Die schönsten Strände in Devon
Die Küste von Süddevon ist 193km lang; sie erstreckt sich von Plymouth, an der Grenze zu Cornwall, bis nach Seaton, an der Grenze zu Dorset. In Süddevon finden Sie einige von Englands besten Stränden mit kristallklaren Gewässern. Es gibt große Sandstrände, abgeschiedene Buchten, einige davon ideal für den Wassersport, hundefreundliche Strände und andere, die einfach großartig sind für einen Familientag am Meer. Hier finden Sie eine Auswahl der Besten, die Sie während eines Urlaubs in Südwestengland genießen könnten.
1. Bigbury on Sea & Burgh Island, Kingsbridge – Bigbury on Sea ist ein großer Sandstrand mit jeder Menge Vergnügungsmöglichkeiten; es gibt Felsenpools zu erkunden, und es ist hier gefahrlos zum Schwimmen und Windsurfen. Bei Ebbe können Sie hinüberspazieren zur Burgh Island. Dieses ikonische Wahrzeichen hat Verbindungen zu Agatha Christie, und war ebenfalls einst ein Unterschlupf für Piraten und Schmuggler. Bei Flut wird die Insel mittels des bekannten ‘Meerestraktors’ erreicht. Es gibt jede Menge Wege, um die Insel zu erkunden. Außerdem gibt es auf der Insel einen natürlichen Meerwasserpool, den ‚Meerjungfrauenpool’.
Hunde sind am Strand erlaubt, nicht jedoch zwischen dem 1. Mai und 30. September, wenn ein saisonales Hundeverbot besteht.
2. Bantham, Modbury, Kingsbridge – Bantham Strand blickt hinüber Richtung Burgh Island und Bigbury on Sea. Dieser ideale Familienstrand besteht aus einem breiten, flach abfallenden Sandgebiet, hat Felspools, jede Menge Vergnügungsmöglichkeiten und im Hintergrund Sanddünen. Bantham hat den Ruf, einer der besten Surfstrände in Süddevon zu sein.
Hunde sind am Strand erlaubt, nicht jedoch zwischen dem 1. Mai und 30. September, wenn ein saisonales Hundeverbot besteht.
3. Thurlestone Beach, Thurlestone, Kingsbridge – Thurlestone Beach besteht aus 2 Stränden, wobei der kleinere, Leasefoot, neben dem Thurlestone Golfklub liegt, während der größere Strand, Thurlestone Sands, näher bei South Milton liegt. Beide Strände sind perfekt windgeschützte Sandstrände mit niederem Gewässer zum Paddeln und beliebt für Wassersportarten. Zum Thurlestone Sands gelangen Sie, wenn Sie einen einspurigen Pfad entlanggehen, der nicht geeignet ist für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit.
Hunde sind das ganze Jahr über an den Stränden gestattet.
4. Hope Cove, Salcombe – Hope Cove besteht aus 2 sandigen Buchten, die sich an das charmante Dorf anschließen. Der kleinere der Strände ist Mouthwell Sands; dies ist der beliebtere und ein guter Strand für die Erkundung von Felspools und zum Sandburgenbauen. Der größere und breitere Strand ist der Harbour Beach.
Es gibt vom 1. Mai- 30. September ein saisonales Hundeverbot an der Mouthwell Bay. Hunde sind am Harbour Beach das ganze Jahr über gestattet, müssen jedoch angeleint bleiben.
5. Salcombe South Sands Beach – Einer der unberührtesten Strände in Süddevon an der Kingsbridge Flussmündung. Dies ist der perfekte Ort für einen Familienurlaub. Es gibt jede Menge Vergnügungsmöglichkeiten, einschließlich Kanufahren, Katamaransegeln, Windsurfen und Beibootsegeln. Eine Passagierfähre verkehrt zwischen dem Strand und Whitestrand Quay in Salcombe.
Hunde sind am Strand erlaubt, nicht jedoch zwischen dem 1. Mai und 30. September, wenn ein saisonales Hundeverbot besteht.
6. Slapton Sands, Slapton – Dieser lange Strand besteht hauptsächlich aus Kieseln und Steinen und hat im Hintergrund einen großen Süßwassersee – Slapton Ley, welcher ein wichtiges Naturreservat ist. Slapton Sands ist ein familienfreundlicher Strand mit ruhigen Gewässern und jeder Menge Platz für eine Vielfalt an Wassersportarten.
Hunde sind am Strand das ganze Jahr über gestattet.
