Suche Ferienhäuser+

Die besten Aktivitäten in schönen St. Ives

st ives_hafen_cornwall

St. Ives, ein malerischer Fischerhafen und eine malerische Küstenstadt in West Cornwall, ist zu jeder Jahreszeit ein überaus hübscher Ort für einen Besuch. Seine Sammlung weißer und goldener Sandstrände und die geschützte Küste machen es bei Sonnenanbetern, Kindern und Wassersportfans gleichermaßen beliebt. Und wer den Atlantik weiter erkunden möchte, kann aufs Meer hinausfahren und nach Leuchttürmen und Robben suchen.

Wenn Sie kreativ sind, gehen St. Ives und Kunst Hand in Hand und es gibt endlose Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen, von einem Spaziergang durch die Tate St. Ives bis hin zu Workshops an der St. Ives School of Painting. Sie können die natürliche Landschaft erkunden, die nicht nur Künstler, sondern auch Einheimische und Besucher inspiriert hat, bei einem Spaziergang um die Insel oder bei Wanderungen entlang des Küstenpfads.

Hafen von St. Ives mit Booten bei Ebbe

Tauchen Sie bei einem Besuch des örtlichen Museums in das reiche Erbe der Gegend ein oder lassen Sie es bei einem stimmungsvollen geführten Spaziergang für Sie zum Leben erwecken. Und wenn Sie fertig sind? Gehen Sie zum ältesten Pub der Stadt, um etwas zu essen.

In diesem Sinne sind hier einige unserer Lieblingsbeschäftigungen in St. Ives …

St. Ives Hafen im Sonnenschein

Nehmen Sie den Zug von St. Erth

Am besten kommt man mit dem Zug nach St. Ives. Die zehnminütige Fahrt von St. Erth nach St. Ives ist nicht nur eine der schönsten Zugfahrten in Cornwall, sondern auch eine der schönsten Zugfahrten der Welt. Die Aussicht ist phänomenal und Sie können eine entspannte, gemütliche Ankunft genießen, die die ganze Familie begeistert. Außerdem ist die Fahrt auch hundefreundlich.

Verbringen Sie einen Tag am Strand

Porthminster Beach in St. Ives an einem Tag mit strahlend blauem Himmel

Wenn Sie Strandurlaub lieben, wird St. Ives Sie begeistern. Mit sieben Stränden zur Auswahl gibt es so viel zu genießen. Junge Familien lieben besonders Porthgwidden Beach wegen seiner kleinen, geschützten Lage, während Surfer nach Porthmeor Beach fahren, wo die nordwestliche Lage regelmäßig große Wellen bietet.

Wenn Sie Ihren Hund mit in den Urlaub genommen haben, ist Bamaluz Beach während der Hochsaison der Hauptstrand zum Gassigehen. Und für ikonische Instagram-Schnappschüsse gehen Sie zum St. Ives Harbour Beach, wo Sie Smeaton’s Pier und die Stadt dahinter im Hintergrund sehen.

Bewundern Sie moderne Kunst in der Tate St. Ives

Tate St. Ives
Bildnachweis: Kirstin Prisk

Die Tate eröffnete 1993 ihre südwestliche Galerie auf dem Gelände eines alten Gaswerks mit Blick auf Porthmeor Beach in St. Ives.

St. Ives hat eine lange und reiche Kunstgeschichte; es wurde besonders während der viktorianischen Ära bemerkenswert, als die Qualität des Lichts begann, Künstler aus nah und fern anzuziehen. Es sprach sich herum und St. Ives wurde so etwas wie ein Mekka für Künstler, die in eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten eintauchen wollten.

Heute zollt die Tate St. Ives modernen britischen Künstlern mit Verbindungen zur Stadt Tribut. In früheren Ausstellungen waren Simon Carroll, Naum Gabo, Patrick Heron und Barbara Hepworth zu sehen.

Erkunden Sie das Barbara Hepworth Museum & Sculpture Garden

Barbara Hepworth Museum and Gardens
Bildnachweis: Kirstin Prisk

Man kann nicht über Künstler mit Verbindungen zu St. Ives sprechen, ohne die legendäre Bildhauerin des 20. Jahrhunderts, Barbara Hepworth, zu erwähnen.

Barbara zog mit ihrer jungen Familie bei Ausbruch des Krieges 1939 nach St. Ives und heute können Sie ihr ehemaliges Zuhause, das Barbara Hepworth Museum and Sculpture Garden, besuchen. Ihr sorgfältig erhaltenes Atelier und ihr Garten sind größtenteils so erhalten geblieben, wie sie waren, als sie dort von 1949 bis zu ihrem Tod bei einem Brand im Atelier im Jahr 1975 lebte und arbeitete.

Spazieren Sie durch den Garten und bewundern Sie die Bronzearbeiten, von denen die meisten von der Künstlerin selbst aufgestellt wurden. Sie hat sogar den größten Teil des Gartens mit Hilfe ihres Freundes und Komponisten Priaulx Rainier angelegt.

