Reiseinfos Irland – Reisen, Einreise & Tipps
Irland ist ein kleines Land und ein herrliches Urlaubs- oder Reiseziel, voller Geschichte und Naturschönheit. Eindrucksvolle Naturwunder, dramatische Felsformationen und die höchsten Klippen Europas, wunderschöne Sandstrände, ein Land der Mythen und Legenden.
Lage: Westeuropa, MEZ – 1 Std (sowohl in der Sommer- als auch in der Winterzeit)
Fläche: 70.182 km²
Bevölkerung: 4.239.848 (2006)
Hauptstadt: Dublin 1.030.430 Einwohner
Irland ist EU-Mitglied.
Sprache: Amtssprachen sind Englisch und Irisch (Gaelic).
Währung: Euro (Achtung: in Nordirland britisches Pfund Sterling)
Religion: 91,6% der Iren sind Katholiken.
Netzspannung: 220 V, 50 Hz. Adapter zum Teil nötig.
Feiertage: 1. Jan. (Neujahr), 17. März (St. Patrickstag, Nationalfeiertag), 21. März (Karfreitag), 24. März (Ostermontag), 5. Mai (Feiertag), 2. Jun. (Feiertag), 4. Aug. (Feiertag), 27.Okt. (Feiertag), 25. Dez. (Weihnachten), 26.Dez. (St. Stephans Tag).
Für EU-Bürger und der Schweiz reicht der Personalausweis oder die Identitätskarte. Nur Reisende, die ein Visum benötigen, brauchen auch zwingend einen Reisepass. Dieser muss bei Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Es ist kein Visum erforderlich. Ein Schengener Visum ist für Irland und Nordirland allerdings nicht gültig.
Einreise mit Kindern gilt:
Deutsche: Kinder unter 16 Jahren (ab 10 Jahren mit Lichtbild) benötigen einen Kinderausweis, Personalausweis, eine Eintragung des Kindes bis 16 Jahren im Reisepass der Eltern oder einen eigenen Kinderreisepass.
Österreich: Personalausweis oder Eintragung des Kindes bis zum vollendeten 12.Lebensjahr im elterlichen Reisepass oder (Kinder)-Reisepass.
Schweizer: Für die Kinder gelten jeweils die gleichen Einreisebestimmungen wie für deren Eltern. Kinder unter 16 Jahren, die im Reisepass eines Elternteils eingetragen sind, benötigen keinen eigenen Reisepass.
Wichtiger Hinweis: Minderjährige, die allein reisen, müssen auch ein eigenes Ausweisdokument mit sich führen. Reist ein Minderjähriger mit einem Elternteil, ist auch die Eintragung in den Ausweis des mitreisenden Elternteils ausreichend. Daher sollten Minderjährige, die allein bzw. nur in Begleitung eines Elternteils oder einer dritten Person reisen, in jedem Fall eine schriftliche Genehmigung der Erziehungsberechtigten mitnehmen.
Urlaubsinspiration Irland