Suche Ferienhäuser+

Reiseführer zum Helford Fluss

Der Helford River ist die Heimat alter Eichenwälder, die sich über versteckte Bäche und sanftes Wasser erstrecken, und bietet eine Ruhe, die in Cornwall ihresgleichen sucht. Eingebettet zwischen der Dramatik der Lizard-Halbinsel und dem Charme der Falmouth Bay genießt die Gegend ein eigenes Mikroklima mit subtropischen Gärten, geheimen Buchten und geschützten Wasserstraßen, die ein fast außerirdisches Gefühl vermitteln – es ist leicht zu verstehen, warum die Autorin Daphne du Maurier dies gewählt hat Inspiration von The Helford.

helford karte

Von ruhigen Spaziergängen am Fluss bis hin zu Tagen im schimmernden Wasser (oder Schwimmen im Wasser) bietet der Helford River jede Menge unterhaltsame Aktivitäten. Verbringen Sie Ihre Tage mit der Erkundung jeder abgelegenen Bucht, bevor Sie es sich in einem Pub am Wasser gemütlich machen und ein großartiges Essen mit Aussicht genießen.

Sind Sie bereit, die Geheimnisse dieses weniger bekannten Teils von Cornwall zu entdecken? Hier ist unser kompletter Reiseführer zum Helford River, von der Vogelbeobachtung über Strände bis hin zu Strandgasthäusern.

Finde mehr heraus


Ferienhäuser in Helford |
Über den Helford Fluss |
Strände |
Dörfer |
Dinge die zu tun sind |
Spaziergänge |
Pubs und Restaurants

Über den Helford Fluss

Der Helford River beginnt am historischen Hafen von Gweek und erreicht eine Länge von knapp über 50 km, wobei er auf der einen Seite die Lizard-Halbinsel und auf der anderen Seite Falmouth durchquert. Sieben Bäche münden in The Helford, die am besten bei Flut erkundet werden können, darunter Frenchman’s Creek, Mawgan Creek, Ponsontuel Creek, Port Navas Creek, Gillan Creek, Polpenwith Creek und Polwheveral Creek. Frenchman’s Creek ist aufgrund seiner Verbindung zum gleichnamigen Buch von Daphne du Maurier vielleicht der berühmteste, aber jeder von ihnen verspricht seine eigene Schönheit und seinen eigenen Charme und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Landschaft

helford fluss

Als Teil der South Coast Western National Landscape (früher als Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit bekannt) ist es keine Überraschung, dass der Helford River für seine unberührte Schönheit bekannt ist. Wälder, die älter sind als die Fußwege, die sie umgeben, klammern sich an die Ufer und werfen die Bäche und Wasserwege in gesprenkeltes Sonnenlicht. Im Frühling bedecken Glockenblumen den Boden und verleihen den Wäldern einen violetten Schimmer, während die Bäume im Herbst ihr grünes Fell gegen sattes Umbra und Goldgelb tauschen.
Mit einer Handvoll idyllischer Dörfer und Weiler rund um den Fluss kann man sich wunderbar wie in der Vergangenheit fühlen, denn die alten Wälder und friedlichen Küsten versprechen eine Welt abseits der Hektik des Alltags.

Tierwelt

helford blick

Mit seinen schlammigen Bächen, die bei Ebbe zum Vorschein kommen, und den uralten Wäldern, die den perfekten Schutz für eine Vielzahl von Wildtieren bieten, ist der Helford River ein Paradies für Naturliebhaber. Das gesamte Gebiet ist ein Gebiet von besonderem wissenschaftlichem Interesse, was bedeutet, dass viele Arten hierher kommen, um zu brüten, während der Fluss das ganze Jahr über zahlreiche Vögel beheimatet.

An der gefiederten Front leben an den Ufern des Flusses Graureiher, Austernfischer, Eisvögel, Brachvögel, Krähenscharbe, Kormorane, Rotschenkel und Steinwälzer, die man häufig beim Waten und Tauchen im Wasser beobachten kann, während schwebende Bussarde häufig zu sehen sind Overhead. Im Winter empfängt The Helford zahlreiche ornithologische Gäste, darunter Eiderenten, Seidenreiher und Slawonische Haubentaucher, um nur einige zu nennen.

