Port Eliot – Historisches und malerisches Herrenhaus mit Gärten, versteckt inmitten der kornischen Landschaft
Besucherinformation – Port Eliot ist eines der schönsten Attraktionen, die Englands Südwesten zu bieten hat. Die großzügig ausgelegten Rasenflächen und Gärten zeigen das Beste der britischen Landschaft, während das imposante Haus einige der feinsten klassischen Künste und Designs aufweist, die man überhaupt in einem Landhaus vorfinden kann.
Der Graf und die Gräfin von St Germans, dessen Familie hier schon seit Jahrhunderten ansässig ist, haben ihr Haus und Anwesen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und so eine wundervolle Destination für einen Familientagesausflug in Ostcornwall geschaffen.
Kinder können auf den riesigen Rasenplätzen herumtoben und den perfekten Picknickplatz suchen. Die Waldgärten laden zu einem gemächlichen Spaziergang ein oder wandern Sie zu der unberührten Flussmündung hinunter.
Im Haus können Sie im Round Room Ihre Beobachtungsgabe an dem Wandgemälde Riddle Mural testen, ehe Sie sich im Port Eliot Tea Room einen traditionellen Cornish Cream Tea gönnen.
Port Eliot liegt in St Germans, einem Dorf auf der Rame-Halbinsel in Südwestcornwall. Port Eliot ist nur eine kurze Autofahrt von Plymouth und Saltash im Osten sowie Liskeard und Looe im Westen entfernt.
Für weitere Informationen, besuchen Sie die Webseite des Port Eliot>>
Geschichte
Während der Eisenzeit befanden sich antike Siedlungen auf dem Hügel mit Blick auf die weite Flussmündung und Port Eliots historische Wurzeln lassen sich bis auf diese Zeit zurückverfolgen.
Das Haus und Anwesen wuchs beträchtlich als das St Germans Kloster im 9. Jahrhundert. Es bestand jahrhundertelang fort als ein florierender klösterlicher Hafen bis Heinrich VIII, König von England, es stilllegte. Jedoch blieben von der ursprünglichen Architektur viele Teile erhalten; Fenster und Wände aus dem 9. und 10. Jahrhundert überdauern bis heute.
Im 18. Jahrhundert beauftragte die Eliot Familie den gefeierten Architekten Sir John Sloane mit der Neugestaltung des Hauses und der Außenanlagen. Diese Verwandlung können Sie noch heute bewundern.
Sloane ist wesentlich verantwortlich für die üppige Inneneinrichtung sowie für die Gestaltung der langen, malerischen Auffahrt entlang des Flusslaufes.
Garten
Cornwalls einzigartiges Klima und die unglaubliche Geschichte des Anwesens verleiht den Gärten von Port Eliot eine immense Vielfalt an Pflanzen, Bäumen, Gartenlauben, Springbrunnen, Zierteiche und sogar einen Irrgarten zum Bestaunen und Erkunden.
Der hundert Jahre alte Rhododendrongarten, die Frühlingsnarzissen und die Zier-Orangerie sind einige der besonderen Höhepunkte der riesigen Anlage.
Unten am Fluss finden Sie das strohbedeckte Bootshaus des 18. Jahrhunderts, wo Boote vom nahegelegenen Plymouth anlegten. Von hier aus erhalten Sie einen überwältigenden Blick auf den Eisenbahnviadukt des britischen Ingenieurs Isambard Kingdom Brunel, der über den Fluß führt.
Festival
Port Eliot erlangte vor Kurzem Bekanntheit für sein Literaturfestival, welches jährlich im Sommer veranstaltet wird.
In den neun Jahren seines Bestehens schaffte das Familienfestival es sich erheblich weiterzuentwickeln, da es sich darauf versteht, den Spaß und die Feierlichkeiten der populären Musikfestivals mit der Welt der Schriftstellerei, Dichtkunst, Aufführung, Performance und Kreativität zu verbinden.
Für weitere Informationen, besuchen Sie die Webseite des Port Eliot Festival>>
Öffnungszeiten
29.Februar – 26.Juni (geschlossen vom 3.-5. Juni)
Port Eliot Haus & Garten sind täglich (außer freitags) von 14 bis 18 Uhr geöffnet (letzter Eintritt zum Haus um 17 Uhr).
Haus & Garten
Erwachsene: £8,00 | Kinder: £4,00 (bis 16 Jahre)
Eintritt nur für den Garten
Erwachsene: £5,00 | Kinder: £2,00
Saisonkarte – Erwachsene: £20,00
Eintritt für Port Eliot & Mount Edgcumbe | Erwachsene: £10,00 Haus & Garten