Kaufen Sie Kunstwerke in einer unabhängigen Galerie

St. Ives ist bis heute eine große Inspirationsquelle für viele Künstler, wie die schiere Anzahl an Ateliers und unabhängigen Galerien entlang der Straßen beweist. Gönnen Sie sich einen Spaziergang durch einige davon, um einen Eindruck von dem Angebot zu bekommen und nehmen Sie ein Souvenir aus St. Ives mit nach Hause.

Einer der besten Orte für künstlerische Inspiration sind die Porthmeor Studios. Ursprünglich im frühen 19. Jahrhundert für die Sardellenfischerei erbaut, beherbergten sie einige der berühmtesten Künstler Großbritanniens und heißen an ausgewählten Tagen Besucher für offene Ateliers und Sonderausstellungen willkommen. Zu den bekannten Künstlern zählen unter anderem Julius Olsson, Frances Hodgkins, Ben Nicholson, Patrick Heron, Francis Bacon und Wilhelmina Barns-Graham.

Lernen Sie Malen an der St. Ives School of Painting

Roy Ray Studio St. Ives School of Painting

Bildnachweis: Roy Ray Studio St. Ives School of Painting

Bereit, Ihre eigenen kreativen Fähigkeiten zu verbessern? Besuchen Sie die St Ives School of Painting in historischen Ateliers mit Blick auf den Atlantik und lernen Sie von erfahrenen Künstlern das Malen. Von einmaligen Workshops bis hin zu mehrtägigen Veranstaltungen ist für jeden Künstler etwas dabei.

Nippen Sie an einem Drink im ältesten Pub der Stadt

The Upper Deck im The Sloop Inn, St Ives

The Sloop Inn, eines der ältesten Pubs in Cornwall, stammt aus dem Jahr 1312. Das beliebte, hundefreundliche Lokal ist bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt und liegt am oberen Ende des Hafens. Es verfügt über einen gepflasterten Pub-Garten mit Tischen, die perfekt sind, um bei einem Drink die Sonne und den Meerblick zu genießen. Drinnen riecht das Lokal nach Geschichte, mit seinen dunklen, niedrigen Balken, Messingpumpen und abgenutzten Schieferböden.

Drinnen können Sie einen Tisch am The Captain’s Table reservieren, einem ruhigeren, intimeren Rahmen zum Essen. Oder gehen Sie zum Upper Deck, einem sonnendurchfluteten Außenbereich.

Spazieren Sie um die Insel

Die Insel in St. Ives

Zwischen Porthmeor Beach und Porthgwidden Beach liegt die Insel. Diese malerische Landzunge ragt in die St. Ives Bay hinein und bietet Schutz für den Hafen. Sie ist zwar keine Insel im eigentlichen Sinne, wird aber trotzdem als solche geliebt.

Ein Pfad umrundet die Insel und macht das Erkunden einfach. Packen Sie Ihr Fernglas für Ihre Runde ein und Sie können Tölpel, Robben und Delfine entdecken. Manchmal können Sie sogar Wale sehen.

Auf der Spitze der Insel finden Sie die St. Nicholas Chapel, die aus dem 15. Jahrhundert stammt. Die einfache Kapelle aus Granit war früher die wichtigste Gebetsstätte, bevor die Hauptkirche der Stadt gebaut wurde.

Schlendern Sie hinauf und machen Sie einen Spaziergang, um weitere Kuriositäten zu entdecken, darunter eine Geschützbatterie, die 1859 zum Schutz von St. Ives vor einer möglichen französischen Invasion gebaut wurde, einen Aussichtspunkt der Küstenwache und das Surf House, ein Gemeinschaftsgebäude für Workshops, Filmvorführungen und Veranstaltungen.

Machen Sie eine Zeitreise im St. Ives Museum

Was als bescheidene Ausstellung in der Ecke einer Bibliothek begann, hat sich inzwischen zum St. Ives Museum entwickelt. Dieses wahre Schatzkästchen von einem Museum, das bei den Cornwall Heritage Awards 2024 als „Ausstellung des Jahres“ ausgezeichnet wurde, ist vollgepackt mit interessanten Ausstellungen und Exponaten über die geliebte Stadt. Sehen Sie sich um und erfahren Sie mehr über die reiche Bergbauindustrie der Region, entdecken Sie Artefakte aus dem Zweiten Weltkrieg und das tägliche Leben der Fischer und ihrer Familien.

Lernen Sie die lokale Geschichte auf dem Barnoon Cemetery kennen

Eine weitere Möglichkeit, etwas über das lokale Leben in vergangenen Zeiten zu erfahren, ist ein Besuch auf dem Barnoon Cemetery. Hoch über Porthmeor Beach gelegen ist es ein friedlicher Ort mit eleganten Gärten und herrlicher Aussicht. Während Sie umherwandern, wird Ihnen die Geschichte der Stadt erzählt, von Künstlern und Kriegen bis hin zu Schiffswracks.

