Bei uns finden Sie Ferienhäuser in zum Verlieben – so einfach ist das!

Suche Ferienhäuser

Vollständiger Reiseführer für die Küste von Dorset

dorset

Mit einer Länge von 142 Kilometern ist die Küste von Dorset zwar kleiner als die der westlichen Nachbarn, gehört aber zu den spektakulärsten im gesamten Vereinigten Königreich.

Dominiert von der Jurassic Coast, einem UNESCO-Weltkulturerbe, beherbergen die mit Fossilien gefüllten Klippen und Strände von Dorset majestätische geografische Wahrzeichen, die Ihnen den Atem rauben werden. Zwischen hübschen Küstenstädten, Küstengärten, berühmten Leuchttürmen, malerischen Häfen, geschäftigen Häfen, weiten goldenen Sand- und Kiesstränden und hügeligen Klippen ist es kein Wunder, dass die Küste von Dorset vielen im Herzen liegt!

Da es in Dorset so viel zu sehen und zu unternehmen gibt, könnte es ein wenig überwältigend wirken. Damit Sie Ihren Aufenthalt optimal nutzen können, haben wir einen umfassenden Führer zur Küste zusammengestellt, der von berühmten Sehenswürdigkeiten und den besten Wassersportarten bis hin zu Küstenstädten und ausgezeichnetem Angebot reicht Restaurants. Genießen!

Finde mehr heraus


Ferienhäuser in Dorset |
Strände |
Tierwelt |
Dinge die zu tun sind |
Orte zum Besuchen |
Orte an denen man essen kann |

Beste Strände in Dorset

Mit der Juraküste und einer unglaublichen Darstellung geologischer Großartigkeit bietet die Küste von Dorset einige ziemlich spektakuläre Strände. Von Sandstränden bis hin zu Kiesbuchten sind diese Strände in Dorset der perfekte Ort, um etwas Sonne zu tanken.

Durdle Door, West Lulworth

Blick von der Klippe auf den goldenen Sand und den berühmten Bogen von Durdle Door an der Küste von Dorset

Diese ikonische Bucht ist sofort an ihrem ach so dramatischen 60 m hohen Torbogen aus Kalkstein zu erkennen, der vor etwa 10.000 Jahren entstand, als sich das Meer einen Tunnel durch den Stein bahnte. Durdle Door ist eines der am meisten fotografierten Wahrzeichen in Dorset und liegt auf dem Lulworth Estate und ist Teil der Jurassic Coast.

Da es von entscheidender geografischer Bedeutung ist, wurde es 2001 von der UNESCO zum ersten natürlichen Weltkulturerbe Englands erklärt. Mit seinem Sand- und Kiesstrand, der das ganze Jahr über hundefreundlich ist, eignet es sich perfekt für Hundeausflüge, und obwohl das kristallklare Wasser sehr verlockend ist, ist Vorsicht geboten beim Schwimmen erforderlich, da es an diesem Strand keine Küstenwache gibt.

Lulworth Cove, bei West Lulworth

Die ikonische kreisförmige Lulworth Cove mit im Wasser schwimmenden Booten

Neben Durdle Door liegt der malerische Kieselstrand von Lulworth Cove, einer der besten Strände in Dorset. Er wurde während der letzten Eiszeit angelegt und verfügt über atemberaubend schönes, klares, blaues Wasser und wunderbare Felsentümpel, die zum Erkunden einladen. Er ist ein Favorit für Familien und verfügt über einen großen Parkplatz und Toiletten im Besucherzentrum in der Nähe.

Lulworth Cove ist nur einen kurzen Spaziergang von Durdle Door und dem faszinierenden Stair Hole entfernt, das Enid Blyton zu seinem Buch „The Rubadub Mystery“ inspiriert haben soll. Der South West Coast Path führt an jedem dieser unglaublichen Wahrzeichen vorbei und macht ihn zu einem unvergesslichen Spaziergang. Halten Sie auch Ausschau nach Blaslöchern, Höhlen, Buchten und Bögen, die diesen Teil der Küste von Dorset so spektakulär machen.

