Die Schönsten Dörfer und Küstenstädte auf der Isle of Wight
Die Isle of Wight ist nicht nur ideal für einen Wanderurlaub, sondern auch zum Radfahren mit einer Menge Radwegen, die sämtlichen Fähigkeiten entsprechen. Viele der Halbtagsradtouren sind für Familien ideal, um verschiedene Gegenden der Insel und die hübschen Dörfer zu erkunden.
Unsere beliebtesten Urlaubsorte
Bembridge – Am östlichsten Punkt der Isle of Wight befindet sich Bembridge. Sein Hafen ist sehr beliebt zum Segeln, und die 3 Strände, Lane End, the Ledge und Bembridge Beach, haben großartige Felspools und bieten herrlichen Meeresblick. Besuchen Sie die Bembridge Windmühle; dieses ikonische Bauwerk ist die einzig erhaltene Windmühle der Insel und heutzutage im Besitz des National Trust.
Brighstone – An der Südwestküste liegt Brighstone, ein hübsches Dorf mit reetgedeckten Häusern, die aus örtlich vorhandenem Gestein erbaut wurden. Im Zentrum des Dorfes befindet sich ‘North Row’, eine Reihe attraktiver traditioneller Cottages, die im Besitz des National Trust sind. Sie beherbergen die Brighstone Bibliothek und das Dorfmuseum. Das umfangreiche Netzwerk an Fuß- und Reitwegen der Gegend ist großartig für Wanderer, Radfahrer und Reiter.
Brading – Dies ist eine der ältesten Städte der Insel und in der Geschichte tief verankert. Besuchen Sie das Nunwell House samt Gärten, das eines der wunderschönen historischen Häuser der Isle of Wight ist, mit feinen Gärten und Blick über den Solent. Im Westen der Stadt befindet sich die Brading Roman Villa mit ihrem preisgekrönten Besucherzentrum und Museum, das einen einzigartigen Einblick ins römische Leben in Britannien gewährt.
Cowes und East Cowes – Cowes ist Gastgeber der Cowes Week, der ältesten und größten Segelregatta der Welt. Das ganze Jahr über ist Cowes ein lebendiger und anspruchsvoller Ferienort mit einer Vielzahl an Geschäften, Cafés, Bars, Restaurants und Kunstgalerien, die die engen Straßen umgeben. Auto- und Passagierfähren überqueren den Solent von East Cowes aus bis nach Southampton.
Freshwater – Das Dorf Freshwater hat eine hufeisenförmige Bucht mit Kalkgesteinsklippen im Hintergrund, die Photographen der Isle of Wight magnetisch anziehen. Freshwater Bay hat einen fantastischen Kieselstrand, der vom Küstenpfad aus leicht zugänglich ist. Tennyson Down ist benannt nach dem berühmten einheimischen viktorianischen Schriftsteller und Dichter, Alfred, Lord Tennyson. Von hier aus ergibt sich eine der besten Aussichten der Isle of Wight hinüber zu den Needles Felsen und dem Leuchtturm.
Godshill – Das quintessentielle englische Dorf Godshill ist eines der hübschesten auf der Isle of Wight mit seinen charmanten reetgedeckten Cottages, der mittelalterlichen Kirche und der sich dahinwindenden Hauptstraße, die umrahmt wird von traditionellen Teehäusern und interessanten Geschäften, die vor Ort hergestellte Kunsthandwerke und Erzeugnisse verkaufen.
Newport – die Hauptstadt der Isle of Wight ist Newport, und sie befindet sich im Zentrum der Insel. Diese historische Stadt hat eine Menge zu bieten; sie eignet sich herrlich zum Einkaufen, und es gibt einen Wochenmarkt. Innerhalb begehbarer Entfernung der Stadt befinden sich das Museum zur Inselgeschichte, das Quay Arts Centre und die Newport Roman Villa.
Ryde – Ryde ist die größte Stadt auf der Isle of Wight und wird häufig beschrieben als ‘Tor zur Insel’ aufgrund ihrer Hovercraft – und Passagierfährverbindungen zum Festland Südenglands. Es gibt in Ryde jede Menge zu tun, mit den Sandstränden, Esplanaden, dem Vergnügungspark, Geschäften, Restaurants und Cafés. Ryde ist auch Gastgeber vieler Festivals und Veranstaltungen, die auf der Insel stattfinden, von der Scooter Rally, der International Classic Car Show bis hin zu einem der ältesten Karnevalsumzügen des UK.
