Sehenswürdigkeiten im Lake District Nationalpark – Historische Häuser & Gärten
Innerhalb dieser wunderschönen Landschaft voller Berge und Seen gibt es zahlreiche historische Häuser, Burgen und Gärten zu besichtigen. Hier finden Sie unsere Auswahl an sehenswerten Attraktionen während Ihres Urlaubs im Lake District Nationalpark.
Sizergh Castle & Garten
Sizergh Castle bei Kendal war über 750 Jahre lang das Zuhause der Familie Strickland. Dieses romantische, befestigte Herrenhaus befindet sich innerhalb wunderschöner Landschaftsgärten und ist umgeben von einem 647 Hektar großen Gut, in dem eine reichhaltige Vielfalt an Tierleben wohnt. Im Schloss selbst befinden sich eindrucksvolle Holzpanelen, sowie eine feine Sammlung an Ausstattungsstücken und Familienportraits. Sizergh wird heute vom National Trust gemanagt, und das Schloss ist von März bis Oktober geöffnet; die Gärten und das Grundstück sind das ganze Jahr über geöffnet. Hunde sind auf den Fußwegen durchs Grundstück gestattet.
Wray Castle
Wray Castle ist im Besitz des National Trust; es ist ein scheinbar gotisches Schloss an den Ufern des Sees Windermere. Es hat Zinnen und Türme, eine gotisch anmutende Inneneinrichtung und bietet dramatischen Blick über die Landschaft. Wray Castle ist sehr familienfreundlich. Es gibt keine Originalmöbel mehr im Schloss, doch jede Menge zu erkunden, und das Peter Rabbit Abenteuer ist großartig geeignet für jüngere Besucher. Sie können per Boot von Ambleside oder Brockhole aus am Wray Castle ankommen, und es gibt zudem jede Menge Spazierwege und Pfade am See, sowie einen Waldabenteuerspielplatz. Angeleinte Hunde sind auf dem Grundstück gestattet; das Grundstück ist das ganze Jahr über geöffnet und das Schloss von Februar bis November.
Dove Cottage & das Wordsworth Museum
William Wordsworth lebte 1799-1808 im Dove Cottage in Grasmere. Hier schrieb er die beliebtesten seiner Gedichte und seine Schwester Dorothy ihre berühmten Grasmere Journale. Eine geführte Tour des Cottages vermittelt dem Besucher einen lebendigen Eindruck dessen, wie das Leben hier für Wordsworth und seine Familie ausgesehen haben mag. Sie können selbst im Garten herumspazieren, der zu seiner Halbwildheit restauriert wurde, die Wordsworth und Dorothy aus Pflanzen und Materialien vor Ort geschaffen haben. Es gibt auch ein preisgekröntes Museum, das eine der großartigsten Sammlungen an Manuskripten, Büchern und Gemälden beinhaltet, die in Verbindung stehen zur Britischen Romantik. Geöffnet von März bis Dezember.
Stagshaw Gardens
An den Ufern des Lake Windermere bei Ambleside bedecken die Waldgärten von Stagshaw mehr als 3 Hektar. Die Gärten befinden sich im Besitz des National Trust und haben eine feine Sammlung an Rhododendren, Azaleen, Magnolien und Kamelien. Cambrias größte Bäume befinden sich im Skelghyll Wald; es gibt Wasserfälle und vom Garten am Hügel aus einen wundervollen Blick über Windermere. Das Gebiet am Fluss eignet sich hervorragend zum Picknicken und um im Wasser zu paddeln. Stagshaw Garden ist das ganze Jahr über geöffnet und angeleinte Hunde sind gestattet.
Hill Top
Hill Top bei Sawrey war das Zuhause von Beatrix Potter und Inspiration für ihre Bücher. Als sie 1943 starb, ging das Haus an den National Trust über und ist genau so erhalten, wie sie es verlassen hatte, mitsamt ihrer Einrichtung und ihres Geschirrs. Der Garten ist ein wundervolles Beispiel eines englischen Cottagegartens mit altmodischen Blumen wie Lupinen, Lavendel, Geißblatt und Rosen. Haus und Garten sind von Februar – Oktober geöffnet und Eintritt zum Haus bekommen Sie mit einem zeitlich gebundenen Ticket, wenn viel los ist. Hunde sind nicht gestattet.