Bei uns finden Sie Ferienhäuser in zum Verlieben – so einfach ist das!

Suche Ferienhäuser

Geführte E-Bike Reise Südengland: Gartenreise in Kent & Sussex 7 Tage

white cliffs cuckmere haven sussex

Blumen, Blüten, very British: In Südengland gilt die Gestaltung von Gärten als Kunst, welche der Malerei ebenbürtig ist. Die über Jahrhunderte gepflegte Liebe zu Gärten erleben Sie auf dieser Reise. Sie führt vom majestätischen Windsor zu den weißen Kreidefelsen der Küste. Aristokratische Landsitze und Herrenhäuser öffnen Ihnen ebenso ihre Pforten wie geschichtsträchtige Burgen und landestypische Pubs. „Fools hurry, the clever wait, the wise enter into the garden-gate“

So dichtete einst Rabindranath Tagore. Nirgendwo auf der Welt kann man diesem Gedanken besser folgen als in den Grafschaften Kent und Sussex! Landschaften, Gärten und Parks prägen beide Regionen. Dort ist die Fülle an Blumen, Pflanzen und Bäumen überwältigend. Der Besuch der Gärten dieser Reise wird Ihnen das Gefühl vermitteln, ein handgefertigtes Bilderbuch zu öffnen. Farbenfroh leuchtende, üppig gestaltete Beete, blühende Töpfe, akkurat geschnittene Büsche und Rasenflächen werden Sie in Staunen versetzen. Bei der Auswahl der eindrucksvollsten Gärten haben wir uns von dem renommierten Spezialveranstalter von Gartenreisen – Ravenala – beraten lassen. Dabei entstand eine einmalige Garten-Route.

Die paradiesische Landschaft der Radroute verbindet sich mit feinster Kultur. Dazu gehört auch das königliche Schloss von Windsor Castle – welches die Queen häufig im Sommer aufsucht. Heilsame Quellen haben schon im 18. Jahrhundert die aristokratische Gesellschaft nach Royal Tunbridge gelockt. Unvergesslich bleibt die Schlacht von Hastings. Bei einem Rundgang auf dem Schlachtfeld wird für Sie eine dramatische Geschichte lebendig. Wie ein Lord können Sie sich fühlen, wenn Sie in den romantischen Landhäusern dieser Reise übernachten.

„Very british“ im Stil und herausragend in der Lage sind die Hotels. Genießen Sie dort die „tea time“, zu der Ihnen „scones“ gereicht werden und freuen Sie sich über das Ambiente. Die Radroute führt meist auf kleinen Nebenstraßen durch herrliche Laubwälder und liebliche Orte mit urigen Pubs. Oft verläuft die Route autofrei z. B. auf alten Bahntrassen und führt vorbei an Seen und Flüssen. Eine grandiose Kulisse eröffnet sich Ihnen zum Ende der Reise in Eastbourne am Meer: Wie Walfischzähne ragen dort die Kreidefelsen aus dem Wasser.

Einzigartig auf ­dieser Südengland Radreise:

Die königlichen Schlösser Windsor und Hampton Court

Überwältigende englische Gärten mit einzigartigem Baum- und Pflanzenbestand

Übernachtung in englischen Landhäusern

Geschichtsträchtige Orte: Tunbridge Wells und Battle mit der Schlacht von Hastings

Radrouten durch die parkartigen Grafschaften Sussex und Kent

Anfrage / Buchung

REISEVERLAUF

1. TAG: ANREISE NACH WINDSOR

Das Castle Hotel Windsor liegt an der besten Adresse Windsors, der aristokratischen High Street und nur wenige Schritte vom Windsor Castle entfernt. Um 14:30 Uhr erwartet Sie Ihr Reiseleiter an der Rezeption des Hotels zu einem eindrucksvollen Besuch des für England und seine uralte Monarchie bedeutendsten Schlosses. Hierzu haben wir eine besonders kenntnisreiche und deutschsprachige Führung bestellt. (Bitte beachten Sie die Details zum Flughafentransfer und Treffpunkt weiter unten auf dieser Seite). Nach dem Besuch von Windsor Castle können Sie noch einen Spaziergang unternehmen. Zum Beipiel durch die vornehme High Street zur Gartenseite von Windsor Castle oder in das benachbarte Eton. Eton ist vor allem für sein College bekannt. Die Schule ist nicht nur bei der britischen Königsfamilie sehr beliebt, sie hat auch 20 Premierminister hervorgebracht! Abendessen und Übernachtung im Castle Hotel/Windsor.

