Suche Ferienhäuser+

Unser neuer Reiseführer zur Küste von Cornwall

kynance cove blick

Die Küste von Cornwall ist weltweit für ihre atemberaubende Schönheit bekannt: von den wunderschönen Wildtierarten, die an ihren Ufern leben, bis hin zu den beeindruckenden Naturdenkmälern, die Auge und Herz anziehen.

Die 675 km lange Küste von Cornwall ist einer der längsten Küstenabschnitte der Welt und zieht Bewunderer aus nah und fern an. Die zerklüftete Halbinsel ist vom Meer umgeben und ragt mit einer Ausnahme auf allen Seiten ins Meer hinein. Dadurch bildet die gemäßigte, geschützte Südküste einen Kontrast zum dramatischen atlantischen Norden. Wenn Sie nach einem Küstenurlaub in Großbritannien suchen, ist Cornwall mit seinen malerischen Fischerdörfern und Küstenstädten, langen Sandstränden und geheimen Buchten, hoch aufragenden Felssäulen und weltberühmten Attraktionen natürlich eines der besten Reiseziele – kein Wunder, dass es so oft als Filmkulisse ausgewählt wurde!

Damit Sie Ihren Aufenthalt in Cornwall optimal nutzen können, haben wir einen umfassenden Reiseführer für die Küste zusammengestellt, von den besten Bootsausflügen über Restaurants mit Meerblick bis hin zur Tierbeobachtung.

Finde mehr heraus


Ferienhäuser in Cornwall am Meer |
Strände |
Tierwelt |
Aktivitäten |
Sehenswürdigkeiten |
Restaurants

Die besten Strände in Cornwall

Ganz gleich, ob Sie sich unter Strandparadies einen entspannten Sommernachmittag mit Ihrem Lieblingsbuch im Sand vorstellen oder einen Wintermorgen, an dem Sie an leeren Stränden entlangspazieren – Cornwall ist mit Stränden aller Art gesegnet, die den perfekten Ort bieten.

Porthcurno

Der goldene Sand und die schroffen Klippen von Porthcurno an der Küste von Cornwall

Porthcurno, einer der schönsten Sandstrände in Cornwall, erwartet Sie in strahlender Pracht am Fuße hoch aufragender Klippen. Dieser goldene Sandstrand ist einer der schönsten Orte in Cornwall und kann es mit vielen der schönsten Strände der Welt aufnehmen. Er hat viele Auszeichnungen für seine atemberaubende Ästhetik erhalten – und es ist nicht schwer zu erkennen, warum. Obwohl es hier kaum Einrichtungen gibt und man ein bisschen bergab gehen muss, um dorthin zu gelangen, trägt dies nur zu dem besonderen Gefühl bei. Machen Sie ein Picknick für den Tag und nehmen Sie Ihre Kinder mit, damit Sie den Klippenpfad entlanggehen und an diesem unglaublichen Strand ankommen können.

Pendower Beach, Roseland

Der goldene Sand und das türkisfarbene Meer am Pendower Beach auf Roseland

Pendower Beach liegt auf der malerischen Roseland-Halbinsel und ist ein geschützter, nach Süden ausgerichteter Strand, der vom National Trust betreut wird. Hunde sind das ganze Jahr über willkommen und werden von Besuchern wie Hunden wegen ihres weichen Sandstrands und des ruhigen Meeres geliebt – letzteres bietet an ruhigen Tagen die idyllischsten Bademöglichkeiten. Wenn der Wind auffrischt, ist dies auch ein beliebter Ort zum Surfen.

Watergate Bay, Newquay

Kinder ziehen Bodyboards über den Sand in Watergate Bay in Newquay

Als einer der besten Strände in der Nähe von Newquay ist die hundefreundliche Watergate Bay das ganze Jahr über bei Besuchern und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Mit einer Länge von 4 km liegt dieser Sandstrand in der Nähe von Newquay, nimmt aber dennoch einen eigenen ruhigen Abschnitt der Küste von Cornwall ein, der sich perfekt für gemütliche Spaziergänge mit Hunden eignet. Der Einfachheit halber gibt es in der Nähe des Strandes zwei Parkplätze. Außerdem können Strandstühle beim Watergate Bay Hotel gemietet werden.

