Urlaub auf der Isle of Wight – das müssen Sie dazu wissen.
Die Isle of Wight ist ein äußerst beliebtes Inselurlaubsdomizil, lediglich eine kurze Fährfahrt von Portsmouth entfernt an der Südküste Englands. Bekannt für seine ruhigen, ursprünglichen Dörfer mit urig englischen reetgedeckten Cottages, kleinen Städten mit Boutique-Einkaufsläden und jeder Menge Cafés und Restaurants.
Die Isle of Wight ist die zweitbeliebteste Insel in England und befindet sich vor der Küste von Hampshire, abgetrennt vom Festland durch den Solent. Die Isle of Wight ist nur 32km auf 20km groß und ist bei Urlaubern beliebt seit Königin Viktoria und Prinz Albert ihr heißgeliebtes Sommerhaus, das Osborne House, hier bauten.
Die Insel hat eine sich stets verändernde Küste mit dramatischen Klippen, versteckten Buchten und einigen der besten Strände Europas. Die preisgekrönten Strände von Shanklin, Sandown und Ventnor haben beliebte Esplanaden mit einer großartigen Auswahl an Cafés, Shops und weiteren Annehmlichkeiten. Es ist eine perfekte Urlaubsregion für Familien mit Kindern oder für Paare, und mit Ferienhäuser & Ferienwohnungen haben wir die perfekte Unterkunft für Sie.
Es gibt jede Menge Familienattraktionen, so dass es Ihnen während Ihres Aufenthalts hier nicht langweilig wird. Besuchen Sie Osborne House, East Cowes, das Königin Viktorias Lieblingsfamilienzuhause war. Von Prinz Albert im Stil einer italienischen Villa designt mit terrassenförmigen Gärten, die über den Solent hinwegblicken, ‘Es ist unmöglich’, schrieb Viktoria, ‘sich einen hübscheren Ort vorzustellen.’ Es ist das ganze Jahr über der Öffentlichkeit zugänglich, und Sie können wahrhaften Einblick gewinnen ins Leben von Königin Viktoria und ihrer Familie.
Die Needles Landmark Attraktion in der Alum Bay ist ebenfalls bei Familien beliebt; vom weltberühmten Sessellift aus sehen Sie die Needles Felsen und den Strand, der für seinen bunten Sand bekannt ist.
Die Isle of Wight ist voller Geschichte, und Carisbrooke Castle bei Newport ist durchaus eines Besuches wert. Diese romantische Burg, die ins 12. Jahrhundert zurückreicht, war einst das Gefängnis von Charles I. Sie befindet sich im Besitz von English Heritage, und es gibt dort ein faszinierendes Museum, einen edwardianischen Garten und weitreichenden Panoramablick von der Burgmauer aus.
Für all jene, die an Dinosauriern interessiert sind, ist zu sagen, dass die Isle of Wight schon lange bekannt ist als eine von Europas feinsten Stätten für Dinosaurierüberreste und wurde ‘Dinosaur Island’ (Dinosaurierinsel) genannt. Compton Bay und Yaverland sind die beliebtesten Strände zum Auffinden von Fossilien; Sie können nach Ihren eigenen Fossilien graben oder sich einem organisierten Fossilienspaziergang anschließen.
Aufgrund des milden Klimas und der wunderschönen Landschaft wurde sie auch ‘The Garden Isle’ (Garteninsel) genannt; Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Insel lassen sie das Zuhause sein für viele exotische Pflanzen, die sonst nirgendwo im Vereinten Königreich gedeihen würden. Es gibt ein breites Angebot an Gärten zu besuchen, von großartigen Landschaftsgärten am Appuldurcombe House und Osborne House bis hin zu entzückenden magischen Gärten wie Mottistone und perfekten englischen Landgärten.
Die Insel hat jede Menge zu bieten, von abenteuerlichen Aktivitäten, Wassersportarten, Golf, Angeln, Wanderungen bis hin zu Vogelbeobachtungen und eignet sich herrlich zum Radfahren – sie gilt als eine der Top-Fahrradurlaubsregionen der Welt.
Die Isle of Wight ist weltbekannt fürs Segeln, und die bekannteste Segelstadt ist Cowes. Segler kommen aus der ganzen Welt, um an den Segelveranstaltungen teilzunehmen. Im Juni zieht das Round the Island Race mehr als 1600 Boote an, von Amateuren bis hin zu berühmten Gesichtern, und Cowes Week im August ist eine der erfolgreichsten Sportveranstaltungen des UK und findet hier seit dem Jahre 1826 statt.