2. TAG: ENTLANG DER THEMSE VON WINDSOR NACH HAMPTON COURT – 45 km – Sehr leichte Etappe

Die königlichen Gärten von Windsor Castle und des kaum weniger bedeutenden Schlosses Hampton Court sind das beherrschende Thema des heutigen Tages. Vom Hotel aus spazieren wir in den Windsor Great Park. Dort haben Sie einen eindrucksvollen Blick auf den riesigen Schlosspark. Auf dem berühmten „Long Walk“ gehen Sie bis zu den schon bereit gestellten Rädern. Die Radroute führt auf völlig verkehrsfreien Wegen durch den Park. Sie werden über die Dimensionen dieser riesigen Parkanlage erstaunt sein: Dort weiden Herden schwarzer Rinder und Rudel von Damwild. Während Sie genüsslich durch den Park fahren, können Sie beobachten, wie sich Schüler in Cricket üben. Der Radweg führt entlang der Cumberland Lodge und erreicht schließlich die königlichen Savill Gardens.

Nach der Mittagspause bringt Sie ein kurzer Transfer zur Themse. Die Radroute von Savill Gardens zum Schloss Hampton Court verläuft überwiegend auf einem verkehrsfreien Radweg entlang der Themse. Die idyllische Strecke lässt vergessen, dass sie durch eine der am dichtesten bevölkerten Region Englands führt. Fast überall hat sich die Themse den Charakter eines malerischen und friedlichen Flusses bewahrt. Er wird von vielen Schwänen bevölkert, die in England noch immer zum Eigentum der Königin zählen. Ihr windungsreicher Lauf verbindet die mit Abstand bedeutendsten Schlösser des Königreiches miteinander: Windsor und Hampton Court. Der Palast von Hampton Court ist nicht nur wegen seiner historischen und politischen Bedeutung ein überragendes Bauwerk. Seine Architektur im klassischen Tudor Stil und im Stil des Barock lassen ihn zu den bedeutendsten Bauwerken Englands werden. Das Schloss besichtigen wir auf dieser Reise nur von außen. Von Hampton Court aus folgt ein längerer Bustransfer (ca. 1,5 Stunden am relativ verkehrsruhigen Sonntagnachmittag) aus dem urbanen Umfeld Londons bis in die Kleinstadt East Grinstead. Abendessen und 1. Übernachtung in East Grinstead.

3. TAG: DER BERÜHMTE GARTEN WAKEHURST PLACE – 48 km Leichte Etappe

Die Rundfahrt des heutigen Tages mit dem Rad schließt den Besuch von einem sehr außergewöhnlichen Garten ein. Dabei führen wir Sie durch eine überaus abwechslungsreiche Wald- und Hügellandschaft zu einem malerischen See, dessen schmale Arme sich wie ein Fjord in bewaldete Hügellandschaft erstrecken.

Den Wakehurst Place Garden erreichen Sie nach einem Spaziergang von kaum mehr als zwei Kilometern. Mit etwas Glück erspähen Sie bei diesem Spaziergang sogar einen Eisvogel! Wakehurst Place Garden ist mehr als nur Garten und Landschaftspark, es ist zugleich eine Forschungseinrichtung von europäischem Rang! Nach dem Besuch des Gartens spazieren wir gemeinsam über grüne Wiesen zu unseren Rädern. Auf malerischen, verkehrsarmen Straßen kommen wir dem nächsten Höhepunkt des Tages immer näher. Vielleicht können Sie bereits auf dem Weg das Dampfen und Schnaufen der Bluebell Dampfbahn hören! Die Museumsbahn bringt uns fast bis zurück zu unserem komfortablen Hotel. 2. Übernachtung in East Grinstead.

