Flusswanderungen in Cornwall
Entdecken Sie die sanfte Schönheit der Flüsse Cornwalls, Wasserstraßen, die durch die Landschaft zum Meer fließen. Ein Spaziergang am Flussufer ist ein beruhigender und wunderbar friedlicher Zufluchtsort abseits des Trubels, bei dem Sie scheue Wildtiere am Flussufer und auf dem Wasser beobachten, Fähren dabei zusehen können, wie sie Menschen flussaufwärts und flussabwärts bringen, und sogar einen Einblick in die industrielle Vergangenheit Cornwalls erhalten.
Egal, ob Sie ein erfahrener Wanderer sind oder mit der Familie einen gemütlichen Spaziergang unternehmen möchten, es gibt viele schöne Flusswanderungen zu entdecken, von den ruhigen Buchten in Süd-Cornwall bis zu den wilderen Flüssen an der Nordküste mit ihren Wasserfällen. Eine wunderbare Sache mit dem Hund, aber auch perfekt für Kinder, die ihr eigenes Abenteuer suchen. Und wenn Sie Appetit verspüren, gibt es zahlreiche Lokale, in denen Sie sich ausruhen und neue Energie tanken können.
Hier ist ein Blick auf einige der fantastischen Flusswanderungen, die Sie in Cornwall finden können …
Golitha-Wasserfälle
Die Wasserfälle der Golitha Falls, umgeben von moosbedeckten Felsbrocken
Am besten geeignet für: Magische Wasserfälle und Waldtiere
• Entfernung: Verschiedene Strecken unterschiedlicher Länge
• Schwierigkeit: Leicht bis mittelschwer
• Start/Ende: Draynes Bridge
• Parken: Draynes Bridge
• Sehenswürdigkeiten: Golitha Falls
Dieser wunderschöne Spaziergang am Flussufer findet in einer der wunderschönen Nationallandschaften Cornwalls statt, mit einem der berühmtesten Orte der Grafschaft als Kulisse. Golitha Falls ist eine spektakuläre Reihe von Wasserfällen am Rande des Bodmin Moors, die entlang des Flusses Fowey durch eine Schlucht und den alten Eichenwald von Draynes Woods stürzen. Die Wälder gelten als ausgewiesenes Gebiet von besonderem wissenschaftlichem Interesse und sind reich an Pflanzen mit über 120 Moosarten und einer Reihe von Flechten, Glockenblumen und Buschwindröschen, während seltenere Arten von Fledermäusen, Siebenschläfern, Motten und Schmetterlingen in diesem wunderschönen Wald zu Hause sind.
Parkplätze finden Sie 1 km entlang des Flusses an der Draynes Bridge, wo Sie auch Toiletten und das fantastische Restaurant Inkie’s Smokehouse finden – ideal für eine Kleinigkeit vor oder nach der Wanderung. Am Eingang befindet sich ein deutliches Schild, das alle gut markierten Waldwege zeigt, die sich hervorragend für Familien eignen und viele Möglichkeiten zum Paddeln und für ein Waldpicknick bieten. Es gibt auch spezielle Wege für Personen mit Kinderwagen und Rollstühlen.
Helford und Frenchman’s Creek
Eine Vogelperspektive auf den Helford River in Cornwall
Am besten geeignet für: Einen hübschen literarischen Spaziergang
• Entfernung: 5 km
• Schwierigkeit: Leicht bis mittelschwer
• Start/Ende: Parkplatz Helford Village
• Parken: Parkplatz im Dorf Helford
• Sehenswürdigkeiten: Frenchman’s Creek, Kestle Barton und St. Francis Chapel
Ein relativ kurzer, aber schöner Spaziergang auf der Südseite des Helford River mit Blick auf Frenchman’s Creek. Es ist leicht zu verstehen, warum so viele hier entlang der Ufer Inspiration gefunden haben. Der Spaziergang beginnt und endet am Parkplatz im Dorf Helford mit seinen hübschen strohgedeckten Cottages und ist für die meisten Menschen geeignet. Wenn man durch Wälder fährt und den romantischen Bach überblickt, der durch Daphne du Mauriers gleichnamigen Roman berühmt wurde, kann man sich leicht vorstellen, wie der französische Pirat hier darauf wartet, Dona, die Heldin der Geschichte, mitzunehmen, um ihn auf sein Schiff zu begleiten.
