Mit dem Auto nach Cornwall ab Bristol Flughafen
Rundreise durch Cornwall und Südengland – Wenn Sie am Flughafen Bristol zu Beginn Ihres Urlaubs in Cornwall und Südwestengland ankommen, ist der schnellste Weg, Ihr Reiseziel zu erreichen, über die M5 nach Exeter. Doch weshalb nicht die Autobahnen meiden und einige Zeit damit verbringen, die englische Landschaft und interessante Orte unterwegs zu erkunden?
Vom Flughafen Bristol aus folgen Sie der A38 südwärts Richtung Cheddar in den Mendip Hills, weltbekannt aufgrund seines Käses und der größten Schlucht Britanniens. Die Cheddar Schlucht ist 122m tief und 4,8km hoch; die Straße windet sich mit atemberaubendem Blick durch die Schlucht. Fahren Sie der Schlucht entlang auf der A371, und Sie erreichen bald Wookey Hole, eine Reihe unterirdischer Höhlen, durch die der Fluss Axe fließt und in einem See im Herzen der Mendip Hills mündet. Nehmen Sie Teil an einer geführten Tour durch die mit Flutlicht beleuchteten Höhlen dieser beliebten Besucherattraktion.
Wells mit seiner herrlichen Kathedrale ist Englands kleinste Stadt, am Fuße der Mendip Hills gelegen. Es gibt hier jede Menge zu sehen, einschließlich des Bischofspalastes aus dem 13. Jahrhundert, umgeben von einem Burggraben und einem Wildpark.
Glastonbury Tor erhebt sich über den Somerset Levels, seit langer Zeit wird es assoziiert mit Mythen und Legenden. Vom Gipfel aus ergibt sich ein wundervoller Blick über die umgebende Landschaft.
In der Nähe von Glastonbury ist das Dorf Street, das bekannt wurde durch die Familie von Cyrus Clark, die viele Generationen lang den Schuhmarkt Britanniens dominierte. Clarks Village ist ein großes Designer-Shoppingcenter, das an der Stätte der alten C&J Fabrikgebäude errichtet wurde.
Von Street aus fahren Sie entlang der A39 über die Somerset Levels; überqueren Sie die M5 und machen Sie sich auf Richtung der Küste Somersets und dem traditionellen Badeort Minehead. Der Südwestküstenpfad beginnt neben dem Hafen in Minehead und folgt dann der Küste gegen den Uhrzeigersinn mehr als 1000km nach Poole in Dorset.
Die A39 folgt weiter der Küste durch den Exmoor Nationalpark zu den Zwillingsorten Lynmouth und Lynton. Von hier aus können Sie hinauffahren zur Urlaubsstadt Ilfracombe und den wunderschönen Stränden von Woolacombe, Croyde, Saunton und Braunton an der Küste Norddevons oder Barnstaple besuchen, einst ein wichtiger Hafen am Fluss Taw und heute bekannt aufgrund seines Pannier Markts.
Die A39 verläuft weiter von Barnstaple zur kleinen Stadt Bideford an den Ufern des Flusses Torridge mit seiner eindrucksvollen Langbrücke aus dem 15. Jahrhundert und Kai aus dem 17. Jahrhundert. Westward Ho! ist ein nettes kleines Dorf an der Küste von Norddevon, der einzige Ort des UK, der in seinem Namen ein Ausrufezeichen beinhaltet. Die Stadt ist benannt nach einem Buch desselben Namens, geschrieben von Charles Kingsley, dem Autor der Water Babies.
Clovelly ist ein uriges kleines Fischerdorf. Das Dorf befindet sich in Privatbesitz; Fahrzeuge sind auf den Pflasterstraßen nicht gestattet; dafür transportieren Schlitten Güter entlang den malerischen steilen Sträßchen. Einst wurden Esel benutzt, um die Schlitten zu ziehen, doch heute sind die freundlichen Clovelly Esel nur noch beliebt bei den Urlaubern.
Der Abschnitt der A39, der 112km von Barnstaple in Devon nach Newquay in Cornwall verläuft, ist bekannt als der Atlantic Highway. Wenn Sie erst einmal Clovelly verlassen haben und sich Richtung Süden aufmachen, überqueren Sie nördlich von Bude bei Marsland Mouth die Grenze nach Cornwall.