Gwithian, Hayle

Ein Paar sitzt auf Liegestühlen am Strand von Gwithian

Gwithian ist wahrscheinlich der größte Strand von Cornwall und wird von allen wegen seiner schieren Größe und Schönheit geliebt – er bietet einen riesigen Spielplatz zum Entspannen, Spielen und Entdecken. Gesäumt von einem hügeligen System grasbewachsener Dünen und mit Blick auf den herannahenden Atlantik bietet er sowohl geschützte Ecken als auch offene Brandungszonen, sodass Sie die Bedingungen immer optimal nutzen können. Suchen Sie sich einen sonnigen Platz an den Dünen zum Sonnenbaden oder leihen Sie sich ein Brett und stürzen Sie sich in die Brandung für einen unvergesslichen Strandurlaub.

Praa Sands, Penzance

Ein Paar spaziert am goldenen Sand von Praa Sands entlang

Gleich hinter der Küstenstadt Penzance finden Sie Praa Sands, einen 1,5 km langen Strand, der vom plätschernden Meer umspült wird. Er ist einer der besten Familienstrände der Grafschaft und lockt Strandbesucher jeden Alters mit seinem einfachen Zugang zum Strand, den zahlreichen Einrichtungen und dem Rettungsschwimmerdienst im Sommer. Während im Sommer saisonale Einschränkungen gelten, sind Hunde an diesem Strand auch das restliche Jahr über willkommen, sodass Sie den Sand auch in den ruhigeren Frühlings- und Herbstmonaten genießen können.

Fistral Beach, Newquay

fistral strand blick

Wenn es um Surfstrände in Cornwall geht, ist Fistral der beste. Dieser Strand ist auf der ganzen Welt für seine perfekten Wellen bekannt, die einen Ritt nach dem anderen ermöglichen, und ist ein Magnet für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Aufgrund der Beständigkeit und Qualität der Brandung – insbesondere, wenn „die riesige Cribbar“ auftaucht – finden an diesem Strand auch zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter Europas größtes Surffestival, Boardmasters.

Crackington Haven, Bude

Der Kiesstrand von Crackington Haven

Cornwall ist bekannt für seine großen Sandstrände, aber es gibt auch eine große Anzahl von Buchten, die sich in geschützten Winkeln der Klippen verstecken. Eine solche Bucht, der preisgekrönte Strand Crackington Haven, ist ein majestätischer Ort zwischen grün bewachsenen Klippen. Der mit grobem Sand und Kieselsteinen bedeckte Strand eignet sich hervorragend zum Entspannen in der Sonne und zum Schnorcheln in seinem klaren Wasser, insbesondere im Sommer. Außerdem sind Hunde hier das ganze Jahr über willkommen.

Mawgan Porth, Newquay

Hunde laufen am Strand von Mawgan Porth in Newquay

Mawgan Porth, eine weitere der rauen Schönheiten der Nordküste, ist die Heimat eines ganzjährig hundefreundlichen Strands, der mit puderigem, goldenem Sand lockt. Mit seinen vielen Felsbecken und Höhlen lädt er alle Generationen ein, nostalgischen Spaß am Meer zu genießen. Es gibt sogar einen kleinen Bach, der über den Strand fließt, perfekt für junge Leute, die spielen und planschen möchten. Im Dorf gibt es Geschäfte und Cafés, und im Sommer gibt es Rettungsschwimmer.

Lantic Bay, Polruan

Das türkisfarbene Wasser in Lantic Bay

Wenn Sie abseits der ausgetretenen Pfade auf Entdeckungsreise gehen möchten, ist Lantic Bay zwischen Lansallos und Polruan genau das Richtige für Sie. Der Zugang erfolgt über relativ steile Stufen auf einem abfallenden Klippenpfad. Es ist nicht ganz einfach, dorthin zu gelangen, aber wenn Sie es schaffen, lohnt sich die Mühe. Nehmen Sie Sonnencreme, Wasser und ein Picknick mit und wagen Sie sich an den Strand, um die Tage am Ufer bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel zu genießen.

Meerestiere in Cornwall

Die Küste Cornwalls ist die Heimat einer breiten und wunderschönen Vielfalt an Wildtieren, von unglaublichen Seevögeln mit enormer Flügelspannweite über winzige, bunte Anemonen bis hin zu riesigen, sanften Riesenhaien. Hier sind nur einige der Arten, die Sie mit etwas Glück sehen können. Wie bei allen Wildtieren sollten Sie sie nur aus der Ferne bewundern.