Sie wandern nicht nur am Bach entlang, sondern passieren auch idyllisches Ackerland und Kestle Barton, einen Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert, der zufällig auch eine Kunstgalerie beherbergt, die einen Besuch wert ist. Der Spaziergang führt auch an der abgelegenen Penarvon Cove mit ihrem Sandstrand und der hübschen Kapelle St. Francis in Pengwedhen vorbei, sodass es unterwegs viel zu sehen gibt. Besonders schön ist dieser Spaziergang im Frühling, wenn der Waldboden mit Bärlauch- und Glockenblumenbüscheln bedeckt ist und das helle Sonnenlicht auf dem Wasser tanzt. Nach Ihrem Spaziergang können Sie im nahegelegenen Shipwrights Arms einen Drink und eine Kleinigkeit mit Blick auf den Fluss genießen.
Trethevy nach St Nectan’s Glen
Die moosbewachsene Klippe und der fallende Wasserfall im St. Nectan’s Glen in Cornwall
Am besten für: Einen Hauch von Magie
• Entfernung: 2 km
• Schwierigkeit: Mittel
• Start/Ende: Parkplatz St Nectan’s Glen
• Parken: Parkplatz St. Nectan’s Glen
• Sehenswürdigkeiten: St. Nectan’s Glen und St. Piran’s Church
Dieser schöne Spaziergang folgt dem Fluss Trevillet bis zum atemberaubenden Wasserfall in St Nectan’s Glen. An der Nordküste von Cornwall gelegen, ist es ein ziemlich steiler Anstieg vom Parkplatz aus, der leicht an der Hauptstraße zwischen Tintagel und Boscastle zu erkennen ist. Sobald Sie geparkt haben (denken Sie daran, Münzen für den Bargeldautomaten mitzubringen), überqueren Sie die Straße und folgen Sie der Fahrspur, bis Sie rechts an der St. Piran-Kirche vorbeikommen, wo der Weg in den Fluss mündet. Von hier aus ist es ein wunderschöner Spaziergang hinauf durch ein üppig bewaldetes Tal mit Bäumen, die über den Fluss hinausragen, und moosbedeckten Felsen, die an den steilen Hängen des Tals hängen.
Wenn es sonnig ist, ist das Tal ein smaragdfarbener Zufluchtsort, während Regen dem Ort ein magisches Gefühl verleiht. Folgen Sie dem Fluss bis zum Gipfel und überqueren Sie ihn an mehreren Stellen mit einer Brücke, bevor Sie den letzten steilen Abstieg zum Glen selbst antreten. Hier finden Sie Toiletten, ein fantastisches Café und einen Laden. Für den Besuch von St Nectan’s Glen wird eine Gebühr erhoben, aber es lohnt sich auf jeden Fall, den dramatischen Wasserfall zu sehen und die Füße in den Fluss zu tauchen. Anschließend folgen Sie einfach dem Weg zurück am Fluss entlang.
Fowey zu Polruan
Blick durch einige Bäume auf den Fowey River mit auf dem Wasser schwimmenden Booten und dem Dorf Polruan im Hintergrund
Am besten geeignet für: Blick auf den Creek und ausgezeichnete Pubs
• Entfernung: 11 km
• Schwierigkeit: Mittel bis schwierig
• Beginn/Ende: Fowey
• Parken: In Fowey gibt es mehrere Parkplätze
• Sehenswürdigkeiten: Kirche von Lanteglos-by-Fowey und Pencarrow Head
Entlang des Flusses Fowey und seiner angrenzenden Bäche – ganz zu schweigen von den spektakulären Ausblicken auf die Küste – ist dieser wunderschöne Spaziergang einen Besuch wert. Von Fowey aus müssen Sie die Fähre über den Fluss nach Bodinnick nehmen. Anschließend führt die Route durch atemberaubende Wälder mit Blick auf den Fluss und entlang hübscher Bäche Cornwalls. Wenn Sie Polruan erreichen, nehmen Sie die Fähre zurück über den Fluss nach Fowey, bevor Sie durch die Stadt zu Ihrem Ausgangspunkt zurückkehren.