7. Blackpool Sands, Dartmouth – Als einer der wunderschönsten Strände des UK ist Blackpool Sands ein preisgekrönter, blau beflaggter Strand. Dieser halbmondförmige, goldene Sandstrand hat im Hintergrund Kiefern und eine sanft sich dahinschwingende Landschaft. Es gibt jede Menge Vergnügungsmöglichkeiten an diesem, sich in Privatbesitz befindlichen Strand, der am Südwestküstenpfad liegt.
Hunde sind von März bis Ende Oktober weder am Strand noch am Parkplatz gestattet.
8. Broadsands Strand, Paignton – An der Englischen Riviera zwischen Paignton und Brixham befindet sich Broadsands Beach. Dieser lange Strand mit rotem Sand hat an einem Ende Felspools. Zum Strand gelangen Sie entlang einer langen Promenade mit bunten Strandhütten. Die ruhige See ist ideal zum Paddeln und der Sand hervorragend zum Sandburgenbauen.
Hunde sind am Strand erlaubt, nicht jedoch zwischen dem 1. Mai und 30. September, wenn ein saisonales Hundeverbot besteht.
9. Torre Abbey Beach, Torquay, Englische Riviera – Torre Abbey Beach ist Torquays Hauptstrand. Dieser ungefährliche Strand befindet sich direkt westlich vom Hafen in Torquay und ist im Sommer sehr beliebt. Im Hintergrund hat der Strand eine lange Promenade und das grasbewachsene Gebiet, das unter dem Namen Torre Abbey Meadows bekannt ist.
Hunde sind am Strand erlaubt, nicht jedoch zwischen dem 1. Mai und 30. September, wenn ein saisonales Hundeverbot besteht.
10. Ness Cove, Shaldon, Teignmouth – Ness Cove ist einer der abgeschiedensten und malerischsten Strände Süddevons. Versteckt liegend unterhalb der Klippen des Ness Headland erreichen Sie ihn mittels eines Originalschmugglertunnels, einem hinabsteigenden Pfad und Stufen hinunter zum Strand. Die Stufen können recht rutschig sein, daher nicht immer geeignet für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit. Bei Flut verschwindet der Strand, doch bei Ebbe stellt der Strand eine herrliche Mischung aus feinem roten Sand, Kieseln und Felspools dar.
Hunde sind das ganze Jahr über am Strand gestattet.
11. Sidmouth Beach, Sidmouth – Der attraktive viktorianische Urlaubsort Sidmouth hat einen langen Strand mit sattrotem Sand und Kieseln; eine lange Esplanade verläuft der Länge des Strandes entlang, und am westlichen Ende können Sie Kajaks und Kanus leihen. Jacob’s Ladder ist eine Reihe hölzerner Stufen, die vom Strand hinaufführen zu den Connaught Gardens, wo Sie einen wundervollen Blick über die Küste haben.
Hunde sind am Hauptstrand erlaubt, nicht jedoch zwischen dem 1. Mai und 30. September, wenn ein saisonales Hundeverbot besteht. Sie sind auf einem kleinen Gebiet am Ostende des Strandes das ganze Jahr über gestattet.
12. Beer Strand, Seaton, Devon – Im hübschen Fischerdorf Beer gelegen, befinden sich im Hintergrund dieses familienfreundlichen Kieselstrandes Kalksteinklippen. Der Name ‘Beer’ stammt aus dem Altenglischen und bedeutet ‘Hain’ – hat also nichts mit dem Getränk zu tun. Beer war einst das Zuhause von Schmugglern und hat noch immer eine Fischerbootsflotte besonders designter Boote, die direkt vom Strand aus ins Wasser gelassen werden können, und Sie können ihnen dabei zusehen, wie sie ihren täglichen Fang an Krabben, Hummer und Fisch an Land bringen.
Hunde sind am Strand erlaubt, nicht jedoch zwischen dem 1. Mai und 30. September, wenn ein saisonales Hundeverbot besteht.
13. Seaton, Devon – Seaton Beach an der Juraküste ist ein 1,6km langer Strand geschützter Kiesel. Mit Blick über die Lyme Bay ist dieser sanft sich neigende Strand ein ideales Fleckchen zum Schwimmen oder für weitere Wassersportarten. Der Südwestküstenpfad verläuft entlang dieses herrlichen Strandes, und Sie können zum nahe gelegenen malerischen Dorf Beer spazieren.
Hunde sind das ganze Jahr über in der zweiten Strandzone willkommen.