Wunderschöne Gärten in Yorkshire & Dales
Die größte Grafschaft des UK ist Yorkshire; eine Grafschaft voller Kontraste mit hügeligen Tälern im Westen, wildem und zerklüftetem Moorgebiet, das hinunterreicht zur Ostküste, einer wunderschönen Küste und Industriestädten im Süden, die tief in der Geschichte verankert sind.
1. Castle Howard ist eines der eindrucksvollsten Häuser in Yorkshire. Es war mehr als 300 Jahre lang das Zuhause der Familie Howard, designt von John Vanbrugh, und seine Fertigstellung nahm mehr als 100 Jahre in Anspruch. Garten und Parkgebiet umfassen ein Gebiet von mehr als 400 Hektar und sind ein Paradies der Ruhe und des Friedens mit weitreichenden Spazierwegen durch Waldgebiet, mit Tempeln, Seen und Fontänen. Castle Howard ist bekannt für seine jahreszeitliche Schau an Narzissen, Rhododendren, Glockenblumen, Rosen und seiner Herbstfarben. Es ist das ganze Jahr über täglich geöffnet.
2. Harewood House, Harewood, verfügt über mehr als 40 Hektar Garten, der vom berühmten Lancelot ‘Capability’ Brown gestaltet wurde. Der herrliche Garten ist gefüllt mit einer Variation an Pflanzen aus der ganzen Welt; es gibt einen Seegarten, einen Himalaya Garten und einen Mauergarten. Von März bis November täglich geöffnet.
3. In der unmittelbaren Nähe der Stadt Sheffield, wurde der botanische Garten Sheffield Botanical im Jahre 1836 eröffnet und bedeckt 7,6 Hektar. Der Garten wird von English Heritage aufgeführt als Stätte von Grad II von speziellem historischem und architektonischem Interesse. Im Grad II Glaspavillon befindet sich eine wundervolle Sammlung an Pflanzen aus der ganzen Welt. Der Garten ist eintrittsfrei und das ganze Jahr über geöffnet.
4. Newby Hall, Boroughbridge, wurde in den 1620ern von Sir Christopher Wren erbaut. Der preisgekrönte Garten wurde in den 1920ern gestaltet und hat sich im Laufe der Zeit vergrößert. Es gibt einen Rosengarten, die nationale Sammlung an ‘Hartriegel’, einen Wassergarten, Kräutergarten, tropischen Garten und eine wundervoll geschwungene Pergola mit einer herrlichen Schau an ‘Goldregen’, der zwischen dem späten Mai und frühen Juni am besten ist. Geöffnet von Ende März bis Ende Oktober.
5. Bei den atmosphärischen Ruinen von Fountains Abbey, Ripon, befindet sich in einem abgeschiedenen Tal der Studley Wassergarten. Dieser atemberaubende und ruhige Garten wurde im 18. Jahrhundert designt mit spiegelglatten Teichen, Wasserfällen, Statuen und Verrücktheiten, sowie dem ‘The Surprise View’, auch bekannt als ‘Anne Boleyn’s Seat’, von wo aus Sie einen erstaunlichen Blick auf die Abtei in der Ferne haben. Wassergarten und Abtei befinden sich im Besitz des National Trust und sind das ganze Jahr über geöffnet.