Die Schönsten Dörfer Cornwalls – Landschaft und Küste
Wo finden Sie Cornwalls hübscheste und malerischste Dörfer? Dorfleben stellt Teil der Kultur und des Erbes Englands dar. Es gibt eine breite Auswahl, doch dies ist unsere Wahl der 10 schönsten Dörfer. Jedes davon hat seinen ganz einzigartigen Charakter, Charme und historische Lage in der vielfältigen Landschaft und Küste Cornwalls, die es zu einem derart beliebten Urlaubsziel machen.
St Mawes – St Mawes bringt die cornische Küste auf einen klassischen Standard; gelegen auf der unberührten Roseland Halbinsel mit einer hervorragenden ländlichen Umgebung. St Mawes ist auch bekannt wegen seiner Fußgängerfähre nach Falmouth und beherbergt die besterhaltendste Küstenfestung Heinrich VIII, die St Mawes Burg.
Coverack – Zuckersüß verfügt Coverack über Sämtliches, was Sie von einem cornischen Dorf erwarten – da sind ein postkartenschöner Hafen, ein halbmondförmiger Sandstrand und eine freundliche Kneipe.
Mousehole – Mousehole liegt am westlichen Rand von Mount‘s Bay. Die hübsche Bucht von Lamorna ist ganz in der Nähe sowie das in einen Granitfelsen eingebettete Minack Theatre. Der Strand von Porthcurno, eines der feinsten Buchten der Penwith-Halbinsel, und das Telegraph Museum befinden sich alle in der Nähe.
Cadgwith – Am Zipfel der wilden Lizard Halbinsel gelegen, ist Cadgwith ein wundervolles Hafendorf mit überaus bestechlichem Charme. Reetgedeckte Häuser befinden sich den engen Sträßchen entlang. Die freundliche Dorfkneipe, der Cadgwith Cove Inn ist reich an Geschichte und eine herrliche Lokalität für ein Abendessen – viele der Meeresspeisen auf der Speisekarte landen in der Bucht selbst.
Boscastle – Als einer der raren windstillen Häfen an der Nordküste, ist Boscastle ein blühender Urlaubsort und ein hübsches Dorf; durchaus eines Besuches wert.
Helford – Das Dorf Helford ist ein versteckt gelegenes Juwel, abgeschieden an den Ufern des Flusses Helford gelegen und umgeben von altem Waldland, tiefen Tälern und Bächen. Unmöglich kann man hier nicht an Schmuggler, Piraten und Daphne du Mauriers gequälte Heldinnen denken, wenn man durch diese wunderschöne Ecke Cornwalls über das Wasser gleitet.
Mullion – Ein wahrhaftes Zentrum an Aktivität auf der Lizard Halbinsel und vollgepackt mit Cafés, Kneipen, Kunsthandwerkszentren und Geschäften.
Lostwithiel – Lostwithiel liegt eingebettet in ein wunderschönes Tal an den Ufern des Flusses Fowey, einst eine geschäftige Wasserstraße für Boote, die mit Zinn beladen waren und sich nach Frankreich und mediterrane Länder aufmachten. Die Burg Restormel und die St Bartholomäus Kirche sind noch heute Beispiele der atemberaubenden Architektur dieser historischen Stadt.
Port Isaac – Wenn Sie an einen cornische Urlaubsort denken, werden Ihnen Bilder von Port Isaac einfallen. Als quintessentielles cornisches Fischerdorf ist es ein beliebter Urlaubsort.
Porthleven – Porthleven ist eines von Cornwalls versteckten Juwelen, weniger bekannt als zum Beispiel Padstow oder St Ives, doch sicherlich eines Besuches wert. Es liegt in Westcornwall zwischen dem Lizard Point (Britanniens südlichstem Zipfel) und Lands End direkt zum atlantischen Ozean hin und vermittelt einen rauen, zerklüfteten Eindruck, was vielen der geschützter gelegenen Häfen entlang der cornischen Küste fehlt.
Sennen – Sennen ist das westlichste Dorf Englands, und die Whitesand Bucht ist ein goldener Sandstrand von einer Meile mit jeder Menge Felsen-Pools, die bei Ebbe in Erscheinung treten.