Schönsten Herrenhäuser, Schlösser & Gärten in Wales.
Es gibt während Ihres Urlaubs in Wales viele wunderschöne historische Häuser und Gärten zu besuchen; vom Loire Tal inspirierte Schlösser bis hin zu viktorianischen Herrenhäusern, Burgruinen und herrschaftlichen Häusern. Hier finden Sie unsere kleine Auswahl der Top 5, die Sie während Ihres walisischen Urlaubs auf keinen Fall auslassen sollten.
PlasNewydd Haus und Garten befindet sich in Anglesey an den Ufern des Menai Strait mit atemberaubendem Blick über Snowdonia. Es war einst das Zuhause der Marquess of Anglesey, ist bekannt aufgrund seiner Verbindung zum Künstler Rex Whistler und beherbergt zudem die größte Sammlung seiner Werke. Die wunderschönen Gärten eignen sich das ganze Jahr über hervorragend zum Erkunden. Nun im Besitz des National Trust, bietet sich PlasNewydd großartig für einen Familienausflug an. Das Haus ist von Februar bis November geöffnet, wie auch die Gärten, in denen Hunde, die an kurzer Leine gehalten werden, erlaubt sind.
Zwischen Snowdonia und dem Menai Strait gelegen, wurde Penrhyn Schloss im frühen 19. Jahrhundert für die Pennant Familie erbaut, die wohlhabende Zuckerhändler waren. Diese riesige neo-normannische Burg ist umgeben von weiten Parklandschaften mit wundervollem Blick über Snowdonia und die Küste von Nordwales. Die Burg befindet sich in der Nähe der Stadt Bangor und hat eine einzigartige Architektur, eine opulente Inneneinrichtung, wundervolle viktorianische Küchen und ein Eisenbahnmuseum, es gibt also etwas für jedermann. Die Burg, die im Besitz des National Trust ist, ist von Februar bis Dezember geöffnet, wie auch die Gärten, die Hunde an kurzen Leinen erlauben.
In der Nähe von Wrexham und hoch über dem sich dahin windenden Fluss Clywedog gelegen, befindet sich das wunderschöne Landhaus Erddig mit seiner mehr als 250 Jahre alten Geschichte. Das Haus mit sorgsam instandgehaltenen Räumen voller feiner Möbel, Textilien und einer großen Portraitsammlung der Bediensteten, die hier arbeiteten, vermittelt ihnen einen großartigen Einblick ins Leben der Yorke Familie in Erddigwith. Es gibt einen vollständig restaurierten Garten des 18. Jahrhunderts und 486 Hektar Landschaftsgärten, die sich perfekt eignen zum Wandern und ein Picknick am Fluss zu genießen. Nun im Besitz des National Trust, ist das Haus von Februar bis Dezember geöffnet und die Gärten das ganze Jahr über.
Mit Blick über Monmouth und das wunderschöne Wye Tal, ist Kymin ein charmantes Rundhaus des 18. Jahrhunderts. Es war einst Teil eines enormen Monmouthshire Guts des Duke of Beaufort und wurde für die Herren des Kymin Club gebaut, der auch bekannt war als der Monmouth Picknickclub. Mit der Konstruktion wurde im Jahre 1794 begonnen, und nach Fertigstellung trafen sich hier die Mitglieder jede Woche zum Dinieren und sich zu unterhalten. Im Jahre 1802 wurde es von Lord Nelson und Lady Hamilton besucht, die dachten, es wäre entzückend. Es befindet sich nun im Besitz des National Trust; das Rundhaus ist von Ende März bis Ende Oktober geöffnet, und das Grundstück mit Panoramablick, das perfekt ist zum Picknicken, ist das ganze Jahr über geöffnet. Hunde sind im Rundhaus und auf dem Grundstück gestattet.
In der Grafschaft Powys bei Welshpool, wurde Schloss Powis von der Herbert Familie über einen Zeitraum von mehr als 400 Jahren von einer mittelalterlichen Festung in ein komfortables Familienzuhause verwandelt, das ausgestattet ist mit luxuriösen Stoffen und exquisiten Kunstwerken aus der ganzen Welt. Im Clive Museum befindet sich die größte private Sammlung indischer Schätze des UK. Die Gärten von Powis sind weltbekannt, mit einer Mischung an italienisch angehauchten Terrassen, einem formellen Garten, einem Waldgebiet und einem Wildpark. Im Besitz des National Trust, hat dieses herrliche historische Heim Besuchern während ihres Urlaubs in Wales eine Menge zu bieten. Powis Castle und Gärten sind das ganze Jahr über geöffnet; Hunde sind nicht gestattet.