Bei uns finden Sie Ferienhäuser in zum Verlieben – so einfach ist das!

Suche Ferienhäuser

Mit dem Auto nach Cornwall auf der A30

padstow_hafen

Rundreise durch Cornwall und Südengland – Von Exeter aus nehmen Sie die A30 Richtung Cornwall, folgen Sie dann entweder der A30 Richtung Okehampton mit den Ruinen seiner normannischen Burg, oder Sie nehmen die B3212 und fahren durch Dartmoor Richtung Tavistock, einer Stadt mit feinen viktorianischen Gebäuden und einem berühmten Panniermarkt.

Der Dartmoor Nationalpark ist Südenglands größte Ausdehnung an Wildnis. Die herrliche Landschaft übt eine einzigartige Faszination aus, die unvergleichbar ist mit anderen Orten des UK. Der nördliche Teil Dartmoors ist eher zerklüftet mit den herrlichen Hügeln Yes Tor, High Willhays und Hangingstone Hill, die die Landschaft dominieren, wo die berühmten Dartmoor Ponys weiden. Hier befindet sich auch die bekannte Lydford Schlucht, wo der Fluss Lyd als White Lady Wasserfall mehr als 30 Meter in die Tiefe hinabstürzt. Eingeschmiegt ins Moorgebiet befinden sich die hübschen Dörfer Chagford, Buckland in the Moor, Widecombe in the Moor und Bovey Tracey.

Plymouth am meer meerblick devon

Wenn Sie Richtung Tavistock oder Plymouth fahren, finden Sie das bekannte Fleckchen voller Schönheit, das Dartmeet, wo die Flüsse East- und West Dart aufeinander treffen. Eine von Dartmoors berühmten ‘Klöppelbrücken’ befindet sich in der Nähe – dies war ein alter Kreuzungspunkt. Princetown im Zentrum Dartmoors, ist ein trostloses Dorf in der Nähe des bekannten Gefängnisses. Die sumpfigen Ebenen und die einsame Wildnis der Erme Plains inspirierten Sir Arthur Conan Doyle zu seiner Novelle des ‘Hound of the Baskervilles’.

Wenn Sie den Dartmoor Nationalpark bei Tavistock verlassen, können Sie hinauffahren nach Launceston, um wieder auf die A30 zu treffen und durchs Bodmin Moor zu fahren, vorbei am berühmten Jamaica Inn. Bodmin Moor ist Cornwalls größte Wildnis im Binnenland, vergleichbar mit Dartmoor in Devon. Anstelle direkt nach Launceston zu fahren, nehmen Sie sich doch einige Zeit, um das Bodmin Moor zu erkunden, seine berühmten prähistorischen Überbleibsel, Orte, die assoziiert werden mit König Arthus und seinen Rittern, und die herrlichen Golitha Falls am Fluss Fowey. Nehmen Sie dann die A38 nach Bodmin, das einst die Hauptstadt der Grafschaft Cornwall war.

Lanhydrock House, Bodmin

Im Außenbezirk von Bodmin befindet sich das herrschaftliche Haus aus dem 17. Jahrhundert, Lanhydrock, das im Tal Fowey liegt. Es wurde für Sir Richard Robartes erbaut, einen reichen Kaufmann, und befindet sich nun im Besitz des National Trust. Es sollte während eines Urlaubs in Cornwall absolut nicht verpasst werden.

Von Bodmin führt die A30 gänzlich entlang der Nordküste Cornwalls, vorbei an den Urlaubsorten Newquay, Perranporth, Porthtowan, Hayle und St Ives, zur Stadt Penzance mit Blick über die Mounts Bay und den ikonischen St Michaels Mount. Die Straße führt weiter, bis sie Lands End erreicht. Achtundzwanzig Meilen oder 45 km südwestlich von Lands End, vor der cornischen Küste, befinden sich im Atlantischen Ozean die Isles of Scilly, der südwestlichste Teil der Britischen Inseln.