der Weiterfahrt gibt es noch einen traditionellen “Cream Tea”. Übernachtung im malerischen Lake District Nationalpark.

4.Tag: Lake District

Heute erkunden wir den Lake District, den größten Nationalpark Englands, der oft als die schönste Gegend Englands bezeichnet wird. Der Park liegt in Cumbria, der nordwestlichsten Grafschaft Englands und verfügt über eine von Gletschern geschaffene Landschaft mit 16 großen Seen inmitten der höchsten Berge des Landes. Bei einer gemütlichen Wanderungen entdecken wir diese atemberaubende Region und während des Tages steht uns auch eine Bootsfahrt auf dem größten See des Parks, dem Lake Windemere, auf dem Programm. Abendessen und Übernachtung im Lake District.

5.Tag: Glasgow – Loch Lomond – Argyll

Wir verlassen heute den Lake District und reisen in nördlicher Richtung über die Grenze nach Glasgow. Bei einer Stadttour erkunden wir Schottlands größte Stadt, die im Jahre 1990 zur Kulturhauptstadt Europas erwählt wurde. Danach verlassen wir Glasgow und fahren nördlich bis wir die ‘bonny, bonny Banks’ von Loch Lomond, dem größten Binnensee Großbritanniens, erreichen. Man steht hier an der Tür zu den Highlands, wo sich flache malerische Etappen mit der bunten, atemberaubenden Berglandschaft am Ostufer des Lochs mischen. Abendessen und Übernachtung in Argyll.

6.Tag: Glencoe – Fort Augustus – Loch Ness – Aviemore

Wir verlassen Argyll und nach Weiterreise in nördlicher Richtung erreichen wir Glencoe, ein Skigebiet gleichzeitig bekannt durch das ‘Massaker von Glencoe’. Eine kurze Weiterfahrt bringt uns nach Fort William, der größten Stadt der westlichen Highlands, welche am Fuße von Großbrittanniens höchstem Berg, dem 1300m hohen Ben Nevis, liegt. Weiter fahren wir an Loch Lochy über Spean Bridge und Invergarry vorbei bis wir die kleine Ortschaft und ehemalige englische Festung Fort Augustus am südwestlichen Ende des Loch Ness erreichen. Hier steht uns etwas Freizeit für einen Bummel durch das Dorf zur Verfügung bevor wir der westlichen Küstensstrasse des sagenumwobenen und geheimnisvollen Loch Ness weiter entlangfahren. Vorbei an Inverness, Hauptstadt der Highlands erreichen wir mit kurzer Fahrt Aviemore. Abendessen und Übernachtung in Aviemore.

7.Tag: Aviemore – Pitlochry – Aberfeldy – Edinburgh

Unsere heutige Reise führt uns in südlicher Richtung bis wir Pitlochryein, ein landestypisches Hochlandstädtchen, erreichen. Bei einem Spaziergang, werden wir die vielfältigen Attraktionen der Stadt erkunden. Am südlichen Ende der Stadt besuchen wir die Blair Athol Whiskydestillerie. Nach kurzer Weiterreise kommen wir in den kleinen Ort Aberfeldy an. Bei einer 90-minütigen Highland Safari im 4×4 Fahrzeug lernen wir die Natur der Highlands etwas besser kennen. In südlicher Richtung geht die Reise durch die malerische Berglandschaft der ‘Grampians’ weiter. Wir fahren anschließend zu unserem heutigen Übernachtungsort, Edinburgh. Abendessen und Übernachtung in Edinburgh.

8.Tag: Edinburgh

Bei einer halbtägigen Stadtrundfahrt werden wir alle Hauptsehenswürdigkeiten der schottischen Hauptstadt – oft „Athen des Nordens“ genannt – entdecken. Bei einer einstündigen Tour zu Fuß werden wir anschließend die Geheimnisse der berühmten „Royal Mile“ sowie der mittelalterlichen Altstadt, die aus vielen historischen Gebäuden und engen Gassen besteht, entdecken. Der Nachmittag steht Ihnen für Sightseeing sowie Einkaufen zur freien Verfügung. Abends besteht die Möglichkeit an einem schottischen Abend teilzunehmen (im Reisepreis nicht inklusive). Übernachtung in Edinburgh wie am Vortag.

9.Tag: Edinburgh

Je nach Rückflug haben Sie noch Zeit für Edinburgh. Ende der Rundreise Nordengland mit Schottland und individuelle Heimreise. Auf Wunsch buchen wir Flüge für Sie hinzu!

Anfrage / Buchung