Bei uns finden Sie Ferienhäuser in zum Verlieben – so einfach ist das!

Suche Ferienhäuser

Schottischen Highlands – Historische Herrenhäuser, Gärten und Schlösser

In den schottischen Highlands befinden sich viele Herrenhäuser und Schlösser, die Sie während eines Urlaubs besuchen können; einige davon sind großartig und theatralisch, in dramatischer Landschaft gelegen, andere wiederum sind mysteriöse Ruinen, die faszinierende Geschichten zu erzählen haben, und es gibt zudem Schlösser, die aussehen, als gehörten sie in ein Märchen. Mit wunderschönen Gärten und romantischer Loch-Lage kann der Besuch eines historischen schottischen Hauses einen unvergesslichen Ausflugstag für die gesamte Familie darstellen.

Schloss Blair

In die Highlands eingeschmiegt, in der Nähe von Pitlochry, befindet sich Blair Castle, das Zuhause der Dukes und Earls of Atholl und Europas letzter verbliebener Privatarmee, den Atholl Highlandern. Das Schloss hat eine mehr als 700 Jahre lange Geschichte, die die Besucher entdecken können und mehr als 30 Räume zu erkunden, die voller schottischer Kulturgeschichte sind, wunderschönen Möbeln, Familienportraits, Landschaftsgemälden und Waffen, die in der Schlacht von Culloden benutzt wurden. Blair Castle befindet sich in einer historischen Landschaft, die während des 18. Jahrhunderts angelegt wurde und einen eindrucksvollen Mauergarten aufweist, der gemäß seines originalen georgianischen Designs restauriert wurde, ein ruhiges bewaldetes Gebiet mit einigen der feinsten und höchsten Bäumen der Grafschaft, den Ruinen von St Bride’s Kirk, zwei hübschen Brücken aus dem 18. Jahrhundert, die Banvie Burn überspannen, sowie ein auffälliges Tor. Schloss und Gärten sind von Ende März bis Ende Oktober geöffnet, und mit malerischem Blick über Perthshire und einer Menge Tierleben, das es zu sehen gibt, stellt ein Besuch von Blair Castle einen wundervollen Ausflugstag für die gesamte Familie dar. Angeleinte Hunde sind aBlair-Castle-schlossuf dem Grundstück gestattet.

Balmoral Castle

Das weltbekannte Balmoral ist seit 1852 königliche Residenz, als es von Prinz Albert gekauft und aus einem Turmhaus des 16. Jahrhunderts in ein schottisches baroniales Herrenhaus umgebaut wurde. Es befindet sich in der Nähe des Dorfes Crathie in Royal Deeside. Balmoral ist noch immer Privatgut der Königlichen Familie, wo sie ihren Sommerurlaub verbringt. Gut Balmoral befindet sich innerhalb des Cairngorms Nationalparks, und Besucher können eine luxuriöse Land Rover-Safaritour durch die Gegend genießen und die herrliche Landschaft betrachten; vom Parkgebiet und den Gärten von Balmoral Castle an, wo die Tour beginnt, durch den alten kaledonischen Kiefernwald bis hinauf zum Berg Lochnagar. Das Schloss (lediglich der Tanzsaal), sowie das Grundstück sind Besuchern von April bis Ende Juli zugänglich; angeleinte Hunde sind auf dem Grundstück und in den Gärten gestattet.




Drum Castle

Drum Castle bei Banchory in Aberdeenshire ist eines von Schottlands ältesten Turmhäusern mit mehr als 700 Jahren faszinierender Geschichte. Die Burg wurde im Jahre 1323 von König Robert the Bruce der Familie Irvine übergeben und blieb bis ins Jahr 1975 deren Zuhause, als es dem National Trust von Schottland übergeben wurde. Die Burg ist den größten Teil des Jahres über geöffnet, und Besucher können die mittelalterliche Hohe Halle sehen und den schönen Blick von den Zinnen aus bewundern. Das Grundstück von Drum Castle beinhaltet den alten Wald von Drum; einen alten Eichenwald, der rote Eichhörnchen beherbergt, sowie Dachse und Wild; es ist Besuchern das ganze Jahr über zugänglich. Der wunderschöne Garten historischer Rosen ist von Ende März bis Ende Oktober geöffnet; er ist in Quadranten aufgeteilt, die zeigen, wie Rosen vom 17. bis ins 20. Jahrhundert kultiviert wurden.

Craigievar Castle

Das wunderschöne pinkfarbene Schloss Craigievar sieht so aus, als gehöre es in ein Märchen, und es soll Inspiration gewesen sein für Walt Disneys Aschenputtelschloss. Das Schloss, das ins Jahr 1576 zurückreicht, befindet sich im Hügelland von Aberdeenshire in der Nähe von Alfold und ist eines der besten Beispiele schottischer baronialer Architektur. Dieses entzückende Schloss war bis in die 1960er Familienwohnsitz, befindet sich heute jedoch im Besitz des National Trust Schottlands, und Besucher können die feine Sammlung an Artefakten, Kunst, Rüstungen und Waffen bewundern. Craigievar Castle hat keine künstliche Beleuchtung über dem Erdgeschoss, was bedeutet, dass die umfangreiche Sammlung innerhalb des Schlosses lediglich im wandernden Licht der Sonne betrachtet werden kann, genau so, wie es gewesen wäre, als sie geschaffen wurde. Das Schloss ist umgeben von wundervollem Parkgebiet, einem ungewöhnlichen schottischen Garten, einem viktorianischen Kräutergarten und Waldpfaden, die im Frühsommer bedeckt sind mit Sternhyazinthen. Das Grundstück ist das ganze Jahr über von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet, und angeleinte Hunde sind gestattet. Das Schloss ist von Ende März bis Ende September geöffnet, und Zugang ist lediglich im Rahmen einer geführten Tour möglich.

Dunrobin Castle

Dunrobin Schloss in Sutherland ist ein herrliches Schloss in einer herrlichen Lage; es ist das nördlichste von Schottlands großartigen Häusern und mit 189 Räumen das größte der nördlichen Highlands. Das Schloss gleicht mit seinen märchenhaften Zinnen und Türmchen einem französischen Schloss. Es erhebt sich über Moray Firth an der Ostküste der schottischen Highlands, direkt nördlich der Dörfer Golspie und Dornoch und ist eine Autostunde nördlich von Inverness. Dunrobin Castle ist eines von Britanniens ältesten, ununterbrochen bewohnten Häusern aus den frühen 1300ern und das Zuhause der Dukes of Sutherland. Das Schloss ist vom 1.April – 15. Oktober der Öffentlichkeit zugänglich, und Besucher können einige der großartigsten geschichtlichen Ereignisse, Kultur und Landschaft des UK erleben. Die Gärten wurden in den 1850ern angelegt und stellen einen wundervollen Vordergrund dar für den Panoramablick über Moray Firth bis hin zu den Bergen Cairngorm in der Ferne. Während der Sommermonate gibt es auf dem Schlossgrün täglich Falknereivorführungen mit Eulen, weiteren Greifvögeln, Adlern und Falken. Hunde sind in den formellen Gärten nicht gestattet, jedoch erlaubt im Waldgebiet, das das Schloss umgibt.

Persönlich inspizierte Ferienhäuser, Ferienwohnungen & Cottages in Schottland für Ihren Urlaub

Bei uns finden Sie Ferienhäuser zum Verlieben; so einfach ist das!

Suche Ferienhäuser Schottland