Bei uns finden Sie Ferienhäuser in zum Verlieben – so einfach ist das!

Suche Ferienhäuser

Urlaub in Aberdeen: Die Granit-Stadt, Norden Schottlands

Aberdeen: Sehenswürdigkeiten, Unterkunft und Geschichte – Aberdeen ist Schottlands drittgrößte Stadt und befindet sich an der Nordostküste. Sie wird ‘Granitstadt’ genannt aufgrund der grauen Granitgebäude, die das Zentrum dominieren, wobei das spektakulärste das alte Marischal College ist mit seinen Türmen des frühen 20. Jahrhunderts und gegründet im Jahre 1593.  Es ist das zweitgrößte Granitgebäude der Welt, das größte ist das Escorial in Spanien. Öl und Fisch spielen am Reichtum der Stadt eine wichtige Rolle, und mit ihrem internationalen Flughafen und Bahnverbindungen ist die Stadt leicht erreichbar.

Die Küste: Aberdeen hat einen 3,2 km langen Sandstrand mit breiter Promenade im Hintergrund, und die Küste von Aberdeenshire verfügt über 265 km wunderschöner Strände, dramatische Klippen, charmante Buchten und Städte. St Cyrus, Montrose und Lunan Bay zählen zu den besten Stränden von Schottlands Ostküste. Je weiter Sie nach Norden gehen, umso dramatischer wird die Landschaft, die wohl bekannt ist für ihre wunderschönen Sonnenuntergänge. An der Küste befinden sich einige der besten Orte, um Naturleben zu beobachten, einschließlich Wasserschildkröten, Robben, Delfine und Wale.




Der Whiskypfad: Schottland ist weltweit bekannt für seine hervorragenden Malzwhiskys, und im Gebiet von Speyside bei Aberdeen befinden sich mehr als die Hälfte von Schottlands Malzwhiskybrennereien; häufig wird darauf Bezug genommen als ‘Malzwhiskyland’.
Schottland ist weltweit bekannt für seine hervorragenden Malzwhiskys, und im Gebiet von Speyside bei Aberdeen befinden sich mehr als die Hälfte von Schottlands Malzwhiskybrennereien; häufig wird darauf Bezug genommen als ‘Malzwhiskyland’. Das reine Hochlandwasser der Region bildet die Grundzutat neben gemälzter Gerste. Der Whiskypfad ist eine ausgeschilderte Route von 112,7 km, während derer Sie sieben der weltbekannten arbeitenden Brennereien besuchen können, eine historische Brennerei und die faszinierende Speyside Küferei, wo Fässer und  Tonnen hergestellt werden.

Der Burgenpfad: Es gibt in Aberdeenshire mehr als 300 Burgen, Herrenhäuser und Ruinen, so dass es nicht überrascht, dass es bekannt ist als Schottlands Burgenland; dies sind unter anderem Dunnottar Castle, eine spektakuläre Ruinen einer Festung auf den Felsen, nahezu abgetrennt vom Festland in der Nähe des Hafens von Stonehaven. Crathes Castle bei Banchory wurde auf einem Grundstück errichtet, das Robert der Preuße  1323 Alexander Burnett übergab; die romantische Burg ist bekannt für ihre Gemäldedecken, Türme, Türmchen und Geistergeschichten. Balmoral ist seit 1852 die berühmte Sommerresidenz der Königlichen Familie, als es von Königin Viktoria und ihrem Gemahl, Prinz Albert, gekauft wurde. Es befindet sich10,9 km östlich von Braemar, und Balmoral ist noch immer im Privatbesitz der Königlichen Familie, wenngleich vom 1.April bis 31. Juli für Besucher geöffnet.

Duff House: Duff House bei Banff wurde vom schottischen Architekten William Adam entworfen und ist eines von Schottlands wichtigsten Häusern und ein georgianisches Meisterwerk. Das Haus beherbergt eine fantastische Sammlung an Gemälden und Möbeln der Nationalgalerien Schottlands. Duff House befindet sich in herrlicher Lage mit formellen Gärten, Parkanlagen und Flussspazierwegen und ist das ganze Jahr über geöffnet.