Bei uns finden Sie Ferienhäuser in zum Verlieben – so einfach ist das!

Suche Ferienhäuser

Mit dem Auto nach Cornwall auf der A38

Rundreise durch Cornwall und Südengland – Wenn Sie Exeter erreichen, können Sie die A38 Richtung Plymouth nehmen und den River Tamar auf der Tamar Bridge nach Cornwall überqueren. An den Ufern des River Tamar bei St Dominick befindet sich das wunderschöne Tudorhaus Cotehele. Es befindet sich im Besitz des National Trust und ist umgeben von 5ha wunderschöner Gärten, die hinunterführen zum Cotehele Quay. Dies ist ein wundervoller Ort und während eines Urlaubs in Cornwall eines Besuches wert.

Die Rame Peninsula ist das Gebiet Cornwalls westlich von Plymouth Sound. Machen Sie einen Abstecher von der A38 weg, um dieses kaum bekannte Gebiet der Grafschaft zu besuchen mit seinen Stränden und den herrschaftlichen Häusern aus dem 18. Jahrhundert, Antony und Mount Edgcumbe.

Bevor Sie wieder auf die A38 fahren, fahren Sie doch der Küste entlang zum Fischerhafen und Urlaubsort Looe; die Stadt ist aufgeteilt in East und West Looe. Sie sind miteinander durch eine graziöse Brücke verbunden. Weiter entlang der Küste befindet sich das urige kleine Hafendorf Polperro.

Die A38 verläuft an der Stadt Liskeard vorbei und trifft dann bei Bodmin auf die A30. Um weiter entlang der Küste zu reisen, nehmen Sie die A390 Richtung St Austell, vorbei an Lostwithiel und den Ruinen des Restormel Castle, das hinunterschaut über das Fowey Valley.

fowey-urlaub

Fowey ist eine beliebte Stadt am Fluss; Jachten und Vergnügungsboote füllen im Sommer den Hafen. In dieser historischen kleinen Stadt lebte und arbeitete die Autorin Daphne du Maurier viele Jahre lang in ihrem Haus am Fluss, ‘Menabilly’.

Von St Austell und dem historischen Hafen Charlestown aus trifft die A390 auf die A39, vorbei an der Roseland Peninsula und dem Jachthafen St Mawes. Auf der Roseland Peninsula befindet sich die charmante kleine Kirche bei St Just-in-Roseland, die oberhalb eines engen Baches liegt und umgeben ist von exotischen Sträuchern und Palmen. Das St. Mawes Castle aus dem 16. Jahrhundert liegt gegenüber von Pendennis Castle in Falmouth und bewacht den Eingang zu den Carrick Roads in der Falmouth Bay.

mevagissey hafen

Mevagissey ist ein archetypisches cornishes Fischerdorf mit engen Sträßchen, alten Häusern und einem Hafen voller Fischerboote.

Um den River Fal zu überqueren, können Sie die King Harry Ferry nehmen, eine Kettenautofähre von der Roseland Peninsula nach Feock, in der Nähe des Trelissick House and Gardens. Oder Sie können bei Tresillian ums Ende des River Fal herumfahren und dann in Cornwalls Kathedralenstadt Truro ankommen. Zwischen Truro und Falmouth liegt ein verborgenes Cornwall mit gezeitenabhängigen Flüssen und Bächen, die in den herrlichen natürlichen Hafen der Falmouth Bay münden.

Südlich von Falmouth liegt die Lizard Peninsula, eine breite, flache Landschaft mit großen Gebieten an Heideland und Küstenklippen, die seltene Pflanzen internationaler Bedeutsamkeit beherbergen. Zwischen Falmouth und dem Lizard befindet sich die Helford Estuary mit von Bäumen umgebenen Bächen, wo Daphne du Maurier ihre romantische Erzählung ‘Frenchman’s Creek’ ansiedelte. An den Nordufern des Helford befinden sich die exquisiten Gärten Glendurgan und Trebah.