Robben

Eine Robbe schwimmt im Hafen von Newquay an einem Boot vorbei

Wenn man auf den Küstenpfaden Cornwalls spazieren geht, ist es nicht ungewöhnlich, Robben zu sehen, die durch das Wasser gleiten oder an ruhigen Stränden dösen, um dringend benötigte Ruhe nachzuholen. Die prächtigen Kegelrobben, die größte der beiden Robbenarten Cornwalls (und des Vereinigten Königreichs), können beeindruckende 2,6 Meter lang und bis zu 300 kg schwer werden. Die Seehunde sind dagegen viel kleiner und messen bis zu 2 Meter Länge und wiegen bis zu 150 kg. 40 % der weltweiten Kegelrobbenpopulation leben an der Küste Cornwalls, und der geschützte Seehund kommt nur selten vor. Die Gewässer und Küsten der Grafschaft sind ein wichtiger Zufluchtsort für diese faszinierenden Tiere, und Sichtungen sind ein echtes Erlebnis.

Delfine, Schweinswale und Wale

Ein Delfin springt während einer Bootsfahrt mit AK Wildlife Cruises Falmouth aus dem Wasser
image-credit-ak-wildlife-cruises-falmouth

Meeressäuger sind in der freien Natur einige der anspruchsvollsten Begegnungen, und hier in Cornwall sind sie besonders spannend zu sehen. Glücklicherweise sind einige der rätselhaften Arten, die Sie an der Küste Cornwalls sehen können, Schweinswale, Große Tümmler, Zwergwale, Finnwale und sogar Buckelwale und Orcas. Obwohl Sichtungen von Walen besonders selten sind, sind sie nichts Ungewöhnliches, und geführte Bootsfahrten bieten Ihnen eine große Chance, einheimische und vorbeikommende Herden zu sehen. Delfinsichtungen sind viel wahrscheinlicher, also halten Sie Ausschau.

Riesenhaie

Die Flossen eines Riesenhais in der See von Cornwall
image-credit-andrew-flickr

Der erstaunliche Riesenhai ist nach dem Walhai der zweitgrößte Fisch der Welt. Diese friedliche, planktonfressende Filtrierart kann über 10 Meter lang und bis zu 1.000 kg schwer werden. Wenn Sie einen in den Gewässern von Cornwall sehen, können Sie sich wirklich privilegiert fühlen, denn diese sanften Riesen tauchen nur im Frühjahr und Sommer im Rahmen ihrer jährlichen Migration auf und ziehen selbst keine Aufmerksamkeit auf sich – sie ziehen es vor, leise durch das Wasser zu gleiten, während sie sich ihren Weg durch den Ozean bahnen.

Seevögel

Ein Raubvogel fliegt über das Meer in Cornwall

Seevögel in Cornwall gibt es in allen gefiederten Formen und Größen und Cornwall ist unter Vogelbeobachtern eine der bekanntesten Grafschaften Großbritanniens. Das ganze Jahr über tummeln sich Seevögel auf den Klippen, Inseln, Felsvorsprüngen und Stränden der Küste, manchmal zu Tausenden. Es zieht alle Arten gefiederter Vögel an, von seltenen bis zu gewöhnlichen Arten und von Zugvögeln bis zu einheimischen Vögeln, und bietet eine wunderbare Gelegenheit, Seevögel in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Zu den Arten, die Sie zu sehen hoffen können, gehören die gefährdete Silbermöwe, Papageientaucher, Tordalk, Kormoran, Dreizehenmöwe und Tölpel.

Schutz der Tierwelt Cornwalls

Eine Robbe, die im Meer schwimmt

Das Marine Strandings Network ist Teil des Cornwall Wildlife Trust und hilft, alle Meeresstrandungen rund um Cornwall und die Scilly-Inseln zu überwachen und aufzuzeichnen. Indem es Informationen über die Meeresumwelt Cornwalls sammelt, spielt es eine wichtige Rolle bei der Überwachung und Förderung der zukünftigen Gesundheit und des Wohlbefindens aller Meeresbewohner. Wenn Sie bei Ihrem Spaziergang ein gestrandetes Meerestier gesehen haben, wenden Sie sich bitte umgehend an die British Divers Marine Life Rescue unter 01825 765 546 und erfahren Sie hier mehr über die Arbeit des Marine Strandings Network. Gemeinsam können wir zum Schutz unserer Küsten beitragen, die Schönheit Cornwalls weiterhin genießen und seine Gesundheit und seine Zukunft für alle sichern.

Die besten Aktivitäten an der Küste von Cornwall

Mit einer riesigen Auswahl an Wassersportaktivitäten gibt es an Cornwalls sonnenverwöhnter Küste für jeden etwas zu tun. Von adrenalingeladenem Coasteering bis hin zu unbeschwertem Strandbaden sind hier nur einige der Dinge, die Sie tun können.