Im Wasser wagen sich manchmal Seehunde und Kegelrobben den Fluss hinauf, während man manchmal Delfine beobachten kann, die sich im Wasser tummeln, darunter Gemeine Delfine, Große Tümmler und Rundkopfdelfine. Zurück an Land leben Rehe zwischen den Bäumen und können in seltenen Fällen sogar dabei gesichtet werden, wie sie über den Fluss schwimmen!

Als Teil der South Coast Western National Landscape (früher als Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit bekannt) ist es keine Überraschung, dass der Helford River für seine unberührte Schönheit bekannt ist. Wälder, die älter sind als die Fußwege, die sie umgeben, klammern sich an die Ufer und werfen die Bäche und Wasserwege in gesprenkeltes Sonnenlicht. Im Frühling bedecken Glockenblumen den Boden und verleihen den Wäldern einen violetten Schimmer, während die Bäume im Herbst ihr grünes Fell gegen sattes Umbra und Goldgelb tauschen.

Mit einer Handvoll idyllischer Dörfer und Weiler rund um den Fluss kann man sich wunderbar wie in der Vergangenheit fühlen, denn die alten Wälder und friedlichen Küsten versprechen eine Welt abseits der Hektik des Alltags.

Strände

Entlang des Helford River gibt es versteckte Buchten und Kieselinseln sowie viele hübsche Strände zu erkunden.

Grebe Strand

grebe-beach
image-credit-tim-green-flickr

Grebe Beach liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Dorf Durgan entfernt und ist das ganze Jahr über bei Wildschwimmern beliebt. Das ruhige und klare Wasser ist der perfekte Ort zum Erfrischen und Entspannen. Obwohl es auf dem Hügel einen Parkplatz des National Trust gibt, ist dieser Strand weniger bekannt und daher der perfekte Ort, um dort zu sitzen und die ruhige Atmosphäre zu genießen. Der Strand ist hundefreundlich und bietet bei Ebbe einige Felsentümpel, was ihn zu einem beliebten Strand für Familien macht.

Durgan Strand

durgan strand helford
image-credit-national-trust-images-james-dobson

Durgan Beach grenzt an Grebe Beach und liegt am Fuße des Tals, in dem sich die wunderschönen Glendurgan Gardens befinden. Es ist ein kleiner, aber hübscher, hundefreundlicher Strand aus Sand und Kies. Dank einer Slipanlage oben am Strand ist er seit langem bei Boots- und Wassersportbegeisterten beliebt, da er ein großartiger Ort ist, um mit Ihrem Boot ins Wasser zu gehen.

Helford Passage Beach

helford-passage-beach
image-credit-tim-green-flickr

Der Helford Passage Beach ist vor allem für zwei Dinge bekannt: das einladende 300 Jahre alte Gasthaus oberhalb des Strandes und die Fährüberfahrt, die in den Sommermonaten die Lücke zwischen Helford Passage und Helford Village überbrückt. Beliebt bei Schwimmern und Bootsfahrern. Gehen Sie hier immer vorsichtig ins Wasser, da es viele Arten von Strandbesuchern gibt, die das smaragdgrüne Wasser genießen. Genießen Sie einen Drink im Ferry Boat Inn oder legen Sie sich einfach in den Sand und beobachten Sie die vorbeihuschenden Boote.

Polgwidden Cove

polgwidden-cove
image-credit-tim-green-flickr

Polgwidden Cove liegt am Fuße der Trebah Gardens und ist ein privater Strand, der das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich ist, allerdings nur über die Gärten zugänglich ist. Mit seiner reichen Geschichte (im Zweiten Weltkrieg wurden hier Boote nach Omaha Beach zu Wasser gelassen) und einem saisonalen Café ist es ein schöner Ort, um dort zu sitzen und die ruhige Umgebung zu genießen.

