Bei uns finden Sie Ferienhäuser in zum Verlieben – so einfach ist das!

Suche Ferienhäuser

Urlaub Shetland Inseln: Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Unterkunft

shettland insel
Shetland befindet sich 177km vor der Nordostküste Schottlands; dieses Archipel besteht aus 100 Inseln, von denen 15 bewohnt sind. Die Shetland Inseln befinden sich näher an Norwegen als am Festland Schottland, und der skandinavische Einfluss kann überall gesehen werden. Es war norwegische Provinz, bis es 1469 Schottland geschenkt wurde anstatt einer Mitgift für eine dänische Prinzessin.

© Promote Shetland

Anreise nach Shetland: Es gibt Direktflüge von Glasgow, Edinburgh, Aberdeen, Inverness und Kirkwall in Orkney, die weniger als 2 Stunden dauern, oder einen Fährservice von Aberdeen, der 12 Stunden beträgt.

Lerwick: Lerwick ist die Hauptstadt der Shetland Inseln und die einzige Stadt. Sie ist bekannt für ihr jährliches Winterfestival  ‘Up-Helly- Aa’.  Es ist Britanniens spektakulärstes und größtes Feuerfestival und findet am letzten Dienstag im Januar statt; es ist die Adaption eines nordischen Festes, das das Ende der Weihnachtszeit und der langen Winternächte markiert. Es gibt eine Prozession von 1000 Lichtern, das brennende Replikat eines Wickinger-Langschiffs, Tanz und Party die ganze Nacht lang.




Fairisle: In der Mitte zwischen Shetland und Orkney liegt Fairisle. Es ist bekannt für seine Strickwaren, sein Vogelleben und Wildblumen. Es ist eine von Britanniens abgelegensten unbewohnten Inseln, doch durchaus eines Besuches wert. Sie können mittels Fähre dorthin gelangen von Grutness aus am Südende von Shetland, oder es gibt Flüge vom Festland Shetland aus.

Ferienhaus in Unst

ferienhaus unst shetland

Bressay und Noss: Bressay liegt östlich von Lerwick, und lediglich eine kurze Fährfahrt entfernt finden Sie  Noss vor der Ostküste von Bressay. Bressay ist das Zuhause für ungefähr 400 Menschen, und sein ausgezeichneter natürlicher und geschützter Hafen hat Lerwick dazu verholfen, ein Hauptfischerhafen zu werden. Noss ist ein nationales Naturreservat und eine großartige Meeresvogelkolonie mit mehr als 100 000 Paaren brütender Vögel. Im Sommer können Besucher eine Fähre nehmen, um die Vögel und die wunderschönen Wildblumen zu sehen.

Shetland Pferde: Ursprünglich von den Shetland Inseln stammend, sind diese kleinen Pferde nur 107cm hoch und werden seit dem Bronzezeitalter auf den Inseln gehalten. Diese starken kleinen Ponys wurden dazu benutzt, Wägen zu ziehen, Torf und Kohle zu transportieren und das Farmland zu pflügen. Heute werden diese sanften, gutmütigen, widerstandsfähigen und intelligenten Ponys weltweit verkauft, um Kinder darauf reiten zu lassen.

St Ninians Insel: ist nicht wirklich eine Insel, sondern mit dem Festland Shetlands verbunden durch einen wunderschönen natürlichen Sandsteg, der von Bigton aus begehbar ist. Der Strand ist sehr malerisch und einer der meist fotografierten Shetlands.