South West Coast Path

Jemand wandert entlang des South West Coast Path in Menabilly

Der South West Coast Path ist einer der berühmtesten Fernwanderwege der Welt und verläuft durchgehend über 1000 km von Minehead in Somerset bis Poole in Dorset. Es versteht sich von selbst, dass ein Spaziergang entlang des Küstenpfads von Cornwall für jeden Wanderer während eines Aufenthalts in der Grafschaft ein absolutes Muss ist, sei es für einen kurzen Ausflug oder eine ganztägige Wanderung – vor allem, wenn Sie unterwegs ein Pub finden. Nehmen Sie einfach eine Karte mit, schnüren Sie Ihre Stiefel und machen Sie sich auf den Weg für seelenerfrischende Spaziergänge und unvergleichliche Aussichten.

Bootsfahrten

Eine der vielen fantastischen Bootsfahrten ab Falmouth

Es gibt keine bessere Möglichkeit, die Küste von Cornwall zu erkunden, als bei einer Bootsfahrt. Glücklicherweise gibt es überall in der Grafschaft Anbieter, die Bootsverleih, Touren und Exkursionen entlang der Flüsse, Wasserstraßen und der Küste von Cornwall anbieten. Besonders beliebt sind gemütliche Flusskreuzfahrten und Bootsfahrten ab Falmouth, Wildtiertouren mit Padstow Sealife Safaris und der Jubilee Queen in Padstow sowie entspannte Küstenausflüge mit dem Nemo Glass Bottom Boat oder der Black Pearl in St. Ives.
image-credit-fal-river-cornwall

Tauch- und Schnorcheltouren

Ein Blauhai schwimmt unter dem Blue Shark Snorkel Boat vor Penzance
image-credit-blue-shark-snorkel-trips

Egal, ob Sie gerne in die Tiefe tauchen oder an der Wasseroberfläche entlangschweben, für ein wirklich intensives Erlebnis gibt es nichts Besseres als ins Wasser zu gehen. Tauchen und Schnorcheln ist eine der aufregendsten Möglichkeiten, die Küste von Cornwall zu erkunden, und ermöglicht es Ihnen, die atemberaubende Schönheit der Unterwasserwelt der Grafschaft zu erkunden. Für Taucher ist ein Ausflug aufs Meer mit Porthkerris Divers oder der Cornish Diving School in Falmouth ein Muss, während für Schnorchler großartige geführte Touren von Surf Sanctuary in Newquay und Blue Shark Snorkel in Penzance angeboten werden.

Coasteering


von den Felsen in Mousehole springen beim Coasteering mit Global Boarders

Coasteering ist eine fantastische Aktivität, die mit ihrem Abenteuerversprechen alle Generationen anlockt. Es ist absolut aufregend und ermutigt Draufgänger in Neoprenanzügen, ihren Weg entlang der Küste zu klettern, zu springen, zu planschen und zu schwimmen – alles unter der Anleitung lokaler Experten wie Global Boarders in West Cornwall. Diese Art von Aktivität ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, Spaß zu haben, sondern bietet auch eine einzigartige Gelegenheit, einige der sonst unzugänglichen Schätze Cornwalls zu sehen, darunter geheime Höhlen und Meerjungfrauenbecken.

Wildtierbeobachtung

Jemand blickt bei Perranuthnoe durch ein Fernglas auf das Meer

Egal, ob Sie auf einer geführten Bootstour zur Wildtierbeobachtung unterwegs sind oder mit einem Fernglas auf den Klippen sitzen, in Cornwall gibt es jede Menge wunderbare Möglichkeiten zur Wildtierbeobachtung. Für Vogelbeobachter gibt es zwei besonders empfehlenswerte Naturschutzgebiete entlang der Küste, darunter Marazion Marsh in der Nähe von Penzance und Hayle Estuary. Diese wichtigen Lebensräume sind Schutzgebiete für einheimische und Zugvögel und werden von Hunderten verschiedener Vogelarten besucht.

Gesteinstümpel

Familienausflug zum Gesteinstümpel am Cawsand Beach

Gesteinstümpel sind eine großartige Aktivität für einen Urlaub mit Kindern. Sie bieten einen wunderbaren Einblick in eine andere Welt und die Möglichkeit, etwas über einige der kleinen Meerestiere der Küste zu lernen. Gehen Sie zu Ihrem Lieblingsstrand (Fels- und Kiesstrände sind in der Regel die besten, um Tümpel zu finden) und werfen Sie einen Blick hinein, bewaffnet mit einem Buch über Wildtiere und einem offenen Geist. Beobachten Sie, wie sie Wunder vollbringen.