Sandbanks Beach, Poole

Der wunderschöne goldene Sand und das ruhige Wasser am Sandbanks Beach an der Küste von Dorset
credit-robert-linsdell-flickr

Da Sandbanks Beach seit über 30 Jahren mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wird, ist es nicht verwunderlich, dass er als einer der besten Strände Großbritanniens gilt. Mit weichem goldenen Sand, klarem Wasser und herrlicher Aussicht auf Studland und Old Harry Rocks ist es ein großartiges Ziel für einen Strandtag mit der Familie.

Auf einer kleinen Halbinsel an der Mündung des Poole Harbour gibt es hier zahlreiche Einrichtungen, von Minigolf über Kinderspielplätze bis hin zu Volleyball und Wassersport. Hier können Sie Liegestühle mieten und mit etwas Glück gibt es auch Strandhütten, die Sie mieten können. Am westlichen Ende von Sandbanks gibt es einen ausgewiesenen hundefreundlichen Bereich, während am Hauptstrand saisonale Einschränkungen gelten.

Chesil Beach, bei Weymouth

Der unglaubliche 30 km lange Chesil-Strand an der Küste von Dorset

Chesil Beach erstreckt sich über 30 km und ist ein einziger Barrierestrand von West Bay bis Portland. Dies ist kein Eimer-und-Spaten-Strand, sondern eine wilde und wollige Fläche, offen für die ganze Kraft von Mutter Natur, die auch hundefreundlich ist. Mit dem Meer an der Vorderseite und der Fleet Lagoon, einem Salzsee dahinter, sind die Kieselsteine von einem Ende zum anderen von Kartoffel- bis Erbsengröße sortiert, und man glaubte, Schmuggler könnten feststellen, wo sie direkt am Chesil Beach gelandet waren Blick auf eine Handvoll Schindeln.

Es ist ein großartiger Ort zum Angeln, insbesondere zum Makrelenangeln, insbesondere auf einer vorgelagerten Sandbank, die in den Sommermonaten ein Mekka für Fischer ist. Die Fleet Lagoon ist ein SSSI (Site of Scientific Special Interest) und Heimat der Höckerschwankolonie in Abbotsbury, dem einzigen Ort auf der Welt, an dem man in die Nähe einer Brutkolonie gehen kann. Es erlangte auch Berühmtheit als einer der Orte, an denen die springende Bombe (wie im Film „The Dam Busters“ zu sehen) im Zweiten Weltkrieg getestet wurde. Bitte beachten Sie, dass das Schwimmen hier nicht zu empfehlen ist, da die starke Strömung gefährlich ist und es aufgrund der unvorhersehbaren und großen Wellen am besten ist, Abstand zur Küste zu halten.

Studland und die Isle of Purbeck

Der goldene Sand und die Dünen in Shell Bay in Studland an der Küste von Dorset

Berühmt für seine langen Sandstrände (alle vom National Trust verwaltet) ist Studland ein hübsches Dorf auf einer Halbinsel auf der Isle of Purbeck. Die 7 km langen Strände eignen sich aufgrund des sanft abfallenden Wassers hervorragend zum Schwimmen, während die Dünen und niedrigen Klippen Schutz bieten und verschiedene ausgewiesene Wanderwege beherbergen, auf denen Sie Hirsche, Insekten, Reptilien und Vögel beobachten können eine Menge Blumen. Wassersport ist hier ein absoluter Favorit und hier befindet sich auch der beliebteste FKK-Strand Großbritanniens!

Meerestiere in Dorset

Bei solch einer spektakulären Küste ist es kaum verwunderlich, dass in Dorset so viele Tiere zu Hause sind. Von Delfinen und Robben bis hin zu einer Vielzahl von Seevögeln lohnt es sich, Ihr Fernglas mitzubringen.

Rote Eichhörnchen

Ein rotes Eichhörnchen auf Brownsea Island an der Küste von Dorset
credit-james-west-flickr

Wir wissen, dass Sie als Reiseführer für die Küste von Dorset wahrscheinlich an Robben oder Delfine gedacht haben (keine Sorge, wir kommen später darauf zurück), aber rote Eichhörnchen nehmen überraschenderweise einen großen Teil der Küstenwildtierprogramme von Dorset ein – und das ist alles Dank der wunderschönen Brownsea Island.

