Sehenswürdigkeiten Looe – Urlaub in Süd-Cornwall
Ein Reiseführer für Looe & Süd Cornwall: Insidertipps zur Geschichte, den Attraktionen und was es alles in Looe während eines Urlaubs in diesem herrlichen Teil Südcornwalls zu tun gibt.
Die Flüsse Ost-und West Looe vermählen sich bei Looe und teilen die Stadt in zwei Teile. Diese sind durch eine Brücke verbunden, welche 1853 errichtet wurde. Ost Looe ist der gröβere Stadtteil, und hier finden Sie auch den Hafen. Sie können dabei zusehen, wie die Fischerboote ihren täglichen Fang ausladen; ein guter Aussichtspunkt, um die Boote zu beobachen, ist der Banjo Pier. Eine Menge des Fangs wird in den zahlreichen Restaurants der Stadt verwendet; Looe ist Cornwalls zweitgröβter Fischerhafen, und der tägliche Markt verleiht der Stadt ein geschäftiges maritimes Flair. Hinter dem Hafen befindet sich die Altstadt mit hohen Gebäuden, engen Straβen und Gassen und Häusern, die verschiedenfarbig gestrichen sind. West Looe ist kleiner und bietet wunderschönen Blick hinüber zum Hafen von Ost Looe.
Der Strand Looe befindet sich in Ost Looe, zu Fuβ leicht erreichbar von den Parkplätzen der Stadt aus. Dieser Sandstrand ist durch das bekannte Banjo Pier geschützt und bei Familien sehr beliebt.
Der Hannafore Strand ist bei West Looe, viel ruhiger, überwiegend Kieselstrand mit groβartigen Felsenpools, die es bei Ebbe zu erkunden gibt. Er ist auch beliebt bei Hundefreunden, da er einer der wenigen hundefreundlichen Strände in der Umgebung Looes ist.
Im Museum Looes finden Sie eine faszinierende Ausstellung zur Geschichte der Stadt, von der Schmugglerei über die Fischerei bis hin zum Bootsbau. Das Museum befindet sich im ältesten Gebäude Looes, der Old Guildhall (Altes Rathaus), das ins Jahr 1500 zurückreicht.
Vom Hafen Looes aus gibt es eine Reihe an Bootsfahrten und Angeltouren. Machen Sie eine Bootsfahrt zur Insel Looe, die sich im Privatbesitz und direkt vor der Küste befindet. Sie ist ungefähr 1,5km breit und deckt ein Gebiet von ca. 22,5 Ar. Es ist eine wunderschöne, teils bewaldete Insel, und vom höchsten Punkt aus haben Sie Blick zur Lizard Halbinsel und Prawle Point in Devon. Die Insel ist Tagesausflüglern zugänglich; es gibt keine Straβen, Geschäfte oder Autos.
Der Kilminorth Wald am Westufer des Flusses West Looe ist ein herrliches altes Waldgebiet, das vom Hauptparkplatz in Looe leicht erreichbar ist. Die beschilderten Pfade führen durch den Eichenwald und entlang des Flusses. Das Gebiet ist reich an Pflanzen, Insekten und Vögeln; Reiher brüten am gegenüberliegenden Ufer, wo es auch sehr scheue Rehe gibt.
Die Looe Valley Railway verbindet die geschäftige Marktstadt Liskeard mit Looe. Es ist eine sehr malerische Strecke durch das bewaldete Looe Tal und vorbei an der Flussmündung, wo bei Ebbe der Fluss voller watender Vögel ist, wie Kleine Reiher, Graureiher, Austernfischer und Brachvögel.