Porth Sawsen Beach

Porth Sawsen Beach

Porth Sawsen ist den Einheimischen unter vielen Namen bekannt (einschließlich Porth Saxon und Cow Beach) und genießt das ganze Jahr über eine idyllische Atmosphäre. Von Mawnan Smith aus zu Fuß erreichbar, ist dies ein schöner Ort für einen sonnigen Spaziergang, wobei der Strand am Ende ein erfrischendes Bad verspricht (achten Sie jedoch bei wechselnden Gezeiten darauf, da es weiter draußen zu Strömungen kommen kann).

Porthallack Strand

porthallack-beach

Nur einen kurzen Spaziergang von Mawnan Smith entfernt und nur über den South West Coast Path (oder über das Wasser, wenn Sie ein Kajak oder ähnliches haben) erreichbar. Porthallack Beach ist das ganze Jahr über ein ruhiger Ort. Die hübsche Lage und die vorbeifahrenden Boote machen die kleine Kiesstrecke zum perfekten Ort für ein Picknick, und die flachen Kieselsteine eignen sich hervorragend zum Überfliegen von Steinen.

Gillan Harbour Beach

gillan-harbour-beach

Gillan Harbour Beach (auch bekannt als Gillan Cove) liegt am idyllischen Ufer des Gillan Creek und ist ein bezaubernder kleiner Strand mit einer Slipanlage, die sich hervorragend zum Zuwasserlassen eines Bootes eignet.

Flushing Cove

flushing-cove

Nicht zu verwechseln mit dem Dorf in der Nähe von Falmouth: Flushing Cove ist eine wunderbar abgelegene Bucht, die weitreichende Ausblicke über das Meer und ein gesprenkeltes Waldgebiet im Hintergrund verspricht. Hier gibt es keine Parkplätze oder Einrichtungen, so dass Sie ein wunderbar friedliches Gefühl haben, wenn Sie auf dem Sand und Kies liegen und die vorbeiziehende Meereswelt beobachten.

Bosahan Bucht

bosahan-cove
image-credit-drew-flickr

Bosahan Cove ist in jeder Hinsicht ein wahres verstecktes Juwel und einer dieser Orte, zu denen man einen kleinen Spaziergang braucht, aber die Mühe lohnt sich. Vom Dorf Helford aus sind es 5 km für den Rückweg oder Sie können die subtropischen Gärten von Bosahan besuchen, wobei die malerische Bucht ein bezauberndes Endziel verspricht. Auf beiden Seiten von Wäldern umgeben und mit Blick auf das saphirblaue Wasser von The Helford ist Bosahan Cove wie geschaffen für besinnliche Momente und friedliche Picknicks.

Dörfer

Obwohl es mehr Bäume als Einwohner gibt, gibt es am Helford River immer noch zivilisierte Orte und die hübschen Dörfer und Weiler bieten ein friedliches Ziel für Ihren Tagesausflug.

Gweek

gweek
image-credit-alan-foster-flickr

Auch wenn sich Robben an einem Ort, der so viel wie „Walddorf“ bedeutet, wie ein ungewöhnlicher Bewohner vorkommen, ist Gweek vielleicht am bekanntesten für sein Robbenschutzgebiet, das gerettete Robben aus der Umgebung von Cornwall rehabilitiert und freilässt. Das Dorf selbst ist seit langem ein integraler Bestandteil der Helford-Mündung und seine Geschichte reicht bis in die Römerzeit zurück. Der Hafen wurde von Bergleuten für den Material- und Gütertransport genutzt und Schiffe waren viele Jahrhunderte lang ein alltäglicher Anblick.

Port Navas

port-navas

Port Navas ist eine weitere alte Siedlung mit einem merkwürdigen Namen (man nimmt an, dass sie „Bucht der Schafe“ bedeutet) und ist so malerisch wie sie nur sein kann, mit ihren wunderschönen Steinkais, die ein perfektes Postkartenbild ergeben. Bekannt für seine Austernbänke, können Sie eine Auster aus Port Navas in vielen Top-Restaurants im ganzen Land genießen, darunter auch in Michelin-Sterne-Restaurants.