Versteckt im Mini-Archipel kleiner Inseln von Poole Harbour, die über die Bucht verstreut sind, ist Brownsea Island ein wunderbar einzigartiges und unberührtes Naturschutzgebiet, das nur mit der Fähre von Poole Quay oder Sandbanks aus erreichbar ist. Mit spektakulären Ausblicken über die Purbeck Hills ist es berühmt für seine Eichhörnchenpopulation, die an diesem geschützten Ort gedeiht. Sie können die Insel auf eigene Faust erkunden oder an den täglich geführten Touren teilnehmen, auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität gibt es Buggy-Touren (am besten vorher buchen), alternativ gibt es eine Reihe kostenloser Wanderwege. Es gibt ein Besucherzentrum, um in die Geschichte der Insel einzutauchen, ein Hafencafé, einen Naturspielplatz (ein von roten Eichhörnchen inspirierter Geschicklichkeitsparcours), Picknickplätze und einen Geschenkeladen.

Meeressäuger

Eine Robbe, die vor der Küste von Dorset im Wasser schaukelt

Das türkisfarbene Wasser vor der magischen Küste von Dorset ist die Heimat unzähliger Meeressäugetiere. Kegelrobben und Seehunde werden Sie am wahrscheinlichsten sehen, wobei die Meere von Purbeck und Poole Harbour Ihre besten Chancen haben, diese rundäugigen Tiere zu entdecken. Sie können alle Robbensichtungen dem Dorset Wildlife Trust melden, der dabei hilft, sein Verständnis für diese wunderschönen Tiere zu vertiefen.

Große Tümmler, Gewöhnliche Delfine und Schweinswale sind ebenfalls häufige Besucher an der Küste von Dorset, wobei Zwergwale gelegentlich einen ganz besonderen Auftritt haben. Auch wenn Sie nie garantieren können, dass Sie diese scheuen Taucher sehen, kann die Teilnahme an einer Wildtierkreuzfahrt Ihre Chancen erheblich erhöhen, insbesondere im Frühherbst und Frühling.

Seevögel

Drei Pfeifenten auf den Klippen von Christchurch an der Küste von Dorset

Dorset ist ein beliebter Ort für Twitcher, da die schroffen Klippen den Seevögeln der Gegend ein hervorragendes Zuhause bieten. Brownsea Island ist nicht nur ein Treffpunkt für Eichhörnchen, sondern auch bei Zugvögeln beliebt, die hier in den Winter- und Sommermonaten leben, wie etwa Alpenstrandläufer, Brandseeschwalben und Austernfischer. Sie können diese gefiederten Freunde in den Heidelandschaften, Wäldern und einer friedlichen Lagune der Insel entdecken, allesamt lebenswichtige Lebensräume für die einheimische Tierwelt.

Christchurch Harbour ist ein fantastischer Ort für Vogelbeobachter. Der Hafen von Christchurch entstand vor etwa 7.000 Jahren auf natürliche Weise und besteht aus einer Vielzahl von Wattflächen, Salzwiesen und den Flussmündungen des Flusses Stour und des Flusses Avon. Die Salzwiese ist ein SSSI (Site of Special Scientific Interest) und wird durch eine Sandbank namens Mudeford Spit geschützt, an der sich ein von Strandhütten gesäumter Gehweg und auf beiden Seiten ein feiner Sandstrand befindet, während der Hafen selbst durch eine natürliche Landzunge geschützt ist auch ein besonderer Ort für Uferschwalben, die in den sandigen Klippen nisten. Der im Allgemeinen flache Hafen ist ein geschütztes Refugium für Wildtiere, es besteht jedoch ein öffentliches Schifffahrtsrecht auf den Gezeitengewässern.

Top-Aktivitäten an der Küste von Dorset

Egal, ob Sie ein begeisterter Wanderer, Sonnenanbeter oder Naturliebhaber sind, die Küste von Dorset bietet während Ihres Aufenthalts unzählige unvergessliche Aktivitäten.

Fossilienjagd

Fossilien in den Felsen entlang der Juraküste von Dorset

Da der größte Teil seiner Küste zur Juraküste gehört, überrascht es nicht, dass Dorset für seine Möglichkeiten zur Fossilienjagd bekannt ist. Lassen Sie sich von der echten Heldin Mary Anning inspirieren, die als eine der führenden Figuren bei der Erforschung der Fossilien der Juraküste gilt (mit gerade einmal 12 Jahren entdeckte sie einen Ichthyosaurier) und Menschenmassen dazu veranlasste, nach Lyme Regis zu strömen, wo sie lebten können selbst auf Fossiliensuche gehen. Auch heute noch kann man entlang der Küste Fossilien finden, vor allem zwischen Lyme Regis und Charmouth. Warum also nicht einen Nachmittag damit verbringen, die Gegend auf eigene Faust zu erkunden?