Zu den Höhepunkten Ihres Spaziergangs gehören die Kirche von Lanteglos-by-Fowey, in der Daphne du Maurier 1932 geheiratet hat, Pencarrow Head und seine atemberaubende Aussicht auf das Meer und flussaufwärts sowie der gemütliche Spaziergang durch die atemberaubende Stadt Fowey selbst. Machen Sie ein Picknick in den hübschen, unabhängigen Lebensmittelgeschäften der Stadt oder besuchen Sie die fantastischen Pubs entlang der Route. Das Old Ferry Inn in Bodinnick ist fantastisch und bietet einen tollen Blick über den Fluss bis hin zu du Mauriers ehemaligem Haus, während es in Polruan The Lugger gibt, einen Pub aus dem 16. Jahrhundert, der herzhafte Speisen serviert.
Lady Vale Walk, Cardinham Woods
Menschen radeln durch Cardinham Woods in Cornwall
Am besten geeignet für: Einen leicht zugänglichen Waldspaziergang
• Entfernung: 4 km
• Schwierigkeit: Einfach
• Start/Ende: Parkplatz Cardinham Woods
• Parken: Parkplatz Cardinham Woods
• Sehenswürdigkeiten: Lady Vale Bridge
Cardinham Woods ist ein atemberaubendes Mischwaldgebiet am Rande des Bodmin Moor. Es gibt vier markierte Wanderwege und zahlreiche Pfade, die sich durch den Wald schlängeln, sodass Sie immer ein ruhiges Plätzchen finden. Lady Vale Walk ist eine fantastische, radfreundliche Route, die dem Cardinham Water folgt, dem Fluss, der durch den Wald fließt. Vom Parkplatz aus folgt der Weg dem Fluss flussaufwärts bis zur Lady Vale Bridge, benannt nach einer Kapelle aus dem 12. Jahrhundert, die angeblich dort gestanden hat, bevor man die Brücke überquert und auf dem gleichen Weg zurückgeht.
Halten Sie Ausschau nach Bussarden, Eisvögeln, Wasseramseln und den scheuen Hirschen, die in diesem wunderschönen wilden Gebiet zu Hause sind. Machen Sie anschließend Halt im malerischen Woods Café, wo Sie etwas trinken und etwas essen können. Im Sommer gibt es viele Sitzgelegenheiten im Freien und in den Wintermonaten ein knisterndes Kaminfeuer. Für Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten gibt es die Möglichkeit, einen Geländeroller zu mieten – Sie müssen ihn lediglich vor Ihrem Besuch reservieren.
Lanhydrock
Der hübsche bewaldete Fluss bei Respryn in der Nähe von Lanhydrock in Cornwall
Am besten geeignet für: Geschichts- und Naturliebhaber
• Entfernung: 5 km
• Schwierigkeit: Leicht bis mittelschwer
• Beginn/Ende: Haupteingang des Lanhydrock House
• Parken: Lanhydrock-Parkplatz
• Sehenswürdigkeiten: Lanhydrock House und Respryn Bridge
Dieser atemberaubende Spaziergang findet rund um Lanhydrock statt, ein prächtiges viktorianisches Landhaus mit Gärten und einem größeren Anwesen, eingebettet zwischen Bodmin und Lostwithiel. Mit Parklandschaften, Gärten und Wäldern sowie 4 km des Flusses Fowey, den es zu erkunden gilt, gibt es hier so viel zu sehen und zu unternehmen. Dieser Spaziergang führt zu den besten Teilen des Anwesens und ist gleichzeitig eine wunderschöne Route am Flussufer. Vorbei am Haupteingang des Hauses steigen Sie hinauf in die höher gelegenen Gärten von Lanhydrock, bevor Sie durch den Wald hinunter zum Fluss Fowey gehen. Von hier aus folgen Sie dem Fluss bis zur Respryn Bridge und kehren dann um, passieren das Torhaus und die Parklandschaft und enden am Haus.