Sandown – An der Südküste der Isle of Wight befindet sich Sandown, das in einer wunderschönen geschützten Bucht liegt und bekannt ist aufgrund seiner langen goldenen Sandabschnitte und dem traditionellen britischen Pier. Die Esplanaden erstrecken sich entlang des Strandes, wo er auf den Yaverland Beach trifft, der als einer der besten Strände der Isle of Wight gilt. Sandown Bay ist hervorragend zum Fossiliengraben, mit einer der höchsten Konzentration an Dinosaurierfossilien der gesamten Welt.
Seaview – Das wunderschöne Küstendorf Seaview befindet sich am östlichen Ende der Insel bei Ryde. Dieser Urlaubsort, der in edwardianische Zeiten zurückreicht, bietet Blick direkt über den Solent nach Portsmouth und den Spinnaker Tower und ist ein beliebter Ort zum Segeln und für Wassersportarten.
Shanklin – Shanklin ist ein charmanter Badeort mit einem langen, sicheren Sandstrand, an dem Sie entspannen, eine Strandhütte mieten oder eine der zahlreichen Wassersportarten, die angeboten werden, ausprobieren können. Entlang der Esplanade gibt es traditionelle Badespiele, Amüsements, Cafés, Kneipen, Hotels und Restaurants. Die nahe gelegenen Rylstone Gärten sind ein ruhiges und hübsches Plätzchen, um den Sonnenschein zu genießen. Die bekannte Shanklin Chine ist eine Schlucht mit seltenen Pflanzen und einem herrlichen Wasserfall. Von hier aus können Wanderer weiter durch Old Shanklin gehen mit seinen charmanten reetgedeckten Cottages und dem Küstenpfad folgen ins Dorf Luccombe, das ungefähr 1,6km entfernt ist. Wenn Sie sich das lange Zurückklettern zutrauen, so können Sie die 300 unebenen Stufen hinunter zum unberührten Strand Luccombe Chine nehmen.
St Helens – Das Dorf St Helens befindet sich an der Ostküste der Isle of Wight zwischen Seaview und Bembridge. Es ist bekannt für seine Grünanlage, die das Zentrum des Dorfes darstellt und eine der größten Englands sein soll. Am Rande des Dorfes ist St Helens’ Duver. Hier finden Sie Sandstrände, Felspools, Sanddünen und Küstenwälder. Das Gebiet, das einst ein viktorianischer Golfplatz war, wird heute vom National Trust gemanagt und ist ein faszinierender Ort, um nach Tierleben und Wasservögeln Ausschau zu halten.
Ventnor – An der Südküste der Isle of Wight ist Ventnor, das zu viktorianischen Zeiten als Kurort entwickelt wurde aufgrund seines einzigartigen Mikroklimas. Die Stadt liegt hinter St Boniface Down, das mit 240m der höchste Punkt der Isle of Wight ist. Der Sand- und Kieselstrand eignet sich großartig zum Sonnenbaden und Schwimmen, und die Strandhütten, die hinten am Strand aufgereiht sind, sind umgebaute viktorianische ‘Bademaschinen’, die mitsamt Liegestühlen gemietet werden können. Machen Sie eine Busfahrt mit offenem Oberdeck um die Stadt herum, um die spektakuläre Landschaft zu genießen. Sie können auch einen Bus von Ventor aus nehmen zu sämtlichen weiteren Städten der Insel.
Yarmouth – An der Mündung des Flusses Yar im Nordwesten der Isle of Wight gelegen, befindet sich der historische Hafen Yarmouth. Hier können Sie die Auto- und Passagierfähre nach Lymington im New Forest nehmen. Yarmouth verfügt über eine der ältesten Architekturen auf der Insel, einschließlich dem Yarmouth Castle. Diese Burg des 16. Jahrhunderts eignet sich hervorragend, um ein Picknick zu genießen und den herrlichen Blick über den Solent zu bewundern. Fort Victoria Country Park befindet sich einen kurzen Spaziergang von Yarmouth entfernt und stellt bei jedem Wetter einen herrlichen Familienausflugstag dar. Die Burg ist umgeben von einem Landschaftspark mit mehr als 20 Hektar Wald samt eines Steinstrandes, den es zu erkunden gibt. Der Küstenpfad der Insel führt durch den Wald und bringt Sie zu einem Aussichtspunkt mit fabelhaftem Blick über den Solent bis hin zum Hurst Castle bei Milford on Sea.