Helford

helford dorf
image-credit-derek-voller

Wenn Sie auf der Suche nach einem langsameren Lebensrhythmus sind, dann sind Sie im Dorf Helford genau richtig. Von der beliebten strohgedeckten Kneipe am Flussufer bis zur Passagierfähre, die Menschen über das sanft fließende Wasser bringt. Genießen Sie eine Kleinigkeit im gemütlichen Shipwrights Arms oder machen Sie sich auf den Weg aufs Wasser bei einer Fähr- oder Bootsfahrt zum Frenchman’s Creek, um eine Welt direkt aus den Seiten von Daphne du Mauriers Roman zu entdecken (nur mit weniger Piraten).

Helford Passage

helford-passage

Auf der anderen Seite des Wassers ist die Helford Passage ein beliebter Ort für Wassersportler, da der Strand über einen Steg verfügt und der perfekte Ort zum Einsteigen in Ihr Schiff ist. Sie können die 100 Jahre alte Fähre nehmen und das Dorf Helford besuchen, oder Sie können eine Bootstour machen oder ein Kajak von Helford River Boats mieten – alles wunderbare Möglichkeiten, die Wasserstraßen rund um Helford zu genießen.

Durgan

durgan-beach dorf
image-credit-national-trust-images-and-james-dobson

Durgan ist ein kleines Fischerdorf im Besitz des National Trust. Bei einem Besuch in Durgan fühlt man sich mit seinen malerischen Steinhäusern mit Blumenkörben und Blick auf das Wasser wie auf einer Zeitreise in die Vergangenheit. Über seinem eigenen Strand und unterhalb eines der schönsten subtropischen Gärten Cornwalls gelegen, eignet sich diese friedliche Ecke für einen schönen Tagesausflug.

Mawnan Smith

mawnan-smith
image-credit-tim-green-flickr

Mit Blick auf die Mündung des Helford River ist Mawnan Smith ein malerisches Dorf voller strohgedeckter Cottages und einer wunderschönen Kirche aus dem 15. Jahrhundert. Egal, ob Sie parken und den Küstenweg erkunden oder etwas Zeit damit verbringen möchten, durch die unglaublichen Trebah- und Glendurgan-Gärten zu schlendern – die beide in der Nähe liegen – Mawnan Smith ist ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der nördlichen Ausläufer des Flusses.

Mawgan

mawgan-in-meneage
image-credit-nick-le-boutillier-flickr

Mawgan (auch bekannt als Mawgan-in-Meneage, um die Menschen nicht mit dem Dorf an der Nordküste zu verwechseln) liegt am Rande der Lizard-Halbinsel und des Helford River und ist ein hübsches Dorf mit einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert und einer Sammlung von strohgedeckten Hütten. Nur einen Steinwurf von Mawgan entfernt liegt das faszinierende Halliggye Fogou (dazu später mehr) und das Trelowarren House, ein hübsches Haus aus dem 15. Jahrhundert, das über ein Café, eine Galerie und ein Kunsthandwerkszentrum verfügt.

St. Anthony

st-anthony-in-meneage

St. Anthony (das zur Unterscheidung von St. Anthony auf der Roseland-Halbinsel auch als St-Anthony-in-Meneage bezeichnet wird) liegt an der Mündung des Helford River und ist ein außergewöhnlich malerischer Weiler am Wasser. Genießen Sie den sonnenverwöhnten, geschützten Strand oder mieten Sie ein Boot von Sailaway St. Anthony für ein Abenteuer auf einem der vielen umliegenden Bäche.

Dinge die zu tun sind

Der Helford River beherbergt zwei der beeindruckendsten subtropischen Gärten im Südwesten und den Bach, der Daphne du Maurier zu ihrem beliebten Buch inspirierte. Er ist bis zu den Flussufern voller unvergesslicher Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.

