Strandurlaub in Cornwall 2024
Mit so vielen herrlichen Stränden, die zur Wahl stehen, haben wir hier eine Liste unserer Lieblingsstrände zusammengestellt, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen.
Falls es Ihnen nach hohen Wellen und epischen Sonnenuntergängen ist, dann ist es für Sie Fistral in Newquay. Es ist das Zuhause britischen Surfens und der Wasserspielplatz schlechthin in Cornwall, und es zieht das ganze Jahr über Aufregung Suchende und Wellenjäger an seine Ufer. Es ist Gastgeber des Surfelements Boardmasters Festival, ganz zu schweigen von zahllosen weiteren Surfwettbewerben, die das ganze Jahr über stattfinden, falls Sie Ihre Strände gespickt mit etwas Wetteifern mögen. Nachdem Sie Meer und Sand aufgetankt haben, schlendern Sie doch hinauf zu The Stable, wo Sie Pizza und Apfelpunsch mit Blick auf den Sonnenuntergang über dem Atlantik genießen können. Perfektion.
Fünf Minuten entfernt vom geschäftigen Treiben im Stadtzentrum von Bude finden Sie den Summerleaze Strand. Es ist ein wahrhafter Urlaubsstrand mit allem, was dazugehört. Es erwarten Sie bunte Strandhütten, die Sie mieten können, eine Surfschule und Lebensretter, sowie genügend weitere Angebote. Es ist ein beliebtes Fleckchen für Familien Dank der weiten sandigen Ausdehnung, die sich perfekt eignet zum Spielen. Zudem ist der Meerespool ein großartiges windgeschütztes Fleckchen für Kleinkinder, die sich daran gewöhnen, im Meer zu schwimmen. Gehbehinderte Besucher werden Summerleaze ebenso lieben, da der Zugang vom Parkplatz aus unbeschwert ist, Behindertentoiletten sind vorhanden, und sogar ein behindertengerechter Strandstuhl, den Sie von der Summerleaze Beach Office erhalten können.
Eine windgeschützte Zwillingsbucht eingekeilt östlich von Gribbin Head und westlich der beliebten Stadt Fowey. Es ist den Spaziergang hinunter wert, um Polridmouth Cove zu sehen. Die beiden Strände, die bei Ebbe sichtbar sind und voneinander durch ein felsiges Hochland getrennt werden, sind umgeben von sattgrünen Klippen und Feldern und verleihen somit diesem Fleckchen ein wahrhaft irdenes Gefühl. Es ist ein gut fünfzehn minütiger Pfad hinunter vom nächst gelegenen Parkplatz, und es gibt wenig Fazilitäten, doch das ist es gerade, was die Menschen an diesem ruhigen, friedvollen Küstenfleckchen am meisten lieben.
Sie wissen, dass es gut sein wird, wenn ein Strand als ‘Paradies’, beschrieben wird, doch wir wetten, dass Ihnen der Porthcurno Beach dennoch den Atem rauben wird, wenn Sie ihn erst einmal selbst sehen. Wir wissen nicht genau, ob es am mehlfeinen weißen Sand liegt, dem türkisblauen Meer oder der Pracht des nahe gelegenen ikonischen Minack Theatre; doch Porthcurno an Cornwalls fesselnder Westküste ist eine wahrhaftige Schönheit. Was nahe gelegene Attraktionen anbelangt, so planen Sie doch auch einen Besuch des Porthcurno Telegraph Museum ein, das die eindrucksvolle Geschichte erzählt von der Teilhabe der Grafschaft an den Pioniertagen weltweiter Kommunikationen.
Versteckt gelegen in Cornwalls ‘vergessenem Winkel’ sind die Zwillingsstrände Kingsand und Cawsand benannt nach den entsprechenden Zwillingsdörfern, die auf der Rame Halbinsel versteckt sind. Beide bestehen aus einer Mischung an Sand und Kiesel mit einer Reihe an Rockpools, die sich für die Kleinen perfekt zum Erkunden eignen. Beide sind sie gleichermaßen beliebt zum Schwimmen und Bootsfahren, und es gibt nahe gelegene Parkmöglichkeiten, Cafés und Toiletten in den Dörfern.
Suchen Sie klassische Schönheit und eine Menge zu tun, dann gehen Sie doch zum Perranporth Strand an der Nordküste. Bei Ebbe geht das Meer zurück und offenbart drei Meilen goldenen Sandstrandes, perfekt geeignet für Erkundungen mit der gesamten Familie. Und bei so viel Strand gibt es immer genug Platz, selbst in der Hochsaison im Sommer. Während es in der Stadt köstliche Lokalitäten und Kneipen gibt, um einen Happen und ein Getränk mit Ausblick einzunehmen, müssen Sie auch zum The Watering Hole – die einzige Strandbar des UK direkt am Strand.
Kynance Cove ist eines der beliebtesten Schönheitsfleckchen in Cornwall und enttäuscht nicht. Der Strand ist ‘instafamous’ Dank des starken Kontrastes seines weißen Sandes, dem türkisfarbenen Meer und dunkelrotem und grünen Serpentingestein. Wandern Sie vom Lizard Point aus wegen der zahlreichen herrlichen Ausblicke und dem malerischsten Ende. Um die Bucht am besten zu erkunden, planen Sie zeitlich gerecht und kommen Sie bei Ebbe an, wenn Sie die hoch aufragenden Felsen aus der Nähe erkunden können. Stärken Sie sich für den Rückweg mit einem ‘cream tea’ oder einer ‘Cornish Pasty‘ vom Kynance Cove Café.
Lediglich einen Steinwurf vom westlichsten Zipfel des Hauptlandes Britannien entfernt, finden Sie den herrlichen Sennen Beach. Er liegt direkt frontal zum Atlantik, und ist daher ein beliebter Ort für Surfer und Fotografen gleichermaßen. Die Stadt selbst ist so malerisch wie Sie es sich nur vorstellen können; denken Sie an historische Cottages, gemütliche Kneipen und endlos guten Blick hinaus auf den eindrucksvollen Wellengang.