Nare Head – Höhepunkte auf der Roseland Halbinsel
Bei schönem Wetter ein hervorragender Aussichtspunkt. Der Gipfel des Hochlandes ist einen 15minütigen Spaziergang entfernt vom National Trust Parkplatz über der felsigen Kiberick Bucht. Crane Beacon, zwischen dem Hochland und Veryan gelegen, ist ein eindrucksvoller Hügel aus dem Bronzezeitalter. Der Legende nach ist es die Grabstätte eines cornischen Königs, der mitsamt eines goldenen Schiffes begraben wurde.
Gull Rock, eine halbe Meile von Nare Head entfernt, ist Nistplatz für Kormorane, Trottellummen, Tordalken und weitere Meeresvögel. Es ist der am meisten herausragende Teil eines Riffes, das zahlreiche Segelschiffe ins Unglück stürzte, einschließlich der Hera, die im Jahre 1914 unterging und 19 Leben forderte.
Die Roseland Halbinsel ist mit ruhigen Stränden, eindrucksvollen Küsten- und Flusslandschaften und urigen Dörfern einer der malerischsten und naturbelassenen Teile von Südwest- England; dazu in leichter Erreichbarkeit der Städte Falmouth und Truro. Oft als Hauptstadt bezeichnet, kann St Mawes mittels der Passagierfähre von Falmouth aus besucht werden oder mit dem Auto über den Fluss Fal mit der King Harry Fähre bei Trelissick.
Cornwall besitzt mehr Küstenlinien als jede andere Grafschaft und bietet einige der besten Strände, Küstenwanderwege und Klippenlandschaften, die man überhaupt finden kann. Es ist das perfekte Urlaubsziel – suchen Sie sich also ein Ferienhaus mit Selbstverpflegung in Cornwall aus, wo es auch landeinwärts viel zu entdecken gibt.