Cornish Seal Sanctuary

cornish-seal-sanctuary
image-credit-cornish-seal-sanctuary

Das Cornish Seal Sanctuary in Gweek ist vielleicht die berühmteste aller Attraktionen rund um den Helford River und ein wunderbarer Tagesausflug für alle. Das Cornish Seal Sanctuary ist in erster Linie ein Rehabilitationszentrum für gerettete Robben und Robbenjunge und beherbergt auch eine Reihe von Vollzeitbewohnern, darunter Seelöwen, Otter, Biber und Pinguine. Hundefreundlich und mit einem Café und Picknickplätzen vor Ort ist dies ein absoluter Favorit für Familienausflüge in Cornwall. Beobachten Sie die Tiere beim Füttern, kommen Sie an einem der Unterwasser-Sichtfenster ganz nah an die Robben heran und stöbern Sie im Geschenkeladen nach einem bezaubernden Andenken.

Halliggye Fogue

halliggye-fogue
image-credit-sandy-gerrard

Sie wurde in der Eisenzeit erbaut und zählt zu den ältesten Nebeln Cornwalls (kornisch für „Höhle“). Über diese merkwürdigen unterirdischen Formationen ist jedoch wenig Genaues bekannt. Ein Spaziergang durch diese fast tunnelartigen Bauwerke, die im 4. oder 5. Jahrhundert erbaut wurden, ist faszinierend und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Theorie über ihren Zweck zu entwickeln. Ritualleuchten, Lagerkammern oder vielleicht sogar ein Zufluchtsort? Wir wissen vielleicht nicht, wozu sie diente, aber wir wissen, dass eine Taschenlampe ein Muss ist, wenn Sie diese Steinhallen auf eigene Faust erkunden möchten. Der Eintritt zum Halliggye Fogue ist frei und zwischen April und September tagsüber geöffnet.

Bootsfahrten

helford-fluss-boot

Mit sieben Bächen und 50 km Flusslauf, die es zu entdecken gilt, ist Helford eine der besten Möglichkeiten, das Wasser zu erkunden. Begeben Sie sich auf ein magisches Abenteuer mit Helford River Cruises, einer 90-minütigen Kreuzfahrt, die Sie entlang The Helford und den Frenchman’s Creek hinaufführt, oder Sie nehmen das Steuer in die Hand und mieten ein Motor- oder Ruderboot von Helford River Boats. Packen Sie ein Picknick voller lokaler Leckereien ein und finden Sie den perfekten Ort, um vor Anker zu gehen und ein richtiges kornisches Mittagessen auf dem Wasser zu genießen.

Wassersport

gillan-harbour-beach-kayak

Helford River Boats bietet auch einen Kajak- und SUP-Verleih an, sodass Sie die Flussbiegung auf eigene Faust umrunden können. Es gibt nichts Schöneres, als den Frenchman’s Creek hinaufzupaddeln und dabei durch smaragdgrünes Wasser und vorbei an uralten Bäumen zu gleiten, die über dem Fluss hängen. Entlang des Helford River gibt es viele Orte, an denen Sie Ihr Kajak zu Wasser lassen können, von den unzähligen kleinen Buchten bis zu den Slipanlagen in Helford, Helford Passage, Durgan und Gillan.

Ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach einer eigenen abgeschiedenen Bucht für einen traumhaften Picknickplatz sind oder auf der Suche nach der einheimischen Tierwelt sind, diese Aktivitäten sind eine großartige Möglichkeit, Helford in seiner ganzen ruhigen Schönheit zu erleben. Aufgrund der geschützten Lage vieler Buchten ist Helford ein beliebter Ort zum Schwimmen. Achten Sie jedoch darauf, nach Kajaks und Booten Ausschau zu halten, wenn Sie tiefer als bis zur Hüfte vordringen.