An der Küste von Charmouth gibt es ein fantastisches Heritage Centre, in dem Sie erstaunliche Fossiliensammlungen, darunter einen Ichthyosaurier, entdecken können. Außerdem können Sie an einem geführten Spaziergang teilnehmen, bei dem angehende Fossilienjäger alles erfahren können

Südwestküstenpfad

Der lange Sandstrand von Highcliffe an der Küste von Dorset

Shell Bay in Studland ist der offizielle Startpunkt des 630 Meilen langen South West Path, der entlang der Küste durch Devon und Cornwall verläuft, bevor er in Minehead in Somerset endet. Begeben Sie sich überall entlang der Küste von Dorset auf den Weg und Sie werden garantiert atemberaubende Aussichten haben, ganz gleich, ob Sie einen gemütlichen Spaziergang oder eine ganztägige Wanderung planen. Schnüren Sie also Ihre Stiefel, atmen Sie die salzige Seeluft ein und planen Sie unterwegs eine Route mit Zwischenstopps in Kneipen oder Picknicks.

Bootsfahrten

Einer der Lyme Bay-Bootsausflüge entlang der Küste von Dorset
credit-lyme-bay-boat-trips

Für ein einzigartiges Erlebnis begeben Sie sich aufs Meer und genießen unvergessliche Ausblicke auf die Küste. Glücklicherweise gibt es in Dorset viele Bootsunternehmen zur Auswahl, zu den besonderen Favoriten gehören Lyme Bay Boat Trips, die Besichtigungstouren von Lyme Regis entlang der Juraküste sowie Makrelenfischen anbieten, und City Cruises Poole für eine 90-minütige Tour rund um den Hafen von Poole , Brownsea Island, Sandbanks und Studland Bay. Moonfleet bietet fantastische Touren auf seinem klassischen Großsegler an, der täglich von der Portland Marina abfährt, wo Sie sich im Großseglersegeln versuchen können.

Tauchen und Schnorcheln

Jemand taucht vor der Küste von Dorset

Wenn Sie es lieben, im Wasser zu sein, sei es bei der Erkundung der Tiefen zwischen Schiffswracks oder bei der Suche nach Meereslebewesen an der Oberfläche, ist Tauchen und Schnorcheln entlang der Küste von Dorset ein aufregender Tagesausflug. Besuchen Sie das Old Harbor Dive Center, das im geschützten Hafen von Portland taucht, während Dive Beyond von Castletown in der Nähe von Portland aus operiert.

Coasteering

Menschen beim Coasteering und Sprüngen ins Meer mit Jurassic Watersports entlang der Küste von Dorset
credit-jurassic-watersports

Für die Abenteurer da draußen bietet Coasteering eine hervorragende Gelegenheit zum Springen, Klettern, Schwimmen und Klettern entlang der Küste von Dorset. Unternehmen wie Land And Wave und Jurassic Watersports bieten die Möglichkeit, entlang der Jurassic Coast Höhlen zu erkunden, von Felsen zu springen und ganz allgemein im Meer zu spielen.

Felsenbecken

Eine der Höhlen rund um Lulworth Cove an der Küste von Dorset

Wenn Sie oder Ihre Kleinen angehende Meeresbiologen sind, schnappen Sie sich Ihren Reiseführer und machen Sie sich auf den Weg zum Strand, um ein paar Steine zu sammeln. Kimmerage Bay, Lulworth Cove, Monmouth Beach in Lyme Regis, Charmouth Beach und Sandsfoot Castle sind bekannt für ihre fantastischen Felsenbecken. Nichts ist so aufregend wie das Finden einer Krabbe, das Erkennen eines Fisches oder das Spähen unter Felsen für die Kleinen, was es zu einer großartigen Familienaktivität macht. Denken Sie daran, alles so zu lassen, wie Sie es vorgefunden haben, und bringen Sie die Tiere zurück in ihre Häuser.