Lernen Sie, wie man Schokolade herstellt

I Should Coco ist ein familiengeführter Schokoladenladen, der 2008 seine Türen öffnete. Das Team ist auf die Herstellung von Schokoladenprodukten in Handarbeit spezialisiert und verwendet nach Möglichkeit Sahne aus Cornwall und lokale Produkte. Wenn Sie es selbst versuchen möchten, buchen Sie einen Schokoladenworkshop – es gibt Versionen für Erwachsene und Kinder. Und wenn Ihnen das für einen Urlaub in St. Ives zu viel Arbeit erscheint, ist die Verkostung vielleicht besser!

Stöbern Sie in den Bestsellern bei St Ives Bookseller

St Ives Bookseller in St Ives

St Ives Bookseller, eine beliebte unabhängige Buchhandlung im Herzen der High Street, ist der richtige Ort dafür. Es ist ein Vergnügen, die hier angebotenen Bücher zu durchstöbern, über die Schieferböden aus Cornwall zu gehen und Bücher aus ihren Eichenregalen auszuwählen. Die Kinderabteilung ist besonders reichhaltig und es gibt immer Titel von lokalen Autoren und unabhängige Juwelen im Angebot, zusammen mit vielen Geschichten, die in Cornwall spielen.

Spazieren Sie durch einen Garten

Brauchen Sie eine Pause vom Strand? St. Ives ist voller hübscher, kleiner Gärten, die sich perfekt für einen Moment der Ruhe und Einsamkeit eignen. Besuchen Sie Trewyn Gardens, St. Ives Memorial Gardens, The Malakoff, Porthminster Gardens und Norway Square.

Besuchen Sie das Steeple Nature Reserve

Wenn Sie mehr Platz zum Erkunden möchten und ein kurzer Spaziergang nichts ausmacht, können Sie zum Steeple Woodland Nature Reserve aufbrechen, das über der nahegelegenen Carbis Bay thront und die Küste von St. Ives überblickt. Dieser 20 Hektar große öffentliche Bereich bietet Wälder, Heideland und herrliche Ausblicke auf das Meer.

Machen Sie eine Bootsfahrt

Eine Robbe, die im Wasser schaukelt

Wenn Sie gerne am Meer sind, wie wäre es dann auch mit einem Aufenthalt auf dem Meer? Eine fantastische Möglichkeit, die Kulisse von St. Ives und der umliegenden Küste zu genießen, ist mit dem Boot. Die Aussicht über die Stadt ist herrlich und Sie haben auch die Möglichkeit, wunderschöne Meereslebewesen zu sehen. Es gibt viele Möglichkeiten zur Auswahl, von einer Fahrt entlang der Küste von St. Ives über einen Ausflug zum Godrevy Lighthouse bis hin zur Suche nach Robben auf Seal Island. Buchen Sie eine Tour online oder besuchen Sie den Hafen, wo es genügend Boote gibt und das Personal Sie gerne berät.

Sehen Sie sich die Steinbalancierer an

Wenn Sie etwas anderes und vielleicht ein wenig Meditatives suchen, gehen Sie zum Lambeth Walk Beach in der Nähe der RNLI-Station im Herzen von St. Ives. Bei Ebbe ist dies ein beliebter Ort für Familien und Hundebesitzer, aber bei Flut geschieht etwas ziemlich Mysteriöses. Menschen bauen Steinstrukturen, die der Schwerkraft zu trotzen scheinen.

Machen Sie einen Geisterspaziergang durch Cornwall

Wenn Sie nach etwas Unvergesslichem, Informativem und etwas Skurrilem suchen, buchen Sie eine Tour mit Shanty Baba, dem Geschichtenerzähler von St. Ives. Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung hat er sein Handwerk verfeinert und erhält regelmäßig hervorragende Kritiken, in denen seine Tour als Urlaubshighlight bezeichnet wird.

Wer keine Angst hat, kann einen Lantern Ghost Story Walk machen, um die dunkle und gespenstische Vergangenheit der Stadt zu erforschen. Oder wer es weniger gruselig mag, kann den Cornish Folklore Story Walk machen, der die Magie und Mythen dieser Gegend erforscht. Es gibt geschichtsorientierte Touren sowie einen Piratenspaziergang, bei dem Sie interessante Geschichten über Piratenkleidung und vielleicht auch einen verborgenen Schatz erwarten.

Die wunderschönen Ufer der Carbis Bay mit türkisfarbenem Meer und blauem Himmel

Egal, ob Sie kreativ sind oder eine Pause an der Küste brauchen, St. Ives ist das ganze Jahr über ein wunderbares Urlaubsziel. Entdecken Sie unsere Auswahl an Ferienhäusern in St. Ives und beginnen Sie mit der Planung Ihres nächsten Küstenurlaubs.