4. TAG: ZUM KÖNIGLICHEN KURORT IN DER GRAFSCHAFT KENT – 35 km – Sehr leichte Etappe

Nach der Stärkung durch ein respektables Frühstück (es ist jene Mahlzeit, für die England Weltruhm hat) werden Sie dringend der Aktivität bedürfen! Vor Ihnen liegt ein besonders reizvoller Abschnitt unserer Radroute. Sie verläuft auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse. Das bietet Ihnen die Gewähr dafür, dass keine größeren Steigungen oder Gefälle von mehr als 3% zu erwarten sind. Was für eine Lokomotive zur Leistungsgrenze wird, schafft ein Radwanderer spielend! Die Bahntrassenroute verläuft auf einem Höhenrücken mit grandiosen Aussichten auf weites, grünes Land! Gegen Mittag erreichen Sie den Garten von Groombridge; dieser kann sich einer eindrucksvollen 700-jährigen Geschichte rühmen. Im Garten erwartet Sie ein schmackhaftes Picknick im Grünen.

Unser Tagesziel ist das reizende Städtchen Royal Tunbridge Wells in Kent. Je näher Sie ihm kommen, desto verlockender wird der Weg, der schließlich auf eine von hohen Bäumen umrahmte Wald-trasse einmündet. Kurz vor dem Ziel erreichen Sie ein originelles, von Efeu grün überwachsenes Pub. Dort gibt es einen zusätzlichen Grund anzuhalten und abzusteigen: Die von Erosion märchenhaft verwandelte Verwitterungslandschaft High Rock weckt mit gewaltigen Felsen phantastische Assoziationen zu Gnomen und Geistern. Bevor wir Ihnen auf einem Stadtrundgang die Reize des Städtchens Royal Tunbridge Wells präsentieren, beziehen Sie Ihr Zimmer in dem sehr ansehnlichen Hotel. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung, gerne geben Ihnen Ihre Reiseleiter Restaurantempfehlungen. Genießen Sie die abendliche Stimmung im gemütlichen Ort oder gehen Sie gemeinsam in eines der vielen typisch englischen Pub´s. Eine Übernachtung in Tunbridge Wells.

5. TAG: ZUR SCHLACHT, DIE ENGLANDS GESCHICHTE VERÄNDERTE – 53 km – Leichte Etappe

Heute können Sie wieder eine Radroute durch die zauberhafte Landschaft von Kent erwarten. Sie verläuft reizvoll auf verkehrsarmen und engen Nebensträßchen, welche sich durch die grüne Landschaft winden, die wie manikürt erscheint. Dabei werden kaum Orte berührt. Am Weg tauchen hin und wieder einsame Gehöfte und reizvoll aussehende Landhäuser mit liebevoll gepflegten Gärten auf. Manche verstecken sich hinter hohen Mauern oder dichten grünen Büschen. Sie erinnern an das englische Sprichwort „My home is my castle“. Nach diesem Radtag werden Sie gerne aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese Region zu Recht als „Englands Garten“ bezeichnet wird. Das Bild des trutzigen Bodiam Castle passt so gar nicht in dieses Bild einer friedlichen Landschaft mit weidenden Lämmern und putzigen Häuschen. Buchstäblich in Sichtweite von Bodiam Castle liegt das entzückende Anwesen „Great Dixter“. Beide, Bodiam Castle und Great Dixter, liegen im flachen Schwemmland des Flusses, des River Rother.

Am Nachmittag bringen wir Sie mit dem Bus in den Ort Battle ( = Schlacht). Der reizende Ort mit niedlichen alten Häusern, vielen Blumen und seinem unvergleichlichen historischen Ambiente lässt auf den ersten Blick nicht erkennen, welch grausigem Geschehen er seinen Namen und seine außerordentliche geschichtliche Bedeutung verdankt. Dort fand im Oktober 1066 die mörderische Schlacht von Hastings statt. Sie änderte den Lauf der gesamten Geschichte Englands grundlegend. Nur ein kurzer Fußweg führt von dem alten Schlachtfeld zu dem Hotel, in welchem man Sie heute erwartet. Abendessen und Übernachtung im Powder Mills Hotel bei Battle.