Surfunterricht

Leute beim Surfen in Kennack Sands

Eine der besten Aktivitäten, die man an der Küste Cornwalls ausprobieren kann, ist das Surfen. Egal, ob Sie es zum ersten Mal versuchen oder bereits ein erfahrener Surfer sind, es gibt das ganze Jahr über Möglichkeiten, Tage in den Wellen zu verbringen. Wenn Sie kein eigenes haben, können Sie sich bei zahlreichen Anbietern an der Küste eins ausleihen. Wenn Sie Hilfe brauchen (oder sich in die Wellen stürzen möchten), können Sie sich an eine Reihe von Surfschulen wenden, wie die West Country Surf School in Newquay und die St Ives Surf School in St Ives.

Stand-Up-Paddleboarding

Jemand beim Paddleboarding am Swanpool Beach in Falmouth

Egal, ob Sie einen Gruppenausflug machen oder es wie Fleetwood Mac machen und Ihren eigenen Weg gehen möchten, Stand-Up-Paddleboarding (SUP) ist eine großartige Aktivität. An ruhigen Tagen ist es eine der besten Aktivitäten an der Küste Cornwalls, denn es ermöglicht Ihnen, die Küste in aller Ruhe und in Ihrem eigenen Tempo zu erkunden. Wenn Sie ein Solo-Abenteuer planen, stellen Sie einfach sicher, dass Sie mit den Uhrzeiten, Gezeiten und Bedingungen der Gegend gut vertraut sind, und sagen Sie immer jemandem, wohin Sie gehen.

Picknicks

Eine Familie macht ein Picknick am Strand von Kingsand in Süd-Cornwall

Nicht alle Aktivitäten am Meer in Cornwall sind adrenalingeladen oder actiongeladen, tatsächlich sind einige ausgesprochen gemächlich. Wenn Sie lieber die Erkundung gegen Entspannung eintauschen möchten, gibt es nichts Besseres als ein Picknick am Meer, um Magen und Seele zu füllen. Nehmen Sie ein Picknick und Ihre wichtigsten Strandutensilien mit und fahren Sie seewärts für einen Tag zwischen Land und Meer, wobei Sie „die Ecken füllen“ mit all Ihren Lieblingsleckereien. Als zusätzliche Abwechslung können Sie während Ihrer Abenteuer sogar selbst nach Ihren Zutaten suchen.

Suche nach Seeglas

Ein Turm aus Kieselsteinen in Kennack Sands

Eine allzeit beliebte Strandbeschäftigung ist die Suche nach Seeglas entlang der Küste. Diese glitzernden Schönheiten werden vom unaufhörlichen Aufwühlen und der Bewegung des Meeres umspült, tauchen aus dem Ozean auf und werden wie glatte, glitzernde Edelsteine ​​auf dem Sand abgelagert. Seeglasstücke, die an fast allen Stränden an der Küste Cornwalls zu finden sind, sind ein wertvoller Schatz und eine unwiderstehliche Strandaktivität, die Sie stundenlang beschäftigen wird.

Sehenswürdigkeiten am Meer

Von Naturdenkmälern bis hin zu von Menschenhand geschaffenen Attraktionen gibt es in Cornwall am Meer alle möglichen schönen Sehenswürdigkeiten und Orte zu sehen. Ob Theater auf Klippen oder historische Burgen, hier sind nur einige der Dinge, die Sie auf Ihre Liste setzen sollten.

Minack Theatre, Porthcurno

Blick auf das unglaubliche Freilufttheater Minack Theatre auf den Klippen über Porthcurno
image-credit-minack-theatre

Hoch über dem goldenen Sand von Porthcurno gelegen, ist das weltberühmte Minack Theatre in West Cornwall eines der berühmtesten Freilufttheater der Welt. Das Theater ist ein wahres Wunder und wurde als Ergebnis einer intensiven Liebesarbeit der Schauspielerin und Baumeisterin Rowena Cade und ihres Gärtners Billy Rawlings geschaffen. Heute finden im Minack jedes Jahr unzählige Live-Aufführungen statt, die Zuschauer jeden Alters einladen, sich von der Show – und der Kulisse – begeistern zu lassen.

Der Camel Trail, Padstow

Jemand radelt den Camel Trail entlang

Der Camel Trail ist eine der besten Fahrradtouren in Cornwall und folgt einer ehemaligen Eisenbahnlinie durch einige der atemberaubendsten Landschaften der Grafschaft. Er verläuft 25 km von Padstow nach Wenfordbridge, folgt der Landschaft und Küste und führt unterwegs durch viele malerische Dörfer – perfekt für einen Boxenstopp in der Sonne. Schwingen Sie sich auf Ihr Fahrrad und radeln Sie den Weg entlang, wobei Sie so viel oder so wenig Strecke zurücklegen, wie Sie möchten, und dabei die Aussicht auf die Küste bewundern können.