Glendurgan Garten

glendurgan-garden-in-sommer
image-credit-credit-national-trust-mary-cobill

Glendurgan Gardens ist Eigentum des National Trust und bietet eine Vielzahl unglaublicher, von Pflanzen gesäumter Wege zum Erkunden. Es ist zu jeder Jahreszeit ein großartiger Tagesausflug. Von Wildblumenwiesen und Glockenblumen im Frühling bis hin zu sorgfältig zusammengestellten Ausstellungen exotischer Exemplare ist die Flora hier unübertroffen und verspricht das ganze Jahr über dramatische Darbietungen. Eines der faszinierendsten Dinge hier ist das unglaubliche Kirschlorbeer-Labyrinth, das sich um eine kleine Holzhütte windet und Familien endlosen Spaß bietet. Lassen Sie die Kinder sich auf der Giant’s Stride, einer fabelhaften rotierenden Seilschaukel, austoben oder besuchen Sie das Café für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

Trebah Garten

trebah-garden
image-credit-credit-trebah-garden

Der zweite in diesem grünen Gartenpaar, der Trebah Garten, ist ein wunderschöner Ort, um zurück zur Natur zu kommen und Cornwalls Antwort auf die Tropen zu entdecken. Von den riesigen Gunnera, die im Sommer erscheinen und die Gärten in ein prähistorisches Wunderland verwandeln, bis hin zu den 100 Jahre alten Rhododendren, die im Frühling blühen, ist in den Gärten zu jeder Jahreszeit immer etwas los. Nehmen Sie Platz auf Alice’s Seat, einem kleinen strohgedeckten Sommerhaus mit Blick auf die Gärten, besuchen Sie die Koi im Teich und lassen Sie die Kinder auf den Abenteuerspielplätzen in Tarzan’s Camp und Fort Stuart entspannen. Am Fuße des subtropischen Tals erwartet Sie ein hübscher Strand mit einer urigen Hütte, in der in den Sommermonaten Eis verkauft wird.

Constantine Stores

Etwas weiter entfernt in Constantine finden Sie eines der verborgenen Juwelen Cornwalls. Constantine Stores, ein familiengeführter Weinhändler, ist eine Fundgrube mit einer großen Auswahl an Gins, Rum, Whiskys und Weinen aus der ganzen Welt. Das freundliche Personal ist unglaublich kompetent, also kommen Sie vorbei und holen Sie sich eine passende Empfehlung oder stöbern Sie einfach in den vielen Regalen.

Spaziergänge in West Cornwall

Von Spaziergängen am Flussufer bis hin zu Waldwanderungen gibt es Spaziergänge rund um den Helford River in vielen Formen und sind die perfekte Möglichkeit, dieses von Bäumen gesäumte Wunderland zu erkunden.

Frenchman’s Creek

frenchmans-creek

Weithin bekannt als Inspiration für Daphne du Mauriers unglaubliches gleichnamiges Buch, ist Frenchman’s Creek das perfekte Ziel für alle, die auf der Suche nach einem romantischen Spaziergang am Bach sind, der in einem Pub endet (wie es bei allen schönen Spaziergängen der Fall ist). Diese 6 km lange Strecke beginnt und endet im Dorf Helford und führt oft über feste Wanderschuhe. Wenn Sie im Frühling hierher kommen, wimmelt es in den Wäldern von Glockenblumen, während der Bach in idyllischer Ruhe auf und ab geht. Während des Spaziergangs stoßen Sie auf eine kleine Kapelle und einen historischen Kai, bevor Sie den Spaziergang mit einem erfrischenden Getränk im The Shipwrights Arms abschließen, dem perfekten Abschluss eines Spaziergangs am Bach.

Helford Passage nach Durgan

helford-porth-sawsen-walking

Dieser schöne, 5 km lange Spaziergang führt an einigen der beliebtesten Strände von The Helford sowie dem historischen Fischerdorf Durgan vorbei. Es handelt sich um eine einfache Route von der Helford Passage nach Durgan, mit einem Weg, der von Durgan zum Grebe Beach führt, wo Kinder bei Ebbe Steine überfliegen und Felsentümpel erkunden können. Hinter Grebe erstreckt sich ein weitläufiges Waldgebiet. Anschließend können Sie den Küstenweg entlang zum Strand von Porth Sawsen fortsetzen. Um zurückzukehren, gehen Sie einfach zurück nach Grebe und folgen Sie dem Talweg. An der Bushaltestelle biegen Sie links ab, um zur Helford Passage zurückzukehren.