6. TAG: ERINNERUNGEN AN VIRGINIA WOOLF – 37 km – Leichte Etappe

Die Radroute von dem zauberhaften Powder Mills Hotel zur Südküste Englands ist etwa 10 Kilometer kurz. Auf der Radstrecke entlang der Küste erleben Sie eine dramatische Veränderung der Landschaft und Vegetation. Auf dieser Strecke hat der vom Ozean her wehende Wind eine ganz eigene Vegetation ohne Bäume geschaffen. Auf der Radfahrt werden Sie den in der Luft liegenden Geschmack von Salz auf der Zunge spüren. Erst wenn sich unsere Radroute ab dem Städtchen Polegate wieder von der Küste entfernt, gewinnt die Landschaft jene Lieblichkeit von Kent zurück, die Ihnen unvergesslich bleiben wird. Sehr abgelegen und weit entfernt von betriebsamen Orten liegt das Anwesen „Charlston Farmhouse“. Es war ein ländliches Refugium von Schriftstellern, Malern und Intellektuellen, die als die Bloomsbury Gruppe bezeichnet werden. Der Besuch dieses Hauses führt Sie auch auf die Spuren der einzigartigen Virginia Woolf, die zu den Besuchern dieses Hauses gehörte. In schönem Ambiente werden wir hier zu Mittag essen.

Entlang des kleinen, stark mäandernden Flüsschens Cuckmere gelangen wir zurück an die Küste. Um eine spektakuläre Aussicht auf die Steilfelsen von Beachy Head genießen zu können, werden wir die letzten Meter spazieren. Das letzte Ziel des heutigen Reisetages ist der Küstenort Eastbourne. Wie das größere Brighton gehört er zu den in England besonders beliebten Badeorten mit zahlreichen Hotels, wie sie vor allem dem Geschmack der britischen Mittelklasse entsprechen. Abendessen und Übernachtung im ruhig gelegenen Devonshire Hotel.

7. TAG: WISLEY GARDEN, ABFLUG

Sie haben die Wahl, ob Sie noch einige Anschlussnächte in Eastbourne verbringen wollen oder einen Transfer zum Flughafen buchen.

Flughafentransfer (optional buchbar): Bevor Sie heute Abschied von einer unvergesslichen Landschaft mit großartigen Gärten und Parks nehmen müssen, machen wir den Besuch eines letzten botanischen Höhepunktes möglich. Von Eastbourne aus verlassen Sie mit einem Bus die englische Südküste. Auf dem Weg zurück zum Flughafen Heathrow unterbrechen wir die Fahrt in Wisley Garden. Er liegt nicht weit entfernt vom Flughafen. Um 12:30 Uhr treffen Sie rechtzeitig am Flughafen ein, um die Flüge von LUFTHANSA zu den wichtigsten deutschen Flughäfen zu erreichen.

Wisley Garden: Dieser Garten der renommierten Royal Horticultural Society liegt noch in Surrey. Auch er zählt zu den höchst gefeierten Gärten Englands. Zur Besonderheit von Wisley gehört, dass er Blumenfreunden und Gärtnern viele praktische Erfahrungen für den eigenen Garten vermittelt und den Kauf von Pflanzen, Samen und den für dieses Hobby notwendigen Utensilien ermöglicht. Zu den botanischen Sehenswürdigkeiten, die man nicht vermissen sollte, gehört das großartige Gewächshaus aus Glas mit zahllosen Kostbarkeiten. Unter dem Titel „Gourmet Wisley“ finden Gartenfreunde mehrere Beispiele von Wirtschaftsgärten, die praktische Anregungen vermitteln: Dazu gehören Modellgärten für den Anbau von Gemüse, Früchten und Obst. Hier können Sie praktische Inspirationen für Gärten in allen Größen sammeln.

EBIKE-REISE – ROUTENBEURTEILUNG: Die Gesamtstrecke per Rad und zu Fuß beträgt 218 km. Die Radstrecken verlaufen auf autofreien Radwegen, z.T. durch parkähnliche hügelige Landschaften oder kleinen asphaltierten verkehrsarmen Straßen. An einem Tag fahren Sie auf einer ehemaligen Bahntrasse. Jeden Tag ausgiebige Spaziergänge durch englische Gärten.

Termine/Preise

28.05. – 03.06.2022

21.05. – 28.05.2022

10.09. – 17.09.2022

17.09. – 22.09.2022

ab 1990 € pro Person im Doppelzimmer

Anfrage / Buchung

KARTE