Shipwreck Treasure Museum, Charlestown

Ein Fass voller Münzen aus Schiffswracks im Shipwreck Treasure Museum
image-credit-shipwreck-treasure-museum

Die Geschichte des Meeres geht Hand in Hand mit der Geschichte Cornwalls, denn die Grafschaft hat jahrhundertelang Legionen von Fischern, Matrosen, Piraten und Meeresliebhabern hervorgebracht. Allerdings wird die Romantik des Meeres durch seine Macht ausgeglichen, und die Küste Cornwalls ist übersät mit den salzgeschwärzten Rippen gesunkener Schiffe, die der Natur zum Opfer fielen. Um alles über Cornwalls Seefahrtsgeschichte und die Wracks unter Wasser zu erfahren, besuchen Sie das Shipwreck Treasure Museum in Charlestown.

Polpeor, die Lizard-Halbinsel

Jemand steht auf den Klippen von The Lizard

Der südlichste Punkt des britischen Festlands befindet sich in Polpeor am äußersten Ende der Lizard-Halbinsel. Mit Blick auf das Meer und über den Ärmelkanal ist dies aufgrund seines einzigartigen Namens und der atemberaubenden Aussicht eines der Ziele der Grafschaft, die man unbedingt besuchen muss. Für die südlichste Erfrischung im Vereinigten Königreich nehmen Sie auch im Polpeor Café Platz – ideal zum Beobachten von Stürmen im Winter –, bevor Sie all die vielen anderen schönen Dinge erkunden, die es auf der Lizard-Halbinsel zu sehen und zu tun gibt.

St. Michael’s Mount, Marazion

Menschen, die bei Ebbe den Damm nach St. Michael’s Mount entlanglaufen

Ein wahrhaft magischer Anblick: Die markante Form der Inselburg von St. Michael’s Mount steht hübsch wie ein Gemälde in der Mitte von Mount’s Bay. Es ist ein wahrhaft märchenhafter Anblick, der verständlicherweise in Mythen und Legenden gehüllt ist und ein fantastischer Ort für einen Besuch ist – besonders im Sommer, wenn man bei Ebbe zu Fuß über einen Gezeitendamm zum Schloss laufen kann. Es ist bei allen Generationen beliebt und es ist keine Überraschung, dass dies eine unserer beliebtesten Attraktionen in Cornwall ist.

Tintagel Castle, Tintagel

tintagel_bridge

Die Grafschaft Cornwall, ein Land der Legenden, ist übersät mit historischen und natürlichen Attraktionen, die von vergangenen Epochen flüstern. Ein solches bezauberndes Relikt ist Tintagel Castle, eine verfallene Burg auf einer Klippe aus dem 13. Jahrhundert. Das atemberaubende Ziel einer der besten Wanderungen in Cornwall kann über den South West Coast Path oder vom Dorf Tintagel aus erreicht werden. Halten Sie auch Ausschau nach Merlins Höhle am Strand darunter, die nach dem legendären Zauberer benannt ist.

Bedruthan Steps, Carnewas

Der dramatische und wunderschöne Strand bei Bedruthan Steps

Die prächtigen Bedruthan Steps, ein atemberaubendes Naturmerkmal an Cornwalls Nordküste, dominieren in hoch aufragender Form den Horizont und erheben sich wie hoch aufragende Steinmonolithen aus der schäumenden Dünung des Atlantiks. Für manche sind diese unglaublichen Felssäulen die Trittsteine ​​von Riesen, für andere sind sie das Werk mächtiger Naturkräfte. Egal für welche Version Sie sich entscheiden, ein Ausflug zu den Bedruthan Steps ist ein Muss.

Kynance Cove, die Lizard-Halbinsel

Der wunderschöne Strand von Kynance Cove mit weißem Sand und türkisfarbenem Wasser

Kynance Cove ist dank seiner mit Vegetation bedeckten Insel, dem weißen Sand und dem türkisfarbenen Wasser wahrscheinlich einer der am leichtesten erkennbaren Schönheitsflecken Cornwalls. Dieser unglaubliche Ort, der regelmäßig auf der Leinwand und in Fernsehproduktionen wie Poldark zu sehen ist, hat für seine unglaubliche Landschaft weithin Anerkennung gefunden. Parken Sie auf dem vom National Trust betriebenen Parkplatz oder folgen Sie dem South West Coast Path vom Dorf Lizard nach Kynance und bestaunen Sie es – wir empfehlen einen Zwischenstopp im Kynance Cove Café für ein unvergessliches Krabbensandwich!