Picknicks

Zwei Personen machen ein Picknick auf den Klippen oberhalb von Durdle Door an der Küste von Dorset

Nichts schreit mehr nach Urlaub als ein Picknick, sei es an einem Sandstrand, auf einem Feld auf einer Klippe oder entlang des Küstenwegs. Packen Sie Ihren Picknickkorb mit einer Auswahl lokaler Leckereien, von Käse und Wurstwaren bis hin zu knackigem Salat und hausgemachtem Hummus, und etwas Süßem für danach. (Und vergessen wir nicht die Dorset-Knöpfe, ein regionaler Favorit!)

Orte zum Besuchen

Mit Aktivitäten wie Fossiliensuche und Dorfbummeln verspricht Dorset eine ganz besondere Auswahl an Sehenswürdigkeiten. Entdecken Sie unglaubliche Naturdenkmäler und erkunden Sie gepflasterte Straßen, während Sie alles genießen, was diese idyllische Grafschaft zu bieten hat.

Golden Cap

Das berühmte Wahrzeichen auf einer Klippe von Golden Cap an der Küste von Dorset
credit-stevekeiretsu-flickr

Der höchste Punkt an der Südküste, das Golden Cap, ist eine erhabene Ergänzung für jede Reiseroute an der Küste von Dorset. Mit beeindruckenden 191 Metern über dem Meer thront dieses auf einer Klippe gelegene Ziel, das bei Wanderern sehr beliebt ist und atemberaubende Ausblicke entlang der Küste verspricht. Es stehen zahlreiche Wandermöglichkeiten zur Auswahl, darunter auch Rundwanderungen ab Seatown. Unser Favorit ist jedoch der kurze Spaziergang zum Golden Cap, der mit wesentlich weniger Schritten alle Ausblicke bietet. Packen Sie ein Picknick ein und genießen Sie eine der besten Aussichten in Dorset.

Lyme Regis

Der Kiesstrand von Lyme Regis mit einem Kajak im Sand

Lyme Regis, bekannt als die „Perle von Dorset“, liegt an der Küste im Westen von Dorset und verfügt über herrliche Sandstrände mit farbenfrohen Strandhütten, die es zu einem großartigen Ort für einen entspannten Strandtag machen. Diese hübsche Stadt hat aber noch viel mehr zu bieten. Machen Sie einen Spaziergang hinunter zum Cobb, dem Hafen der Stadt mit seiner ikonischen Kurve, und genießen Sie einige der schönsten Ausblicke entlang der Küste, oder schlendern Sie durch die hübschen Straßen und werfen Sie vorher einen Blick in die hervorragende Auswahl an kleinen, unabhängigen Geschäften Genießen Sie ein leckeres Gericht aus einem örtlichen Restaurant.

Kinder werden das Lyme Regis Marine Aquarium mit interaktiver Fütterung lieben oder einen Spaziergang entlang der Klippen nach Charmouth unternehmen. Ein Besuch dieser wunderschönen Stadt inspirierte Persönlichkeiten wie Jane Austen (deren Buch „Persuasion“ hier spielte) und John Fowles (dessen Buch „The French Lieutenant’s Woman“ mit Meryl Streep verfilmt wurde) und ist ein Muss.

Isle of Portland und Portland Bill

Die felsige Küste entlang der Isle of Portland an der Küste von Dorset

Die Isle of Portland liegt vor Weymouth und ist der südlichste Punkt der Jurassic Coast. Sie ist durch Chesil Beach mit dem Festland verbunden. Mit einer Länge von vier Meilen und einer Breite von anderthalb Meilen ist es ein Naturparadies für Wildtiere und ein großartiger Ort für Outdoor-Aktivitäten wie Klettern, Abseilen, Tauchen und Segeln. Wenn Sie etwas zu Fuß erkunden möchten, gibt es einen fantastischen 16 km langen Spaziergang entlang des South West Coast Path entlang der dramatischen Klippen rund um die Insel, während Portland Castle, eine der Küstenfestungen Heinrichs VII., einen Besuch wert ist.

