Die „Lost Gardens of Heligan“: Ein „Muss“ unter den kornischen Gärten.
Besucherinformation
Heligan liegt in der Nähe von Mevagissey entlang der kornischen Südküste und ist seit über 400 Jahren das Heim der Familie Tremayne. Es gilt als eines der geheimnisvollsten Landbesitze in England. Zu Ende des 19. Jahrhunderts entfalteten sich die 400 Hektar großen Gärten zu voller Blüte, jedoch legten Brombeergestrüpp und Efeu nur wenige Jahre später einen grünen Schleier über diesen einst prächtigen Garten.
Der Ausbruch des 1. Weltkrieges hatte zur Folge, dass das Team von 20 Gärtnern zum Kampf ins Ausland geschickt wurde und viele kehrten nie zurück. Das prächtige Haus wurde in ein Genesungsheim umgewandelt und die Gärten besaßen nun keine Priorität mehr und wurden vergessen, wuchsen zu und waren verschollen.
Nach Jahrzenten der Verwahrlosung hätten die Lost Gardens of Heligan als Fußnote in die Geschichte eingehen sollen. Doch zwei Personen, Tim Smit und John Willis (ein Nachkomme der Familie Tremayne), entdeckten die verlassenen Gärten aufs Neue und nahmen sich der Herausforderung an, sie wieder zu neuem Leben zu erwecken.
Unsere Auswahl der besten Gärten in Cornwall>>
Die nördlichen Gärten
Ertragreiche Gärten
– Gestaltet als ein Fenster in die Vergangenheit, steht die preisgekrönte Restauration der ertragreichen Gärten aus der viktorianischen Zeit als ein lebendes Denkmal für die verschollenen Gärtner von Heligan.
Das ganze Jahr hindurch intensiv kultiviert, erfüllten diese Gärten einst fast alle Bedürfnisse der Familie Tremayne und seiner Gäste im Big House. Das Vermächtnis umfasst hunderte Varianten von Früchten, Gemüse, Salat und Kräutern, die den Heligan Tearoom mit frischen, saisonalen Produkten beliefern.
Parkanlage
– Vor über 200 Jahren angelegt, ist die Parkanlage Heimat für eine ungewöhnliche Bandbreite an romantischen Strukturen und außergewöhnlichen Merkmalen, verbunden durch ein Netzwerk an Spazierwegen, umsäumt von einer prächtigen Kollektion historischer Anpflanzungen.
Spazieren Sie unter den alten Rhododendrenzweigen aus Indien, neben Maori-geschnitzten Baumfarnen aus Neuseeland, um den italienischen Garten und in die von den Alpen inspirierte Schlucht – allesamt in Cornwall zu entdecken.
Der Dschungel
Begeben Sie sich auf ein Abenteuer entlang des erhöhten Fußwegs, der sich über vier Teiche vorbei an gigantischen Rhabarberstauden, Bananenplantagen und Palmenreihen schlängelt. Spazieren Sie durch Tunnel aus emporragendem Bambus und entdecken Sie eine einzigartige gedeihende Pflanzenkollektion.
Der Dschungel befindet sich in einem steilwandigen Tal, das ein fünf Grad wärmeres Mikroklima als die nördlichen Gärten hervorbringt. Von den kühnen viktorianischen Pflanzenjägern und neueren Sammlern mitgebrachte Pflanzen aus der ganzen Welt bieten ein wahres Vergnügen für Gartenliebhaber.
Öffnungszeiten
Täglich geöffnet, das ganze Jahr über.
Hauptsaison: 1. April bis 30. September von 10:00 – 18:00 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Wintersaison: 1. Oktober bis 31. März von 10:00 – 17:00 Uhr (letzter Einlass 15:30 Uhr)
Erfahren Sie mehr auf der Heligan Website>>
View Die Lost Gardens of Heligan in a larger map