Land’s End, Sennen

Die dramatische Küste von Land’s End

Wenn Sie einen Luxusurlaub in West Cornwall genießen, dann steht ein Ausflug nach Land’s End in der Nähe von Sennen definitiv auf dem Programm. Dieser Ort lockt seit der Zeit der alten Griechen Besucher an, als er als „Belerion“ oder „Ort der Sonne“ bekannt war. Er ist noch immer für seine herrlichen Aussichten und den Blick auf das Meer bekannt. Wenn Sie Kinder haben, finden Sie im Dorf Land’s End viele familienfreundliche Aktivitäten. Ansonsten empfiehlt sich ein Spaziergang entlang der Klippen, um den Enys Dodman Arch und die Longships-Inseln zu sehen.

St Mawes Castle, Falmouth

Das wunderschöne St Mawes Castle mit dem Meer im Hintergrund

Das von English Heritage verwaltete St Mawes Castle ist eine von einer Handvoll Artilleriefestungen, die von Heinrich VIII. erbaut wurden, um die Küste von Cornwall gegen eine europäische Invasion zu verteidigen. Dieses 400 Jahre alte Schloss ist einer der schönsten Orte für einen Besuch in St Mawes. Es steht noch immer hoch oben auf der Landzunge mit Blick auf das Dorf und das dahinter liegende Meer und bietet einen fabelhaften Einblick in die vergessenen Kapitel der Grafschaft. Wenn Sie es besuchen möchten, ist St Mawes Castle das ganze Jahr über geöffnet.

Orte zum Essen und Trinken

Wir haben die besten Restaurants an der Küste von Cornwall ausgewählt, die für Ihre Abenteuer bereit sind und eine bezaubernde Kulisse für entspannte Mittagessen und Sonnenuntergänge am Meer bieten.

Edie’s, Carlyon Bay

Die tiefblaue Fassade von Edie’s in Carlyon Bay
image-credit-edies

Das allseits beliebte Edie’s Kitchen in Carlyon Bay in der Nähe von St. Austell wurde nach der Tochter des Besitzers benannt und bietet großartige Hausmannskost. Dieses von einem Ehepaar geführte Restaurant ist ein echtes Familienunternehmen und hat eine wirklich einladende Atmosphäre mit weiß getünchten Wänden, die einen spielerischen Kontrast zu bunt bemalten Tischen und Stühlen bilden, und Regalen voller Kochbücher. Für frisches, köstliches Essen und eine einladende Atmosphäre ist dies der richtige Ort.

Outlaw’s Fish Kitchen, Port Isaac

Das malerische Interieur von Outlaw’s Fish Kitchen, voller Kochbücher und Charme
image-credit-outlaws-fish-kitchen

Nathan Outlaws mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Fish Kitchen verspricht ein wunderbares Gourmet-Erlebnis in einem der schönsten Küstendörfer der Grafschaft. Outlaw’s Fish Kitchen, das Schwesterrestaurant von Outlaw’s New Road, Port Isaacs zweitem Michelin-Stern, befindet sich in einem charakteristischen Fischerhäuschen aus dem 15. Jahrhundert mit Blick auf den Hafen. Im stilvollen, gemütlichen Speisebereich können Sie das Meeresfrüchtemenü des Restaurants zum Festpreis genießen.

Old Quay House, Fowey

Das wunderschöne Old Quay House Hotel am Wasser in Fowey
image-credit-the-old-quay-house-hotel

Als eines der besten Restaurants in Süd-Cornwall lockt das Old Quay House in Fowey mit entspannter Atmosphäre, wunderschönen Ausblicken auf die Flussmündung und einer Auswahl an Sitzplätzen drinnen und draußen. Es verwendet nur die besten Produkte aus Cornwall und dem Südwesten und vereint die talentiertesten Köche mit den hochwertigsten Zutaten, um köstliche Gerichte zu kreieren. Egal, ob Sie ein entspanntes Abendessen oder eine private Reservierung mit Freunden und Familie suchen, das Old Quay House wird Sie nicht enttäuschen.

