Historische Herrenhäuser & Gärten in den Cotswolds
Die Cotswolds sind ein wundervoller Teil Englands und für viele die quintessentielle ländlich englische Landschaft schlechthin mit ihren honigfarbenen Steingebäuden. Sie umfassen ein riesiges Gebiet von mehr als 2000 Quadratkilometern, das durch fünf Grafschaften führt – Gloucestershire, Oxfordshire, Warwickshire, Wiltshire und Worcestershire. Hier finden Sie einige der großartigsten Paläste des UK, Burgen und Landhäuser.
Images © National Trust
Snowshill Manor und Garten – Snowshill Manor ist eine Cotswold Villa aus dem 16. Jahrhundert im Dorf Snowshill, Gloucestershire. Dieses wunderschöne Haus war einst das Zuhause von Charles Wade, einem edwardianischen Herrn, der sein Leben damit verbrachte und zu Reichtum kam, wunderschöne und interessante Objekte zu sammeln. Das Haus, das sich im Besitz des National Trust befindet, ist gefüllt mit mehr als 22000 Objekten, von winzigem Spielzeug bis hin zu einer Samurairüstung, musischen Instrumenten bis hin zu feinen Uhren; sie sind allesamt so ausgestellt wie Charles Wade es beabsichtigte. Die Gärten, die die Villa umgeben, sind quintessentiell englisch mit formellen Wiesen, farbenprächtigen Staudenrabatten und Wasserspielen, sowie jeder Menge Plätzchen zum Sitzen und Entspannen. Neben der Villa befindet sich das bescheidene Cottage, das Priest’s House, wo Charles Wade lebte. Snowshill Manor, der Garten und das Priest’s House sind von März bis Oktober geöffnet, Hunde sind nicht gestattet.
Ashdown House – Ashdown House ist ein außergewöhnliches Gebäude des 17. Jahrhunderts, das einem Puppenhaus gleicht. Es befindet sich in einem wunderschönen Tal der Berkshire Downs mit Panoramablick vom Dach aus über drei Grafschaften hinweg. Umgeben von Wald, wurde das Haus 1662 für die Königin von Böhmen in einem ungewöhnlichen niederländischen Stil erbaut. Das Haus befindet sich im Besitz des National Trust, und Zugang bekommen Sie lediglich mit einer geführten Tour an bestimmten Tagen von April bis Oktober. Um auf das Dach zu gelangen, um den Blick zu bewundern, müssen Besucher eine Treppe mit 100 Stufen erklimmen. Das Waldgebiet, das das Haus umgibt, ist das ganze Jahr über geöffnet und wundervoll für einen Spaziergang. Angeleinte Hunde sind gestattet.
Blenheim Palace – Das bildschöne britische Schloss Blenheim Palace liegt innerhalb von mehr als 800 Hektar außergewöhnlich landschaftlich gestalteten Parkgebiets und formellen Gärten in den Oxfordshire Cotswolds. Blenheim Palace ist das Zuhause des 12. Duke of Marlborough und seiner Familie; es war auch Geburtsstätte von Sir Winston Churchill. Dieser Palast aus dem 18. Jahrhundert wurde im seltenen englischen Barockstil erbaut; es ist eines von Englands größten Häusern und eine qualifizierte UNESCO Weltkulturerbestätte.
Blenheim Palace beherbergt eine der wichtigsten und umfassendsten Sammlungen in Europa mit Portraits, Möbeln, Skulpturen und Wandbehängen. Auf einer Tour durch die Staatszimmer gibt es so vieles zu sehen. Von Februar – September können Sie auch die privaten Appartements besuchen und in Teilen des Palastes, die noch immer als ein Zuhause benutzt werden, hinter die Kulissen schauen. Die außergewöhnliche Landschaft des Parks mit dem großen See und Tausenden von Bäumen scheint natürlich zu sein, wurde jedoch gänzlich von Lancelot ‘Capability’ Brown designt. Formelle Gärten umgeben den Palast. Diese entzückenden Gärten beinhalten majestätische Wasserterrassen, den privaten italienischen Garten des Dukes, sowie den neuen Churchill Gedenkgarten. In den familienfreundlichen Vergnügungsgärten können Sie auf einem Miniaturzug fahren, sich im Marlborough Irrgarten verirren und auf dem Abenteuerspielplatz spielen. Blenheim Palace bietet der gesamten Familie einen wundervollen Ausflugstag und ist das ganze Jahr über geöffnet.
Chastleton House – Chastleton House befindet sich in der Nähe von Moreton-in-Marsh; dieses jakobinische Landhaus, das aus wundervollem Cotswold Gestein erbaut ist, befand sich über mehr als 400 Jahre lang im Besitz derselben Familie, bevor es im Jahre 1991 vom National Trust aufgekauft wurde. Es ist eines von Englands feinsten und vollständigsten jakobinischen Häusern und angefüllt mit einer Mischung seltener Objekte und Alltagsgegenständen, die seit der Fertigstellung des Hauses im Jahre 1612von der Familie gesammelt wurden. Die Gärten von Chastleton wurden in ihrem jakobinischen Layout erhalten mitsamt eines Kräutergartens und jeder Menge Formschnitte. Von April – September können Sie auf den Wiesen Krocket spielen oder einem Demonstrationsspiel zusehen. Chastleton gilt als das ‘Zuhause des Krocket’, da hier im Jahre 1865 die Spielregeln erfunden wurden. Haus und Gärten sind von März bis November geöffnet.
Sudeley Castle & Gärten – Schloss Sudeley befindet sich in einer wunderschönen Lage im Herzen der Cotswolds in der Nähe des Dorfes Broadway. Umgeben von einem Gut von nahezu 500 Hektar und mit 10 preisgekrönten Gärten hat Schloss Sudeley in Englands Geschichte über mehr als 1000 Jahre lang eine wichtige Rolle gespielt, und es ist das einzige private Schloss in England, das auf seinem Grundstück eine Königin begraben hat. Katherine Parr, die letzte der Gemahlinnen Heinrichs VIII. ist innerhalb der Schlossgärten in der wunderschönen Kirche des 15. Jahrhunderts bestattet. In den Schlosszimmern gibt es so vieles zu sehen; es ist eines der interessantesten Schlösser, die es in England zu besuchen gibt. Die 10 Gärten von Sudeley sind das ganze Jahr über wundervoll, und der Mittelpunkt ist der Queens Garden, benannt nach vieren von Englands Königinnen, die einst hier umherspazierten; Anne Boleyn, Katherine Parr, Lady Jane Grey und Elizabeth I. Schloss Sudeley bietet während Ihres Urlaubs in den Cotswolds einen unvergesslichen Familienausflugstag mit etwas für jedermann. Schloss und Gärten sind von März bis Dezember geöffnet; Hunde sind nicht gestattet.