Helford an Dennis Head

gillan-harbour-beach-dog-walk

Dieser 8 km lange Rundweg, der einen Großteil des Helford River sowie die bezaubernden Sehenswürdigkeiten entlang des Gillan Creek einbezieht, ist die perfekte Möglichkeit, viele der wunderschönen Gebiete des Helford zu erleben, vom Fluss über den Bach bis hin zu den Wäldern. Sie können diese Wanderung in beide Richtungen unternehmen: Sie können entweder entlang des Flusses beginnen, hübschen Wegen folgen und dabei an vielen versteckten Buchten vorbeikommen, oder durch den Wald hinauf nach Manaccan, bevor Sie dem Gillan Creek bis zum Meer folgen. Der Blick über die Flussmündung und das Meer von Dennis Head ist ein schöner Ort für ein Picknick, während die vielen Buchten jede Menge Bademöglichkeiten bieten.

Mawnan Smith und Maenporth Beach

maenporth-beach-aerial

Diese Wanderung ist eine der längeren Routen rund um Helford und bietet eine Mischung aus Küste und Landschaft, wobei die Sandstrände von Maenporth Beach Sand- und Meeresschwimmen versprechen. Wie bei vielen Wanderungen in Cornwall liegt die Richtung und der Startpunkt bei Ihnen, ob Sie am Maenporth Beach beginnen möchten, wo Sie mit einem Eis in der Hand wandern können, oder in Mawnan Smith mit der Küste als Ziel. Dieser Spaziergang führt Sie an Glendurgan Gardens und vielen hübschen Buchten vorbei und bietet Ihnen eine endlose Auswahl an Orten, an denen Sie anhalten und die atemberaubende Umgebung genießen können. Es gibt nicht allzu viele steile Anstiege, aber festes Schuhwerk wird empfohlen, da die Küsten- und Landwege unter den Füßen uneben sein können.

Pubs und Restaurants

Egal, ob Sie nach einem Tag auf dem Fluss etwas trinken oder nach einem schlammigen Winterspaziergang eine herzhafte Mahlzeit genießen möchten, die Pubs und Cafés rund um den Helford River bieten alles, was Sie brauchen.

The Shipwrights Arms, Helford

shipwrights-arms
image-credit-credit-shipwrights-arms

The Shipwrights Arms ist einer der beliebtesten Pubs am Wasser in Cornwall und hat eine lange Tradition darin, seinen Besuchern das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. Neben der unglaublichen Aussicht, die man sowohl vom Restaurant als auch vom herrlichen Biergarten genießen kann, bietet dieser familienfreundliche Pub herzhaftes Pub-Essen und eine Auswahl an erfrischenden Getränken. Von Meeresfrüchten, die frisch von der Slipanlage draußen kommen, bis hin zu lokalen Pasteten und Roskilly’s-Eis – kornische Gerichte stehen hier ganz oben auf der Speisekarte. Kommen Sie mit dem Boot oder zu Fuß an und genießen Sie eine wunderbar entspannte Mahlzeit mit Blick auf The Helford.

Ferry Boat Inn, Helford Passage

ferryboat-inn
image-credit-credit-the-ferryboat-inn

Das Ferry Boat Inn liegt am nördlichen Ufer des Helford River und genießt eine ruhige Lage mit dem Fluss an der Vorderseite und ruhigen Wäldern, die sich dahinter erstrecken. Mit seiner 300-jährigen Geschichte ist dieser gemütliche Gasthof bei Besuchern und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Auf der Speisekarte stehen leckere Klassiker, darunter Fish and Chips und Burger, und eine „Kleine Matrosen“-Speisekarte sorgt dafür, dass auch für die Kinder bestens gesorgt ist. Genießen Sie Ihre Mahlzeit im entspannten Speisesaal oder draußen mit Blick auf das Wasser, wenn die Sonne scheint. Schauen Sie sich vor Ihrem Besuch unbedingt die Website an, denn auf der Fähre finden oft großartige Veranstaltungen statt, von lokalen Sängern bis hin zur Ostereiersuche!

Holy Mackerel Café, Helford

credit-holy-mackerel-cafe
image-credit-credit-holy-mackerel-cafe

Das Holy Mackerel Café ist eine wunderschöne umgebaute Kapelle mit Blick auf den Fluss und ein schöner, hundefreundlicher Ort für leichte Erfrischungen während der Erkundung von Helford. Die Speisekarte verspricht handzubereitete Sandwiches auf köstlichem Brot (glutenfrei erhältlich) mit Füllungen wie Krabben, geräucherter Makrele und Chicken Korma. Eine Auswahl an Kaffee- und Teesorten ist ebenfalls erhältlich und macht dieses einladende Café perfekt für einen entspannten Nachmittag am Wasser. Sie sind saisonal geöffnet, schauen Sie sich also unbedingt die sozialen Medien an, bevor Sie losfahren.

Das Boatyard Café, Gweek

the-boatyard-cafe
image-credit-credit-the-boatyard-cafe

Entspannt, gemütlich und wunderbar hundefreundlich – das Boatyard Café in Gweek bietet alles, was Sie für eine Mittagspause brauchen. Montags bis samstags werden köstliche Mittagessen serviert, von Cornish Pasties von der nahegelegenen Gear Farm bis hin zu Fladenbroten und Sandwiches, während sonntags ein unglaubliches Frühstück verspricht, damit Sie Ihre Helford-Erkundung richtig beginnen können. Die Lage am Wasser ist wunderschön und die Atmosphäre ist so einladend und freundlich wie sie nur sein kann, mit einer Auswahl an Spielzeugen für die Kleinen zum Spielen.

Gear Farm, St. Martin

cornish-pasties-credit-gear-farm
image-credit-credit-gear-farm

Dieser charmante kleine Ort liegt vielleicht am Rande des Helford River, ist aber einen besonderen Besuch wert, um eine der besten kornischen Pasteten in Cornwall zu genießen – oh ja, das haben wir gesagt! Diese berühmten Oggys werden aus Zutaten von der eigenen Farm und den umliegenden Feldern hergestellt und füllen schon seit langem die Gäste und haben sich fest in den Herzen der Einheimischen verankert. Die Pasteten sind hier so gut, dass sie schnell ausverkauft sind. Wir empfehlen Ihnen daher, vorher anzurufen, wenn Sie Lust auf eine richtige kornische Pastete haben!

Flora, Mawgan

pastry-credit-flora
image-credit-credit-flora

Geöffnet von Donnerstag bis Sonntag zum Frühstück, Mittagessen und zum Mitnehmen, mit unglaublichen Kuchen und Pasteten im Angebot und freitags und samstags zum Abendessen, ist Flora ein neuer Favorit am Helford River. Saisonal und unter Nutzung des fabelhaften Holzofens ist hier herzhaftes Essen angesagt. Zum Frühstück gibt es frisches Plundergebäck und hausgemachtes Müsli, zum Mittagessen frische Gartensalate und Gemüse aus dem eigenen ummauerten Garten. Abends können Sie im wunderschönen Innenhof bei einem Glas Wein eine köstliche Pizza genießen. Das Restaurant Flora New Yard ist auch sonntags für köstliche Sonntagsbraten geöffnet.

Träumen Sie von einem ruhigen Aufenthalt am Helford River? Erkunden Sie unsere wunderschönen Ferienhäuser, von denen viele einen herrlichen Blick über den Fluss bieten, und beginnen Sie mit der Planung Ihres idyllischen Urlaubs.