Die schönsten Strände in Norfolk – East Anglia
Norfolk hat eine mehr als 72km lange Küste in einem Gebiet besonderer Naturschönheit. Es gibt viele feinsandige Strände, einige davon abgelegen und unberührt, andere in beliebten Meeresorten wie Great Yarmouth. Vom Gorleston Beach im Süden bis hin zu Snettisham an der Grenze zu Lincolnshire hat dieser Teil von UKs Küste jedermann etwas zu bieten und stellt einen herrlichen Aufenthaltsort dar für Urlaub oder einen Kurzurlaub am Meer.
1. Gorleston Beach, Great Yarmouth – Mit mehr als 3km sauberem goldenen Sand befindet sich der Gorleston Beach in einer riesigen Bucht mit grasbewachsenen Klippen an einem Ende und einer Promenade, die am Strand entlangführt. Dieser herrliche Strand ist ein Favorit bei Familien und ebenso einer der besten Orte in der Nähe von Great Yarmouth zum Windsurfen, Surfen und Body-Boarding. Gorleston Beach hat eine Menge Vergnügungsmöglichkeiten für die gesamte Familie.
Einschränkungen für Hunde gelten von Ostern – September.
2. Great Yarmouth Beaches, Great Yarmouth – Die Meeresstadt Great Yarmouth ist Norfolks Top Urlaubsort und hat kilometerlange Sandstrände. Es gibt in Great Yarmouth 2 Piere; Britannia Pier und Wellington Pier. Beide wurden ursprünglich im 19. Jahrhundert gebaut, wurden jedoch später ersetzt und modernisiert.
3. Great Yarmouths Zentralstrand – ist ein herrlicher Sandstrand zwischen dem Britannia und dem Wellington Pier, der sich an die Marine Parade anschließt. Er ist bei Familien beliebt, und im Sommer findet eine breite Vielfalt an Unterhaltungsprogrammen am Strand statt. Die Promenade, die am Strand entlang geht, ist voller Geschäfte und Cafés; Liegestühle können geliehen werden, und es sind auch Strandrollstühle erhältlich. Vom Britannia Pier aus gibt es Bootsfahrten, um Robben zu sehen.
Hunde sind am Zentralstrand nicht gestattet.
4. Casiter Point Beach, Great Yarmouth – Einen kurzen Spaziergang von Great Yarmouth entfernt, ist dieser lange Sandstrand ruhiger als einige der nahe gelegenen Strände. 2,5km vor dem Ufer liegend, können Sie die Scroby Sands Wind Farm sehen.
Hunde sind am Strand das ganze Jahr über erlaubt.
5. Winterton-on-Sea, Great Yarmouth – Der Strand bei Winterton-on-Sea ist von feingoldenem Sand bedeckt und hat im Hintergrund die besten Sanddünen Norfolks. Es ist ein beliebter, doch niemals überlaufener Strand, weil es so viel Platz gibt. Es ist ein Paradies für Tierleben, und entlang des Strandes befindet sich das Winterton Dunes Nationale Naturreservat, und am Nordende des Strandes lebt eine Kolonie von Robben, die regelmäßig beim Sonnenbaden im Sand beobachtet werden können.
Hunde sind das ganze Jahr über erlaubt.
6. Horsey Beach, Great Yarmouth – Der wilde, unberührte Sandstrand bei Horsey hat im Hintergrund einige der größten Sanddünen der Ostküste; selbst in der Sommerhochsaison ist er niemals überlaufen. Eine der Hauptattraktionen bei Horsey sind die Robben. Von November bis Januar kommen Seehunde an den Strand, um zu gebären. Den Rest des Jahres über können Sie sie im Meer direkt vor dem Strand sehen. Direkt hinter dem Strand in den Wasserstraßen befindet sich die Horsey Windpump, die im Besitz des National Trust ist – das ikonische Gebäude ist von Juli- November der Öffentlichkeit zugänglich.
Hunde sind am Strand das ganze Jahr über erlaubt, doch ist es besser, sie nicht während der Wintermonate mitzubringen, da sie die Seehunde stören könnten.
7. Happisburgh Beach, North Walsham – Happisburgh wird ‘haze-bruh’ ausgesprochen. Dieser fantastische Sandstrand bietet Zuhause dem ikonischen rotweißen Leuchtturm, der sich seit 1790 hier befindet. Es ist der älteste, noch immer in Betrieb sich befindliche Leuchtturm des UK. Sie können die 96 Stufen hinaufsteigen, um einen besseren Blick über den Strand und das Dorf zu erhalten. Happisburgh hatte immer schon Problem mit Küstenerosion, doch das Treiben von Meer und Wind hat eine wunderschöne und unberührte Bucht hinterlassen mit erstaunlichem Blick zum malerischen Leuchtturm hin.
Hunde sind das ganze Jahr über erlaubt.