Der charakteristische rot-weiß gestreifte Leuchtturm von Portland Bill, der seit 1903 in Betrieb ist, ist wohl einer der bekanntesten Leuchttürme Großbritanniens, und wenn Sie Bills 153 Stufen bis zur Spitze erklimmen (ein Anstieg von 41 Metern), haben Sie einen wahrhaft epischen Ausblick auf den Leuchtturm die Küste von Dorset und hinaus aufs Meer über die glitzernden Felsen und tosenden Wellen. Unten auf Landebene gibt es ein ausgezeichnetes Besucherzentrum, in dem Sie alles über die Isle of Portland erfahren können. Bitte beachten Sie, dass für die Besteigung des Leuchtturms eine Mindesthöhe von 1,1 Metern erforderlich ist.

Charmouth

Der Kiesstrand von Charmouth an der Küste von Dorset

Charmouth war einst ein Urlaubsziel für Persönlichkeiten wie Jane Austen und Katharina von Aragon und ein Zufluchtsort für Charles II, als er versuchte, aus England zu fliehen. Es liegt im Herzen der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Jurassic Coast. Mit einem Strand, der für seine Fossilien weltberühmt ist, zieht die Gegend Enthusiasten von nah und fern an, die an der Küste jagen, wo Sie sie bei einem Strandspaziergang buchstäblich aufsammeln können.

Das Dorf Charmouth selbst ist sehr hübsch, mit eleganten Regency-Häusern und Cottages entlang der Straßen und vielen Restaurants – von einem alten Landgasthof bis hin zu Fish and Chips. Der Fluss Char fließt durch das Dorf und eignet sich perfekt für einen Spaziergang am Flussufer in Richtung des hübschen Dorfes Whitchurch Canonicorum.

Der alte Harry Rocks

Die berühmten Kreidefelsen und Felsformationen bei Old Harry Rocks an der Küste von Dorset

Am Handfast Point am südlichen Ende der Studland Bay liegt dieses unglaublich beeindruckende Wahrzeichen, das zusammen als Old Harry Rocks bekannt ist. Old Harry selbst ist ein einzelner Kreidestapel, der weiter draußen im Meer steht, aber er ist Teil einer Ansammlung von Kreideformationen. Er wurde einst von einem anderen Stapel namens Old Harry’s Wife begleitet, der jedoch bereits 1896 aufgrund von Erosion ins Meer stürzte.

Dieses über den South West Coast Path zugängliche Naturphänomen entstand vor Tausenden von Jahren, als Old Harry und die Isle of Wight miteinander verbunden waren. Wie bei jedem Wahrzeichen gibt es viele Theorien darüber, woher der eigenartige Name stammt, von einem örtlichen Piraten namens Harry Paye oder vom Teufel selbst. In jedem Fall ist es ein atemberaubender Abschnitt der Südwestküste, den es zu erkunden gilt, von Studland bis Handfast Point, mit weiten Rasenflächen zum Sitzen und Entspannen oder für ein Picknick.

West Bay und Bridport

Der berühmte goldene Strand und die Klippen in West Bay an der Küste von Dorset

West Bay, ursprünglich als Bridport Harbour bekannt, ist eine hübsche Hafensiedlung etwas mehr als eine Meile südlich von Bridport. Ein Fischerdorf, umgeben von einer außergewöhnlichen Landschaft. Die Aussicht von den Klippen rund um das Dorf oder vom Ende des Jurassic Piers, von wo aus Sie bis nach Süd-Devon und Portland blicken können, ist einfach spektakulär.

Nachdem Sie die Gegend erkundet haben, begeben Sie sich in die nahegelegene Marktstadt Bridport, eine geschäftige Marktstadt, die für ihre Seilherstellungstradition bekannt ist. Dort können Sie einen Rundgang durch Palmer’s, die einzige strohgedeckte englische Brauerei, unternehmen oder durch die Ansammlung unabhängiger Geschäfte schlendern. Sie befinden sich auch in der Nähe des Naturdenkmals Golden Cap, das einen fantastischen Spaziergang am Hang mit außergewöhnlichem Meerblick bietet.

Orte zum Essen und Trinken

Wir haben die besten Orte zum Essen und Trinken an der Küste von Dorset handverlesen, um sicherzustellen, dass Sie für Ihre Tagesausflüge gerüstet sind.