Dies ist ein schöner Spaziergang, bei dem Sie die beeindruckenden Gärten, Zierbäume und schönen Ausblicke von Lanhydrock bewundern können, während die Wälder und der Fluss die perfekte Gelegenheit zur Tierbeobachtung bieten (der Fluss ist die Heimat von Meerforellen und Lachsen, während die Wälder sind im Herbst besonders gut für Pilze). Mit etwas Glück können Sie sogar Rehe entdecken, die durch die Bäume huschen. Am Ende des Spaziergangs besteht die Möglichkeit, das Haus selbst zu besichtigen, das eigentlich ein jakobinisches Wohnhaus war, bis es 1881 durch einen verheerenden Brand zerstört wurde und dann im viktorianischen Stil wieder aufgebaut wurde. Wenn Sie hungrig sind, stehen Ihnen zwei Cafés zur Auswahl; einer am Haus und der andere am Parkplatz.
Fal-Fluss
Die hübsche Kirche St. Just in Roseland neben dem Fluss
Am besten geeignet für: Idyllische Fährfahrten
• Entfernung: 13 km
• Schwierigkeit: Mittel bis schwierig
• Start/Ende: St Mawes Quay oder Falmouth
• Parken: Sowohl in St. Mawes als auch in Falmouth gibt es zahlreiche Parkplätze
• Sehenswürdigkeiten: St Mawes Castle, St Just Church und Oyster Way
Dieser längere, geradlinige Spaziergang beginnt am Kai von St. Mawes, aber es macht großen Spaß, mit einer Fährüberfahrt vom Hafen von Falmouth aus zu beginnen. Mit einer Länge von 13 km ist dies eine Wanderung, für die man einen ganzen Tag einplanen kann. Nehmen Sie sich die Zeit, unterwegs die Aussicht vom Ufer des Fal-Flusses zu genießen und folgen Sie dem Oyster Way.
Zu den Höhepunkten auf dem Weg zählen St. Mawes Castle, die malerische St. Just Church inmitten subtropischer Gärten und St. Just Creek – der perfekte Ort, um anzuhalten und ein Picknick zu genießen. Anschließend führt der Weg hinunter zum King Harry Reach, wo Sie an Bord der King Harry-Fähre gehen müssen, um auf die andere Seite des Flusses zu gelangen, bevor Sie sich auf den Weg zum Trelissick-Ponton machen, um die Fähre zurück nach Falmouth zu nehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Termin im Voraus planen und sicherstellen, dass Sie über Fährzeiten verfügen, damit alles reibungslos abläuft.
Looe River Walk
Das friedliche Wasser des Looe River, gesäumt von Bäumen und einem Gehweg
Am besten geeignet für: Eine Mischung aus Küste und Land
• Entfernung: 5 km
• Schwierigkeit: Leicht bis mittelschwer
• Beginnt/endet: Looe
• Parken: Parkplatz Millpool
• Sehenswürdigkeiten: Giant’s Hedge, Looe Island und St. Mary’s Church
Dieser entspannende Spaziergang führt Sie durch die hübsche Küstenstadt Looe und folgt der Riesenhecke, die im Mittelalter erbaut wurde, bis in die grünen Wälder von Kilminorth Woods. Unterwegs kommen Sie am Teich vorbei, der die berühmten Mühlen von Looe mit Strom versorgte, bevor Sie den Fluss nach East Looe überqueren und am Banjo Pier und dem Strand bis zum Meer hinunterfahren. Machen Sie hier vielleicht einen Abstecher und statten Sie Looe Island einen Besuch ab, einem atemberaubenden Meeresnaturschutzgebiet. Sie können von der Slipanlage in der Nähe der RNLI-Rettungsbootstation aus ein Boot für einen zweistündigen Besuch dorthin nehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Hunde zum Schutz der Tierwelt auf der Insel nicht gestattet sind.
Vom Pier führt die Route zurück durch die Stadt, wo Sie durch mittelalterliche Gassen und einige der ältesten Gebäude der Stadt kommen. Nehmen Sie sich am Ende des Spaziergangs etwas Zeit, um durch die gepflasterten Straßen von Looe zu schlendern und in den fantastischen Geschäften vorbeizuschauen, bevor Sie sich im The Fish Market Bar & Restaurant mit Blick auf den Fluss ein ausgezeichnetes Mittagessen mit Meeresfrüchten gönnen.