Gylly Beach Café, Falmouth

Das Gylly Beach Café am Strand von Falmouth
image-gylly-beach-cafe-credit-gylly-beach-cafe

Das familiengeführte Gylly Beach Café in Falmouth hat einen Ehrenplatz oberhalb des berühmten Gyllyngvase Beach von Falmouth und bietet einen uneingeschränkten Blick auf die Küste von Falmouth und darüber hinaus, der an klaren Tagen bis zur Lizard-Halbinsel reicht. Dieses preisgekrönte Strandcafé ist aufgrund seiner freundlichen Atmosphäre, seines großartigen Essens und seines Meerblicks einer der besten Orte in der Grafschaft.

Gurnard’s Head, Zennor

Die leuchtend gelbe Außenseite von Gurnard’s Head in Zennor
iamge-credit-the-gurnards-head

Das Gurnard’s Head in Zennor ist eines der bekanntesten Gastropubs in Cornwall und wird Feinschmecker aller Altersgruppen in Versuchung führen. Es liegt auf den Klippen über dem Atlantik, nur einen Steinwurf von vielen der beliebtesten Schönheiten in West Cornwall entfernt und ist ein echter Favorit für seine herzhaften, gesunden Mahlzeiten (und traditionellen britischen Sonntagsessen!). Reservieren Sie einen Tisch für Speisen mit kräftigem Geschmack und starker Seele, egal ob Sie diese bei einem schnellen Mittagessen in der hundefreundlichen Bar oder bei einem längeren, entspannteren Abendessen genießen.

The Dining Room, Rock

Ein Teller mit hervorragendem Essen aus dem Dining Room in Rock
image-credit-the-dining-room

Das Dining Room at Rock heißt seit 2010 hungrige Gäste willkommen und ist zu einem unerschütterlichen Favoriten unter Feinschmeckern geworden. Es zieht Gäste von nah und fern an und wird von dem Ehepaar Fred und Donna geführt, die stolz auf den aufmerksamen Service und das hausgemachte Essen des Restaurants sind (sogar die Butter ist hausgemacht!). Wählen Sie aus einer Reihe von schmackhaften Gerichten mit frischen, sorgfältig ausgewählten Gerichten auf der Speisekarte und genießen Sie sie.

Temple, Bude

Eine Pastete mit Gemüse und ein Getränk im Temple in Bude
image-credit-temple-bude

Das Restaurant Temple in Bude strahlt eine schicke, entspannte Atmosphäre mit einem herzlichen Empfang und einem Soundtrack aus dynamischen Melodien und klirrenden Cocktailgläsern aus. Es serviert modern-rustikale Gerichte mit ethisch einwandfreien Produkten und bietet das Komplettpaket für Feinschmecker. Wählen Sie zwischen dem Essbereich im Obergeschoss, der Bar und der Dachterrasse für eine Auswahl an kleinen Gerichten und köstlichen Barsnacks oder entscheiden Sie sich für das Hauptrestaurant und genießen Sie das Zwei-Gänge-Menü Temple.

Porthmeor Beach Café, St. Ives

Ein Tisch voller Essen mit Blick aufs Meer im Porthmeor Beach Café in St. Ives
image-credit-porthmeor-beach-cafe

Zwischen der Tate St. Ives und Porthmeor Beach ist das Porthmeor Beach Café eines der besten Lokale für lebhaftes Essen im Freien in St. Ives und Cornwall. Für leichte Mahlzeiten und gemeinsame Mittagessen beeindruckt vor allem die saisonal aktualisierte Tapas-Speisekarte, die voller global inspirierter Gerichte ist, die mit lokalen Zutaten zubereitet werden und so Geschmack und Herkunft zelebrieren. Um Ihre Mahlzeit zu etwas ganz Besonderem zu machen, planen Sie Ihren Tisch auf den Sonnenuntergang, um die Westlage optimal zu nutzen.

The Fish House, Fistral

Der ausgedehnte Sand des Fistral Beach, den Sie vom The Fish House aus genießen können

Als eines der berühmtesten Fischrestaurants im Südwesten ist das Fish House oberhalb von Fistral in Newquay ein echter Publikumsliebling. Für Fans von „Fruits de Mer“ sind die perfekt gewürzten Angebote des Fish House kaum zu übertreffen. Das Restaurant liegt direkt über dem weltberühmten Surfstrand Fistral und nur einen Kieselstein vom tosenden Atlantik entfernt. Das Team nutzt die Lage voll aus und verwendet lokal gefangenen Fisch und Schalentiere aus dem Hafen von Newquay.

Sie können es kaum erwarten, Ihre Abenteuer am Meer zu beginnen? Wir haben eine schöne Auswahl an Cottages in Cornwall, von denen viele an der Küste liegen (komplett mit Whirlpools) und einen herrlichen Meerblick bieten.