The Pig – am Strand, Studland

Der hübsche Küchengarten im The Pig - on the Beach
credit-pig-on-the-beach.jpg

Das Pig – on the Beach ist einfach perfekt für ein Essen zu besonderen Anlässen, bei dem alles aus der Region und, soweit möglich, aus dem eigenen ummauerten Gemüsegarten stammt. Als Teil der The Pig-Hotelkollektion speisen Sie hier im Wintergartenrestaurant mit Meerblick und probieren einfache britische Garten- und Meeresgerichte – jede Zutat stammt von der Haustür oder von 36 lokalen Produzenten im Umkreis von 45 km. Die Speisekarte orientiert sich stark an dem, was in ihrem Garten verfügbar ist, daher ändert sich die Speisekarte mit den Mikrosaisonen und kreiert jeden Tag neue und aufregende Gerichte.

Die Bahnhofsküche, West Bay

Einer der lebhaften Speisewagen im The Station Kitchen in West Bay
credit-station-kitchen

Die skurrile Station Kitchen ist aufgrund ihrer einzigartigen Atmosphäre einen Besuch wert – Sie können entweder im alten Bahnhof oder in einem der Waggons speisen, von denen der älteste aus dem Jahr 1911 stammt. Mit superfreundlichem Personal und einer hübschen Umgebung ist das Essen großartig unübertroffen mit Schwerpunkt auf Meeresfrüchten wie Lyme Bay-Hummer, während es für Kinder unter 10 Jahren ein „Little Locos“-Menü gibt. Es bietet leichte Mittagessen bis hin zum Abendessen und ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie in der Gegend von West Bay sind.

Austern- und Fischhaus, Lyme Regis

Das schöne Restaurant Oyster & Fish House mit Blick auf den Hafen von Lyme Regis an der Küste von Dorset
credit-oyster-and-fish-house

Dieses preisgekrönte Restaurant ist seit Jahren ein fester Favorit in Lyme Regis und bietet einen wunderschönen Blick über die Küste. Der helle, helle Speisesaal ist von einer großen Außenterrasse umgeben und ist somit bei jedem Wetter ein wunderbarer Ort für einen Besuch. Wie der Name schon sagt, liegt der Schwerpunkt im Oyster and Fish House auf außergewöhnlichem, saisonalem Fisch und Meeresfrüchten, die vor der Südwestküste gefangen werden, mit einem À-la-carte-Menü sowie einem Kindermenü. Wenn Sie auf der Suche nach etwas ganz Besonderem sind, bietet „Mark’s Kitchen Table“ die Möglichkeit, Ihr Mittag- oder Abendessen von Mark in seinem eigenen Zuhause zubereiten zu lassen.

Die Guildhall Tavern, Poole

Meeresfrüchtegerichte in der Guildhall Tavern in Poole an der Küste von Dorset
credit-the-guildhall-tavern

Dieses atemberaubende, preisgekrönte Fischrestaurant liegt im Herzen der Altstadt von Poole. Die Guildhall Tavern ist stolz auf ihr entspanntes, elegantes Ambiente, in dem Sie Gerichte vom À-la-carte-Menü, vom Menü oder vom inspirierenden Degustationsmenü mit begleitendem Weinbegleiter genießen können. Von Felsenaustern bis hin zu Filet vom Dorset-Rind – Sie werden garantiert eine unvergessliche Mahlzeit haben – es ist nicht verwunderlich, dass es bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebt ist.

Das Anchor Inn, Bridport

Die unglaubliche Strandlage des Anchor Inn an der Küste von Dorset
credit-the-anchor-inn

Nur wenige Schritte vom Strand von Seatown entfernt ist das Anchor Inn ein absoluter Favorit für Craft-Biere, Biere und Spirituosen sowie außergewöhnliches Essen. Dieses seit über 160 Jahren bestehende Restaurant ist relativ klein und nimmt keine Reservierungen entgegen. Seien Sie also früh dort, um die Meeresfrüchtespezialitäten zu probieren oder ein erstklassiges Glas Sekt vom nahegelegenen Furleigh Estate zu genießen. Genießen Sie bei wärmerem Wetter die Aussicht auf der Terrasse, während Sie nach dem Essen einen Spaziergang durch das direkt nebenan gelegene Golden Cap Estate unternehmen.

Wenn Sie Ihr Abenteuer am Meer in Dorset beginnen möchten, werfen Sie einen Blick auf unsere wunderschöne Auswahl an Ferienhäusern in Dorset mit einer fantastischen Auswahl an Ferienhäusern direkt an der Küste.