Schottlands beste und wunderschönste Gärten – unsere Top 10
Schottland ist bekannt für seine Gärten, und hier sind lediglich ein paar davon, die Sie während Ihres Urlaubs in Schottland nicht verpassen sollten.
1 – Logan – Bei Stranraer in Dumfries & Galloway, Logan Botanic Garden ist der exotischste Garten des Landes. Er hat eine bemerkenswerte Sammlung ungewöhnlicher und wunderschöner Pflanzen, die in diesem Paradies eines jeden Gärtners gedeihen, gewärmt vom Golfstrom. Geöffnet von Mitte März bis Ende Oktober, zudem jeden Sonntag im Februar zum schottischen Schneeglöckchenfestival.
2 – Dawyck – In den schottischen Borders bei Peebles befindet sich der Botanische Garten Dawyck, der Schottlands feinste Baumsammlung beherbergt, einschließlich einige von Britanniens ältesten und höchsten Bäumen. Der Garten ist geöffnet vom 1. Februar bis Ende November, und die verschiedenen Jahreszeiten über gibt es stets eine erstaunliche Schau, von Schneeglöckchen und Sternhyazinthen im Frühling, Mohnblumen des Himalaya, Rhododendren, Azaleen bis hin zu wundervollen Herbstfarben.
3 – Inverewe Garden & Estate – das ganze Jahr über geöffnet, ist der Inverewe Garten in Wester Ross einer der wunderschönsten Orte Schottlands. Dieser 20 Hektar große Garten an den Ufern des Loch Ewe wurde in den 1860ern aus dem Felsen heraus geschaffen. Die nordatlantische Strömung gestattet es exotischen Pflanzen aus der ganzen Welt, an einem Ort zu gedeihen, der nördlicher als Moskau liegt. Unter den zahlreichen Pflanzen werden Sie die himalayischen Rhododendren entdecken und eine große Sammlung an neuseeländischen Pflanzen. Im Zentrum des Gartens befindet sich Inverewe House, das 2016 zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Eine zweistündige Autofahrt von Inverness aus entlang der Straße nach Inverewe führt Sie durch einige der spektakulärsten Landschaften, die die Schottischen Highlands zu bieten haben.
4 – Der Königlich Botanische Garten, Edinburgh – lediglich1,6 km vom Zentrum Edinburghs entfernt, ist der Royal Botanic Garden einer der feinsten der Welt und der zweitälteste Britanniens, 1670 gegründet. Britanniens ältester Botanischer Garten befindet sich an der Universität von Oxford und wurde 1621gegründet. Der Royal Botanic Garden hat 10 herrliche Gewächshäuser, jedes mit unterschiedlicher klimatischer Zone, die mehr als 3000 exotische Pflanzen aus der ganzen Welt beherbergen. Er ist das ganze Jahr über geöffnet und hat ein beliebtes Veranstaltungsprogramm und für die gesamte Familie etwas zu bieten.
5 – Culzean Castle & Country Park – auf dramatischen Klippen gelegen mit Blick über den Firth of Clyde, wird das Culzean Castle seit dem 14. Jahrhundert mit der Kennedy Familie in Verbindung gebracht. Dieses herrliche, 260 Hektar umfassende Gut, wurde vom 10. Earl of Cassillis in opulentem Stil erbaut, um von seinem Reichtum und Status zu zeugen. Der Park ist mit Koniferen und Birken bepflanzt, die sich der sandigen Küste entlang verstreut befinden; es gibt einen wundervollen formellen Garten, ein Kamelienhaus, Gewächshaus mit Obst, abgeschiedene Teiche und Schluchten. Die Parkanlage ist das ganze Jahr über geöffnet und die Burg von Ende März bis Ende Oktober.
6 – Edzell Castle & Garden – bei Brechin in Angus ist dieser wunderschöne Mauergarten bei Edzell eine von Schottlands einzigartigen Sehenswürdigkeiten. Edzell war das Zuhause der Lindsay Familie, und der Garten wurde 1604 von Sir David Lindsay geschaffen. Mary, die Königin der Schotten, war 1562 hier, sowie ihr Sohn James VI. Der Garten ist vom 1. April – 30. September geöffnet, doch ist am besten im frühen Juli, wenn die Beetpflanzen blühen.
7 – Benmore – In atemberaubender Bergeslage, lediglich 11km nördlich von Dunoon am Tor zum Loch Lomond und dem Trossachs Nationalpark, befindet sich der Botanische Garten Benmore. Er beherbergt eine weltbekannte Sammlung an Pflanzen, einschließlich mehr als 300 Arten Rhododendren. Der Eingang zum Garten befindet sich an einer Allee von 150 Jahre alten riesigen Rotholzbäumen, und es gibt einen dramatischen Aussichtspunkt auf 140m Höhe mit Blick über die Berge und Holy Loch. Die Gärten sind vom 1. März bis 31.Oktober geöffnet.
8 – Cambo Gardens – Dieser ikonische viktorianische Mauergarten von Cambo befindet sich in der Grafschaft Fife. Das ganze Jahr über geöffnet, hat dieses Gartenparadies einen traditionellen viktorianischen Garten mit Buchshecken, with box hedges, Flieder und Rosen, einen Strom, der hinunter zum Meer verläuft und Waldwanderwege. Er gilt als einer der besten Mauergärten Schottlands und bietet dem Besucher die Jahreszeiten über immer irgendetwas.
9 – Cluny House Gardens – Im Herzen Schottlands gelegen mit Blick über das malerische Strathtay Tal, wurde dieser 2,4 Hektar große Waldlandgarten in den 1950ern erbaut. Hier sehen Sie Britanniens breiteste Konifere, die 11m Umfang um den Stamm herum misst. Der Garten ist voller Tierleben, einschließlich roter Eichhörnchen, die täglich um 9 Uhr kommen, um gefüttert zu werden. Es gibt Wild und Hasen und eine breite Vielfalt an Vögeln in diesem organischen Garten.
10 – Drummond Gardens – bei Crieff in Perthshire ist Drummond Gardens einer von Schottlands wichtigsten formellen Gärten und einer der feinsten Europas. Der Garten wurde erstmals im 17. Jahrhundert ausgelegt und 1842 von Königin Victoria besucht. Der Garten wurde in den 1950ern neu bepflanzt, indem die ursprünglichen Elemente beibehalten wurden. Drummond Gardens, der im Film ‘Rob Roy’ in Erscheinung tritt, ist geöffnet vom 1. Mai bis 31. Oktober; die Burg jedoch ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich.