Cornwall ist in diesem Sommer Gastgeber des G7 Gipfeltreffens der Weltführer
Cornwall wird nun Gastgeber der Weltführer während Ihres jährlichen G7 Gipfeltreffen der sieben größten Wirtschaftsstaaten. Es wird seit Beginn der weltweiten Coronavirus Pandemie ein wegweisendes erstes Treffen von Premierministern und Präsidenten sein, einschließlich Boris Johnson, Emmanuel Macron und Angela Merkel. Es könnte auch Joe Bidens erste Reise ins UK sein als Präsident der US. Premierminister Boris Johnson hat von dem bevorstehenden Ereignis gesprochen und es als ein „entscheidendes Gipfeltreffen“ bezeichnet.
Die dreitägige internationale Großveranstaltung wird besucht werden von Führern des UK, aus Canada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan und den Vereinigten Staaten, sowie von eingeladenen Führern aus Australien, Indien und Südkorea.
Das Treffen der Weltführer selbst findet vom 11.-13. Juni auf dem Carbis Bay Estate statt, das sich an seiner eigenen wunderschönen Bucht in West Cornwall befindet. St Ives und weitere Stätte in Cornwall werden eine Funktion übernehmen; dabei wird Falmouth verantwortlich sein für die internationalen Medien und die des UK. Cornwall Airport Newquay und das National Maritime Museum Cornwall werden während des Gipfeltreffens eine offizielle Rolle spielen.
Mr Johnson fügte hinzu: “Cornwall ist der perfekte Ort schlechthin für ein derart wichtiges Gipfeltreffen. Vor zweihundert Jahren bildeten Cornwalls Zinn- und Kupferzechen das Herz der Industriellen Revolution des UK, und in diesem Sommer wird Cornwall erneut der Nucleus großartiger weltweiter Veränderung und des Fortschrittes sein. Ich freue mich sehr darauf, Weltführer in dieser herrlichen Region und Grafschaft willkommen zu heißen.”
Organisationen im gesamten Cornwall haben die Ankündigung willkommen geheißen und gehen davon aus, dass die Veranstaltung ein bleibendes soziales und wirtschaftliches Erbe hinterlassen wird, von dem die gesamte Grafschaft profitieren wird und so für die Marke Cornwall geworben werden kann.