Der Camelford-Weg
Satte grüne Bäume mit Blick auf den ruhigen Bach entlang des Flusses Camel in Cornwall
Am besten geeignet für: einen gemütlichen Familienspaziergang
• Entfernung: 4 km
• Schwierigkeit: Einfach
• Start/Ende: Camelford
• Parken: Parkplatz Church Field oder Clease in Camelford
• Sehenswürdigkeiten: Fenteroon Bridge,
Der Fluss Camel ist mit etwa 50 km Länge der zweitlängste Fluss in Cornwall. Er entspringt hoch oben in der Wildnis von Bodmin Moor, bevor er sich bei Padstow ins Meer schlängelt. Bei dieser besonderen Wanderung handelt es sich um eine sanfte, knapp 4 km lange Wanderung mit herrlichen Ausblicken über das Camel Valley. Die Route beginnt am malerischen Marktplatz von Camelford, führt bald zum Fluss und führt durch ein Waldtal.
Besonders schön ist es im Frühling, wenn der Boden mit Bärlauch und Glockenblumen übersät ist, aber auch zu jeder Jahreszeit ist es großartig, wenn man beim Spazierengehen einen Blick auf den Fluss erhaschen kann. Die Route wendet sich, wenn Sie die Fenteroon Bridge überqueren, eine alte Klappbrücke aus Granit, die vermutlich im 17. oder 18. Jahrhundert gebaut wurde, um schweren Karren auf dem Weg zum Markt die Überquerung zu ermöglichen. Danach führt die Wanderung durch üppige grüne Felder, während Sie zurück nach Camelford schlendern. Besuchen Sie das Peckish Fish and Chips, wenn Sie in der Stadt ankommen, und nehmen Sie Ihr Mittagessen ein, um sich eine Bank mit Blick auf den Fluss zu suchen.
Luxulyan Valley Walk
Der hübsche Fluss Luxulyan fließt unter dem moosbedeckten Viadukt hindurch
Am besten geeignet für: Ein Blick in die industrielle Vergangenheit Cornwalls
• Entfernung: Verschiedene Routen zur Auswahl
• Schwierigkeit: Leicht bis mittelschwer
• Start/Ende: Luxulyan-Tal
• Parken: Begrenzte Parkmöglichkeiten bei Black Hill und Ponts Mill, weitere Parkmöglichkeiten im Dorf Luxulyan
• Sehenswürdigkeiten: Viadukt, stillgelegte Minen, Luxulyan-Kirche und eine Wasserradgrube
Mit einer über 2.000-jährigen Geschichte ist das Luxulyan-Tal ein Weltkulturerbe und ein faszinierender Ort für einen Spaziergang am Flussufer. Während es heute friedlich erscheinen mag, war es im 19. Jahrhundert ein geschäftiger Ort mit seinem riesigen Viadukt mit zehn Bögen, sich drehenden Wasserrädern und Straßenbahnen, die Granit transportierten. Bereits im 16. Jahrhundert wurde hier nachweislich Kupfer abgebaut, wenn auch in kleinem Umfang, doch Chinaton wurde schließlich zur Haupteinnahmequelle und wurde bis 1965 genutzt.
Heute ist dieses wunderschöne, steile Tal ein friedlicher Zufluchtsort, durch den der herrliche Fluss Par fließt. Es gibt mehrere Wege zu erkunden, für die es keine festgelegte Route gibt, und beim Gehen werden Sie industrielle Überreste erkennen, die durch das üppige Unterholz sichtbar sind, wie zum Beispiel Granitminengebäude, Leats, Straßenbahnen, Minenschächte und eine Wasserradgrube mit Blick auf den Fluss sowie einen Wasserfall – Es ist eine seltsame, aber dennoch auffällige Gegenüberstellung. Es gibt auch viele Wildtiere, die diesen magischen Ort ihr Zuhause nennen, wie Fledermäuse, Otter, Singdrosseln und Fleckenschnäpper. Anschließend begeben Sie sich zum Kings Arms in Luxulyan und legen Ihre Füße bei einem oder zwei Drinks hoch.
Fühlen Sie sich inspiriert, Ihre Wanderschuhe anzuziehen? Werfen Sie einen Blick auf unsere wunderschönen Ferienhäuser in Cornwall und beginnen Sie noch heute mit der Planung Ihres Urlaubs.