8. Mundesley, North Walsham – Er gilt als einer von Norfolks besten Stränden. Mundesley ist ein langer Sandstrand mit einer Promenade mit bunten Strandhütten im Hintergrund. Er ist beliebt zum Schwimmen, Angeln und Kajakfahren. An den Klippen hinter dem Strand befinden sich hübsche Gärten, sowie das Mundesley Maritime Museum, das das kleinste Museum im UK sein soll. Mit seinem spektakulären Blick über das Meer wurde es ursprünglich als Ausguck der Küstenwache gebaut.
Einschränkungen für Hunde gelten von Ostern – September.
9. Cromer Beach, Cromer – Der viktorianische Badeort Cromer hat unberührten Sand, Kalkklippen und einen Pier mit Theater und Gärten. Der Strand ist beliebt zum Schwimmen, Kajakfahren und Angeln. Der Fischfang ist für die Stadt wichtig, und Cromer ist bekannt für die Qualität der Krabben, die hier gefangen werden.
Einschränkungen für Hunde gelten von Ostern – September.
10. Sheringham Beach, Sheringham – Sheringham war einst ein winziges Fischerdorf. Bei Ebbe gibt es am Strand jede Menge Sand, sowie Felsenpools zu erkunden. Entlang der Promenade befinden sich bunte Strandhütten, Cafés und eine Dampfeisenbahn, die North Norfolk Railway; die von Holt nach Sheringham der Küste entlang verläuft.
Einschränkungen für Hunde gelten von Ostern bis Ende September.
11. Cley Beach, Cley-next-the-Sea – Cley Beach ist ein Kieselstrand direkt außerhalb des urigen Dorfes Cley-next-the Sea. Dieser Strand ist ein Naturreservat mit wundervollem Blick entlang der Küste, und wenn Sie entlanggehen Richtung Blakeney Point können Sie die Robbenkolonie sehen, die hier lebt. Das nahe gelegene Cley Sumpfgebiet ist einer der besten Orte des Landes, um Vögel zu beobachten.
Hunde sind das ganze Jahr über erlaubt.
12. Holkham Beach, Wells next the Sea – Holkham Beach ist einer der feinsten Strände in Norfolk, wenn nicht in England. Diese große Ausdehnung an Sand erstreckt sich über Kilometer und hat im Hintergrund Sanddünen und Kiefernwälder. Der Strand ist ein Paradies für Tierleben und Teil des nationalen Naturreservats. Die natürliche Schönheit des Holkham Beach hat dazu geführt, dass er in vielen Filmen auftaucht, bekanntester Weise in den Schlussszenen von ‘Shakespeare in Love’. Teile des Strandes sind Nacktbadestrand, doch FKK ist untersagt in den Sanddünen hinter dem Strand.
Hunde sind in bestimmten Teilen des Strandes nicht erlaubt.
13. Brancaster Beach, Hunstanton – Brancaster Beach ist ein Favorit bei Familien; diese große Ausdehnung goldenen Sandes ist Teil des Guts Brancaster des National Trusts. Es ist das ganze Jahr über beliebt; es gibt jede Menge Platz für sommerliche Picknicks, Winterspaziergänge, Drachensurfen und Windsurfen. Es ist auch ein idealer Strand für Hundespaziergänge. Dieser ikonische Küstenabschnitt mit seinen gezeitenabhängigen Salzsümpfen ist reich an Tierleben.
Hunde sind das ganze Jahr über gestattet.
14. Hunstanton Beach, Hunstanton – Hunsatanton ist der einzige, nach Westen hin gelegene Urlaubsort an der Ostküste Englands, was ihn vor Meeresbrisen schützt und ein großartiger Ort ist, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Der charmante viktorianische Urlaubsort Hunstanton reicht zurück ins Jahr 1846 und hat mit seinen Esplanade Gardens den Charme vergangener Zeiten. Die Promenade bietet dem Sea Life Sanctuary samt Robbenkrankenhaus ein Zuhause. Der Strand bei Old Hunstanton ist sandig und ruhiger als der Hauptstrand und hat die bekannten pink-weiß gestreiften Klippen.
Hunde sind während der Sommermonate nicht gestattet.
15. Snettisham Beach, Hunstanton – Der große Sandstrand von Hunstanton ist ein weiterer von Norfolks nach Westen hin ausgerichteten Stränden, was so viel bedeutet, dass er die besten Sonnenuntergänge der Grafschaft hat. Dieser unberührte Strand ist Paradies für watende Vögel, und viele Variationen können Sie dort sehen. Der Strand ist niemals überfüllt und beliebt bei Fotografen.
Hunde sind das ganze Jahr über am Strand gestattet.
Ferienhäuser, Cottages & Ferienwohnungen in Norfolk am Meer für Ihren Urlaub mit Selbstverpflegung in East Anglia